Kitschdeko

zurück weiter

Mitglied seit 10.09.2008
1.689 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo!
Ich rufe hiermit dringendst zum Extreme-Brainstorming zum Thema "Kitsch in der Backstube" auf. Dabei suche ich genau das, was einen schon fast übel werden lässt, weil es so furchtbar klischeehaft süßlich oder nostalgisch ist. Also, ich meine natürlich keine Rezepte, sondern Methoden und Themenbereiche zum Dekorieren von Gebäck.
In diesem Zusammenhang wäre ich auch sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge zum Marzipanrosen modellieren. Hab das nämlich noch nie selbst gemacht und habe nicht sooo viel Zeit zum produktiven Herumprobieren...
Vielen Dank schon mal!
Ach ja: Das Ganze muss jetzt nicht wie ein Schaustück vom Konditor aussehen (natürlich), sondern kann auch ganz furchtbar simpel und stupide sein. Kitsch und Klischee halt. Ich wiederhole mich... *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2006
15.971 Beiträge (ø3,69/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechtsDabei suche ich genau das, was einen schon fast übel werden lässt, weil es so furchtbar klischeehaft süßlich oder nostalgisch ist.

Belegkirschen



Gruß
muuda



Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Mops,

Rosen !!
Marzipan eignet sich nicht so gut zum Rosen modellieren( lässt sich nicht so dünn ausrollen, wirkt deshalb klobig) . Besser Fondant oder Blütenpaste . Oder Butter..


LG Jacktel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2008
244 Beiträge (ø0,07/Tag)

hi,

ich find bunte Zuckerstreusel ganz furchtbar...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2008
1.689 Beiträge (ø0,5/Tag)

Butter ist nicht so toll, die falliert mir (es muss schon ein bisschen halten).
Jaja, der gute alte Fondant... aber klobig wäre gar nicht so schlimm. Kitsch ist ja irgendwie oft auch die etwas lieblose Nachahmung der Nachahmung Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø1,28/Tag)

Huhu,

ich mag keine bunten Streusel, genauso wenig wie diese silbernen Kugeln da.. auch diese Zuckerfiguren find ich schrecklich, oder sonstige Zuckergussverzierungen, die dicker als 2 mm sind Na!
Belegkirschen sind wohl der Klassiker schlecht hin...
Kitschig finde ich auch diese Buchstabenkerzen, die man auf die Kuchen stecken kann....

LG
Araya
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø1,28/Tag)

Ach was ich vergessen hab, so Smarties auf den Kuchen finde ich auch kitschig.. auch wenns sicher manchen Kindern gefällt....

LG
Araya
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2004
5.417 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo Mops,

bunte und silberfarbige Zuckerperlen - ist das kitschig genug? na dann...

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.09.2003
2.455 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zuckerkitsch aller Art, vorgepresste Motive gar,

und diese oft entsetzlich primitive Handschrift auf Torten oder Pfefferkuchen - entweder eine pfiffige Handschrift oder gar keine...
Das sieht meist aus wie 1. Klasse mit dringendem Nachhilfebedarf...

Oder totdämliche Bedruckungen auf Bäckereitüten...

Ich würde die Frage fast umgedreht stellen, wo finde ich keinen Kitsch? Kaum eine Bäckertheke gefällt mir...
Ausnahme z.B.: Luxemburger Schaufenster auf der Edelmeile, die haben's drauf.


Viele Grüße, Mauti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2008
1.689 Beiträge (ø0,5/Tag)

Danke schon mal.
Schwierigkeitsstufe 2: Kitsch bezgl. Wunschvorstellungen von Heimat und Kindheitserinnerungen? Ich sag nur. Liebe ist, wenn es Landliebe ist.
Dumm nur, dass ich genau auf diese Art von Werbung getrimmt bin... aber wenigstens weiß ichs und kanns kontrollieren Na!
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.09.2003
2.455 Beiträge (ø0,47/Tag)

Also Möpschen, wer fällt denn nicht hier und da irgendwelchen Sentimentalitäten anheim?
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2008
1.689 Beiträge (ø0,5/Tag)

http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=28991

Kitschig genug?
Also, Das Ganze soll noch auf ne Torte drauf, der Vogel wird so an einer Ü-Ei-Hälfte befestigt, dass er nicht umfällt.
Bunte Zuckerstreusel find ich auch toll, aber die werd ich wohl an anderer Stelle anbringen...

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø1,28/Tag)

Huhu,

ja das ist kitschig, vor allem, wenn am Ende die ganze Torte glitzert und funkelt Na! Wäre dann ja vielleicht auch noch ne Kitsch-idee Lachen

LG
Araya
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.05.2008
850 Beiträge (ø0,24/Tag)

Die Einschulungs-Torte meiner Großen ist für mich Kitsch wie er im Buch steht - also einfach passend für eine 6jährige ;)

Kitschdeko 3398812071


Sowas wie Goldpuderfarbe und glitzernde Perlen passt zu Kitsch auch, müsstest Du halt bestellen.

LG
Chocolate-Chip
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø1,28/Tag)

Huhu,

stimmt, Herzen kommen da immer gut Na!

LG
Araya
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine