Weihnachtlicher Stollen, Bildanleitung

zurück weiter

Mitglied seit 31.12.2004
3.993 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo,

Rezept für einen Stollen, einfach, aber sehr lecker.

Rezept Hefeteig:
500 g Mehl Type 550
1 St. Hefe 42 g
80 g Zucker
1 St Ei
ca 150 g Milch lauwarm
150 g Butter
1 Prise Salz
1 Pck. Stollengewürz

Hefe mit Zucker anrühren bis sie flüssig ist. Etwas Mehl und Milch zugeben
und zusammen mischen. Mit Mehl leicht bestauben. Das Dampferl oder Vorteig
an einen Warmen Ort stellen, bis das aufgestaubte Mehl Risse bekommt. Das heißt
die Hefe aufgegangen ist.

Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 1676770739
Nun mit den restlichen Zutaten einen etwas festeren Hefeteig herstellen.

Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 3880866604

Früchte für Stollen:
150 g Rosinen
150 g Korinthen
100 g Mandeln grob gehackt
50 g Zitronat
50 g Orangeat

Rosinen und Korinthen können einige Tage in Rum eingelegt werden.
Will aber nicht jeder.
Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 7163249

Früchte mit der Hand unter den Teig arbeiten. Rosinen und Korinthen
könnten mit der Maschine vermatsch werden Na!

Den Stollenteig zur Kugel formen und abgedeckt 10 Min ruhen lassen.

Stollen formen und mit dem Rollholz eine Vertiefung eindrücken.
Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 2945284120


Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 2844812920

Umklappen, fertig

Mit oder ohne Stollenring auf das Backblech legen.
Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 3634283588

Auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech setzen und leicht angehen lassen.
Der Weihnachtsstollen wird bei im vorgeheizten Backofen bei 170°C etwa 45 Min. gebacken.

Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 687597112


Butter zum einstreichen:
80 g Butter, heiß
80 g Puderzucker zum einstreuen

Nach dem Backen sofort mit der heißen Butter einstreichen, dick mit Puderzucker bestreuen
und noch heiß in Alufolie einpacken. Nach einigen Tagen (wenn Sie es so lange aushalten)
auspacken. Abschließend frisch mit Puderzucker bestäuben, dünne Scheiben abschneiden und servieren.

Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 3062092098
Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 2827476845
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.556 Beiträge (ø3,46/Tag)

Schöne Anleitung, Peter!

LG UTee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2009
2.097 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Peter,

super Anleitung, habe ich gleich ausgedruckt und wird auf alle Fälle gemacht, denn ich bin eine die einfache Sachen liebt und auch das es etwas schneller geht.

Wünsche noch einen schönen Abend.


Lg
von Hanni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.09.2007
2.450 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo Peter!

Diese Anleitung mußte ich mir auch gleich holen!
Sie ist dir sehr gut gelungen!

Ich sage mal Danke dafür! Na!



Liebe Grüße!
Andi
Unkraut wächst in einer Woche auch ohne Pflege !
Freundschaft braucht dagegen viel länger und ist harte Arbeit !
© A.S.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.07.2010
139 Beiträge (ø0,04/Tag)

Super Beschreibung, werde ihn Morgen früh backen und ich hoffe er schmeckt so gut wie die Ausführung und das Bild versprechen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2006
1.767 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

vielen vielen Dank für diese tolle Anleitung. Vielleicht traue ich mich dieses Jahr doch nochmal, einen Stollen zu backen.


Liebe Grüße,
momo
Nr. 70 des SHGdBS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2008
3.989 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo Peter,

das mit den Stollen Rezept hast du mir eine Freude gemacht, den ich liebe Christstollen
und esse ihn für mein Leben gerne. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Man könnte ja auch Marzipan mit einarbeiten, oder muss ich was da bei Beaten.


Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 2802903738
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.06.2008
3.353 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hallo Peter

sieht gut gelungen aus ,ich liebe Stollen und habe mich im letzten Jahr das Erstemal versucht auch nach einer Bildanleitung und einem empfohlenem Rezept von hier ,aber leider war der für die Tonne ,schade um die ganzen Zutaten ,dieses Jahr gibt es einen prämierten vom Bäcker *ups ... *rotwerd*

LG Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2009
831 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Peter, hallo Ihr Stollenerfahrenen -

ich hab von einer Bekannten Stollengewürz, abgepackt in Dose bekommen und wollte da mal fragen, ob dann 1 Teelöffel reicht oder wieviel Gramm sind so in einem Stollengewürz-Päckchen, das ihr benutzt?

Werde mich morgen mal dranmachen, denn wenn ich es richtig gelesen habe, muss dieser Stollen nicht so lange ziehen.

Liebe Grüsse vom Schwabenflohmarkt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2004
3.993 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo Schwabenflohmarkt,

in einem Stollengewürz-Päckchen sind 7,5 g Gewürz.
Wie alt ist das Dosengewürz Wichtige Frage
Du kannst auch 1/3TL Kardamom; 2/3TL Muskat - Blüte; ½ TL Zimt nehmen.
Manche verzichten auf Stollengewürz weil sie der
Meinung sind, dass es nicht dazugehört. Diese Stollen
sollte schon einige Zeit durchziehen.

Durch das einpacken in die Alufolie bleiben die
"Dämpfe" im Stollen. Der Stollen bleibt dadurch
weich und trocknet nicht aus.
Früchte können natürlich in beliebiger Menge ausgetauscht werden.
Diese Mengenangabe halte ich für ausreichend.

@: Friedhelm

Marzipan ist nicht so mein Ding. Du kannst mal versuchen etwas
davon in den Hefeteig zu arbeiten. Dabei darauf achten, dass der Teig
nicht zu weich wird. Sonst läuft der Stollen auseinander und wird Flach.
Marzipan hält den Stollen auch feucht.

Auch wird das Marzipan in einer Rolle in den Stollen eingeschlagen.
Wer's mag, ich nicht Sicher nicht! Na!


Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 3062092098
Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 2827476845
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.04.2009
247 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Peter,

Danke für die schöne Anleitung und das Rezept.

Liebe Grüsse

Olite

Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 64664194
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2009
831 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort - das Gewürz ist noch nicht alt, und dicht verschlossen. Ich werds einfach mal ausprobieren.

Grüssle und noch einen schönen Abend wünscht Allen

Schwabenflohmarkt Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.556 Beiträge (ø3,46/Tag)

Kennt ihr das auch? Dass man mit einer bestimmten Vorstellung (hier: ich backe dieses Jahr nur einen Stollen. Naja, vielleicht freut Schwiegermutter sich auch über einen - nein, ganz sicher freut sie sich über einen! und so weiter. Schließlich gerät das etwas außer Rand und Band. Jedenfalls bei mir und das regelmäßig, wenn ich Stollen backe. Weil, wenn es zu wenige sind, da immer ein paar Leute enttäuscht sind.

Eigentlich wollte ich von 1 kg Mehl 2 Stollen backen. Dann habe ich Sultaninen, Orangeat, Citronat und Mandeln gekauft und von den eingen war's zu viel, von den anderen eher zu wenig. Und als ich dann alles zusammen hatte, dann schrie das geradezu nach 2 kg Mehl. traurig

Und so werden das wohl jetzt 6 Stollen werden.

Gestern habe ich die Sultaninen und Orageat und Citronat mit viel Rum eingeweicht, heute noch Korinthen ergattert und Mandeln gebrüht und abgezogen, geschreddert, dazu.

Und dann heute Abend den Teig bereitet. Bin gespannt.

Denn ich habe für 2 kg Mehl nur 2 Würfel Hefe genommen (die meisten Rezepte schlagen die doppelte Menge vor). Ich habe 1 kg Butter genommen, 3 Eier, 3 Eigelb, 400 g Zucker, 600 ml Milch und diverse Gewürze. Gut durchgeknetet und samt der Schüssel im Müllsack eingeknotet in den Kühlschrank gestellt. Hab nach drei Stunden GSD nochmal nachgeguckt und alles in eine größere Schüssel ungezogen.

Morgen früh geht's weiter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.556 Beiträge (ø3,46/Tag)

Es wurden sieben Stollen. Die ersten zwei sind bereits fertig, die nächsten zwei gleich. Und die letzten drei kommen dann. Macht irgendwie Spaß.

Ich habe den Teig für die einzelnen STollen abgewogen und - zufällig - wog jeder Stollen genau 1 kg. Und das bei nur 2 kg Mehl ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2008
3.989 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo Peter,

werde etwas Marzipan einarbeiten, nur mit dem Puderzucker werde ich etwas
Sparsamer mit sein. Der Stollen ist nicht in großen Mengen für Diabetiker gedacht,
aber ich esse Christstollen für mein Leben gerne, aber jetzt nur in kleinen Mengen. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Weihnachtlicher Stollen Bildanleitung 2802903738
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine