Zu viel Lebensmittelfarbe verwendet ....


Mitglied seit 03.06.2005
1.227 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo!

Maximal 1 TL auf 1 kg Masse - so steht es auf der blauen Lebensmittelfarbe. Leider zu spät gesehen und nun sind 4 TL auf 1 kg und nochmal 1,5 TL auf der Glasur. Was tun? Kann man ihn trotzdem noch essen?

Danke für kurzfristige Antworten - ist das schon mal jmd. passiert?

LG innisiflo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
1.521 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo
Da es Lebensmittelfarbe ist, hätte ich keine Bedenken.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
41.936 Beiträge (ø9,21/Tag)

Moin,

warum sollte man das nicht essen können? ist doch Lebensmittelfarbe., die schmeckt ja neutral.Na!

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.138 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hallo,

das schlimmste was passieren kann, ist das Ihr farbige Zungen bekommt, es gibt doch auch diese Lutscher, die den selben Effekt erzeugen, da wird auch niemand krank davon, man isst es ja nicht die ganze Zeit. Rausschmecken tut man sie auch nicht, ich würde den Kuchen essen.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
1.521 Beiträge (ø0,35/Tag)

Evtl kommen auch auf der Toilette andere Farben zum Vorschein... 🙈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2005
1.227 Beiträge (ø0,23/Tag)

... okay. Dass es dann "giftig" wird - das kann ich mir auch nicht denken. Vlt hätten sie besser "1 TL reicht" draufschreiben sollen.
Es ist meiner Schwiegerfreundin passiert - sie hat in lauter Panik beim Giftnotruf angerufen, die haben auch entwarnt. Allenfalls könnte ein Zuviel abführend wirken.
Aber mal ehrlich - wenn man bloß 1 Stück isst, kann doch selbst das nicht passieren .. es ist ein schalke-blauer Zitronenkuchen mit blau-weißer Glasur.

Danke für Eure Posts!

LG innisiflo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
41.936 Beiträge (ø9,21/Tag)

▶Vlt hätten sie besser "1 TL reicht" draufschreiben sollen. ◀

aber du schreibst doch selber, dass die Dosierung auf der Packung steht, Du das nur zu spät glesen hast. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2005
1.227 Beiträge (ø0,23/Tag)

Ja, aber sie schreiben auf die Packung O-Ton "Je nach gewünschter Farbintensität dosieren, maximal 1 TL auf 1 kg Masse verwenden". Und diese Formulierung suggeriert, dass darüber hinaus schädlich sein könnte. Wenn es harmloser formuliert wäre, z.B. "schon bei 1 TL Farbe sehr farbintensiv" oder eben "1 TL reicht" oder Ähnliches, eben nicht dieses "maximal", hätten wir uns nicht solche Gedanken gemacht.

😊 Aber nun ist alles gut! 😊
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine