Benutzung Vanillepulver

zurück weiter

Mitglied seit 24.09.2014
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Community,
jetzt habe ich mal eine Frage. Meine Frau und ich haben aus dem letzten Ägypten Urlaub Vanillepulver mitgebracht.
Das Pulver ist weiß, riecht nach Vanille und wenn man es so probiert ist es etwas scharf. (laut Wiki ist Vanille sogar scharf Na!)
Meine Frage ist ob jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht hat und wie und wofür Benutzen wir es am besten?!

LG Elbi81
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
5.257 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hi,

Vanille ist scharf??? Nein, kein bisschen. Wo hast Du das denn her? Bei Wikipedia steht das jedenfalls nicht.

Ich hab echt keine Ahnung, was Du da gekauft haben könntest. Wenn es einfach nur gemahlene Vanille wäre, wäre es nicht weiß, sondern braun. Wäre es Vanillezucker, wäre es nicht scharf. Ich vermute mal, dass es sich um ein (künstlich) aromatisiertes Pulver handelt und würde es mit Freude entsorgen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
40.991 Beiträge (ø9,19/Tag)

Moin,

ich konnte bisher auch nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass Vanille eine gewisse Schärfe hätte. Auch bei Wiki nicht. Wo willst Du das gelesen haben.

Ich vermute das Gleiche wie Schnürzel und sicher ist da noch mehr drin als Vanille, wenn überhaupt.. Na!

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2001
12.663 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo Elbi,

ich habe häufig als Mitbringsel Gewürze aus Ägypten (Privathaushalte) geschenkt bekommen … das war vornehmlich Zimt, getrocknete Blüten, ich glaube Hibiskus und Gewürzmischungen, auch mal Safran, aber nie Vanilliepulver. Daher wäre ich auch eher skeptisch.

Gruß
Sofia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
1.144 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallöchen Elbi,
ich sehe es auch so wie Sofia.

Versuch doch einfach mal eine Creme zuzubereiten mit dem Pulver.
Du wirst lachen, aber ich mache an allen süßen Cremes eine Prise feinen weißen Pfeffer. Auch an Fruchtmarks oder Marmeladen.
Die leichte, aber wirklich nur leichte Schärfe hebt den Vanille-oder Fischgeschmack.

Bye eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2014
9.475 Beiträge (ø5,21/Tag)

Scharfe Vanille sagt mir auch nichts und da hab ich nochmal gegoogelt:
Wiki:
...Vanilleextrakt, auch als Vanille-Essenz bezeichnet, ist ein scharf schmeckender flüssiger Auszug von Vanille..

Wahrscheinlich meint TE diese Aussage zu Vanille. Bezieht sich aber auf den Extrakt.

LG Bagheera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
5.257 Beiträge (ø2,25/Tag)

Vanilleextrakt kenne ich nur flüssig. Die TE beschreibt aber ein weißes Pulver. Wer weiß, was das für ein komisches Pulver ist....

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
28.230 Beiträge (ø6,4/Tag)

Ich kenne Vanilleextrakt auch nur flüssig und das Zeugs ist nicht scharf. Das weisse Pulver ist mir suspekt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
1.144 Beiträge (ø0,71/Tag)

Nun, >>>>>suspekt<<<<< ist ja nun kein weißes Vanillepulver, welches man auch noch selbst in Ägypten erworben hat.
Da gibt es wahrlich andere Dinge, die man für verdächtig oder gar fragwürdig halten kann, oder ?.

Wie gesagt, glaube ich das schon, das es leicht scharf schmeckt, denn es gibt doch auch viele Süssprodukte, die nebenbei auch leicht pikant/scharf sind.

Elbi, rühre es doch mal mit etwas Frischkäse oder Ähnlichem an, dann wissen wir es alle. Na wie währ`s ???. 🤔😃😁

Bye eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
40.991 Beiträge (ø9,19/Tag)

Suspekt ist für mich jedes Produkt, von dem ich nicht weiß, was es genau beinhaltet.
Da habe ich auch Bedenken,es einfach so anzuwenden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
28.230 Beiträge (ø6,4/Tag)


Mitglied seit 22.01.2013
5.257 Beiträge (ø2,25/Tag)

Schließe mich an. Bisher weiß doch keiner hier, was die TE da erstanden hat.

👉"​ist ja nun kein weißes Vanillepulver, welches man auch noch selbst in Ägypten erworben hat"


Ist es eben doch! Die Angabe die die TE zum Produkt machen kann, treffen bisher auf keine bekanntes Produkt zu. Dazu noch ein scharfer Geschmack....


Wie dem auch sei, die TE hat entweder den Versuch gewagt, das Pulver zu probieren oder sie hat einfach kein Interesse mehr an den Antworten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
28.230 Beiträge (ø6,4/Tag)

Ich würde niemals etwas im Ausland kaufen, wenn ich die Inhalte nicht kenne.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
40.991 Beiträge (ø9,19/Tag)

ich auch nicht. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
15.823 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo,

ich habe nicht nur einmal offene Pasten auf diversen Märkten gekauft. Da viele Locals um mich rum das auch gekauft haben sah und sehe ich kein Problem und möchte so eine pauschale Aussage nie von mir geben. Aber jeder Jeck is anders, nä?

Zum Pulver habe ich folgendes gefunden weisses Vanille-Pulver. Evtl. wissen Reisende von Madagasker mehr?
LG chica Benutzung Vanillepulver 4289697649
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine