Hefeteig aufbewaren?? Wie


Mitglied seit 10.04.2008
41 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich habe eben einen fertigen Pizzateig geschenkt bekommen und mein Sohn hatte schon gekocht als ich daheim ankam.

Nun überlege ich ob ich den Teig irgendwie aufheben kann.....oder ob ich die Pizza heute noch abbacken muß

Mein Mann läßt seinen Brötchenteig auch über die Nacht im Kühlschrank gehen und zaubert am nächsten Morgen die schönsten Brötchen.

Aber ich bin mir unsicher ob ich das mit einem Pizzateig auch machen kann?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2008
41 Beiträge (ø0,01/Tag)

einen lieben Gruß
Iris *noch nachreichen möchte*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
7.723 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo, du kannst versuchen ihn gut verpackt in den Kühlschrank zu geben. Da du aber wahrscheinlich nicht weißt, wieviel Hefe drin ist, ist es halt möglich, das er morgen dann abgefressen ist.

Probieren würde ich es. Was sagt denn dein Mann? Anscheinend weiß er ja immerhin wie man Brötchen mit langer, kalter Führung herstellt.

LG
Lenta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2009
3.903 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo Iris

ja, kannst Du ... so kalt wie möglich.



beste Grüsse
Nice Nofret
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2008
41 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten


Mein Mann ist leider grad nicht da und ich bin nicht so die Backqueen *ups ... *rotwerd*

Was heißt denn abgefressen?

LG
Iris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
7.723 Beiträge (ø1,93/Tag)

Bei viel Hefe im Teig frisst die Hefe das Mehl, grob gesagt. Deshalb gibt man bei einer langen, kalten Führung immer nur ein wenig Hefe zu und hemmt sie auch noch durch die niedrige Temperatur.

LG
Lenta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2008
41 Beiträge (ø0,01/Tag)

ah, ok...

das heißt, dann wäre der Teig nciht mehr zu gebrauchen?
Oder nur nicht mehr so schön?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.556 Beiträge (ø3,46/Tag)

Man könnte den Teig auch kurzerhand einfrieren.

LG UTee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2008
41 Beiträge (ø0,01/Tag)

ich habe ihn jetzt im kühlschrank...ist es denn egal das er schon zwei mal gegangen ist?

einmal das reguläre und dann auf der Nachhausefahrt.

Einfrieren würde dann sicherer sein als uU abgefressen im Kühlschrank?

dann lagere ich ihn um

LG
Iris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.06.2010
200 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ja, ich würde ihn auch einfrieren, das mache ich auch, wenn ich Hefeteig über habe.



Fruchtsternchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2008
41 Beiträge (ø0,01/Tag)

dann bedanke ich mich ncoh einmal ganz herzlich für lesen, antworten und mitdenken Lachen

Der Teig schläft nun hoffendlich gut im Tiefkühler und läßt sich morgen zu einer leckeren Pizza verarbeiten.

LG
Iris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2008
97 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich habe fertigen Pizzateig auch schon eingeforen, es gab kein Problem nach dem Auftauen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine