Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen????

zurück weiter

Mitglied seit 24.04.2009
409 Beiträge (ø0,11/Tag)

Mein Mann erzählte mir heute, dass ein Kollege von ihm, der wohl sehr gut kochen und backen kann, den Hefeteig immer im Kühlschrank gehen lässt, das wäre viel besser BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer!

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Chemie, dachte aber immer, dass Hefe Wärme zum gehen braucht!

Was sagt ihr dazu?

lg
rothermine1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
2.810 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

das geht, wenn man nur wenig Hefe nimmt! Es sollten ca. 1g Frischhefe pro 100g Mehl sein. Teig sonst ganz normal machen und über Nacht in den Kühli stellen. Auch Pizzateig wird so wunderbar!

Die Hefe darf da sehr lange gehen, daher geht das mit der Kälte.

Viele Grüße Yannik

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
14.810 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo

Das nennt sich kalte Teigführung, es braucht weniger Hefe und funktioniert wunderbar.

Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 25.08.2006
1.280 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

schau mal im Brot&Brötchen-Forum nach "langer Führung"! Jede Menge Lesestoff YES MAN

Gruß Wachtel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2009
67 Beiträge (ø0,02/Tag)

Moin...
na ja, rein vom Prinzip geht das schon... Man muss nur mehr Zeit einkalkulieren...

Guckst Du hier

Denn das Thema wird hier schon länger diskutiert...
Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.07.2003
8.056 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo ich galube (wenn ich das nun nicht falsch verstanden habe) "kalte Führung"

Ich habe das mit einem Brötchenrezept für Morgenmuffel ausprobiert.

Funktioniert hervorragend.

Liebe Grüße
dariosmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2006
1.973 Beiträge (ø0,39/Tag)

Huhu...