Was ist Kuchenmehl (cake flour)?


Mitglied seit 21.08.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Amerikanisches Rezept (http://www.marthastewart.com/313355/yellow-buttermilk-cupcakes) entdeckt, welches ich gerne ausprobieren würde.

Allerdings steht das was von 'cake flour'... weiß jemand was der Unterschied zu 'normalem' Typ 405-er Mehl ist?
Kann man cake flour in Deutschland kaufen?

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen! Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2007
5.174 Beiträge (ø1,17/Tag)

Hi, das ist ein feineres Mehl, das du aber im Rezept mit Type 405 ersetzen kannst, wenn du es nicht bekommst. Auf dem deutschen Markt hab ich das noch nicht gesehen.LG
Kuchenmehl cake flour 2671324491
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2011
620 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

Cake Flour ist Mehl, das mit Stärke versehen ist (etwa Maisstäreke). Meine Freundin, mit einem Amerikaner verheiratet, sagt, sie ersetzt pro Cup Mehl zwei Esslöffel davon durch Speisestärke.

VG
Juni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Küsschen

@Junikatze ich werde es gleich mal ausprobieren Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.04.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

http://natashaskitchen.com/2014/11/01/how-to-make-cake-flour-video-tutorial/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
10.994 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo,

um das hier von muffinbaker verlinkte Video einmal fuer deutsche Mengen zu uebersetzen, ist ganz einfach - von 125 g Mehl 2 EL= 15 g wegnehmen und 2 EL = 15 g Speisestaerke hinzufuegen, fertig.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2001
12.801 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hallo Susan,

1 EL Mehl wiegt ca. 15 g.

Gruß
Sia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
10.994 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo Sia, - ich hab mal eben gewogen, es sind ja amerikanische Mengenangaben, die ich uebersetzt habe, es sind genau 7,45 g, ein amerikanischer Tablespoon, also aufgerundet dann7,5 g = 15 g bei 2 EL..... aber - wenn nun ein deutscher EL Mehl 15 g wiegt, ists nur einer, klar....

Liebe Gruesse, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Des Pudels Kern ist, das "Kuchenmehl" weniger Gluten enthält - (Stärke enthält kein Gluten). Die dem Mehl beigefügte Stärke senkt so den Glutenanteil. Gluten (Eiweiß-Art) bewirkt die Bindung und beim Brotbacken gewünschte Elastizität - Kuchen und Kekse sollen aber nicht zäh, sondern brüchig, knusprig fest in der Struktur sein. Somit hilft die Stärekzufuhr ein besseres Ergebnis in diese Richtung zu bekommen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine