Verkauf von selbstgebackenen Kuchen???


Mitglied seit 29.05.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallihallo,

hät da mal ne Frage.....

Mir schwebt da ne Idee zur Selbstständigkeit neben dem Hauptberuf Mama.

Da ich leidenschaftlich gerne (und gut wie es immer alle behaupten) backe, würde ich gerne auf Bestellung Kuchen und Torten backen und Verkaufen (evtl auch liefern oder verschicken)
Hab auch schon überlegt ein Cafe zu eröffnen wobei die Sache mit dem Geschäft, der Miete u.s.w. ein anderes Thema ist - zumal ich da dann ja wieder ausser Haus wäre und nen Babysitter bräuchte...

Hat jemand Ahnung ob man sowas von zu Hause aus machen darf???

Meine Cousine hat das vor ein paar Jahren gemacht, die hat mir aber nicht weiterhelfen können, sie hat wohl zu Hause gebacken und dann verkauft. Hat aber auch nie nachgefragt ob das legal ist...

Kann mir jemand helfen???

Gruß Martina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.916 Beiträge (ø2,39/Tag)

hi,
je nach Betrag, der zusammenkommt, müsstest Du ein Gewerbe anmelden, hat aber im Gegenzug den Vorteil, dass Du Deine Kosten absetzten kannst.
Außerdem denke ich mal, dass es gesundheitliche Sachen gibt, sicher strenger, als wenn Du nur mal auf dem Sommerfest der Schule was anfassen willst, müsste das Gesundheitsamt wissen.
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
18.984 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo Martina,

da gibt es leider eine ganze Reihe Vorschriften, die bachtet werden wollen ... hier wurde das gleiche Thema vor kurzem schon mal ausführlich behandelt.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist ... Musik in Flaschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2003
19.621 Beiträge (ø3,09/Tag)

Hallo Martina,

hier ist noch ein interessanter Link für Dich: *klick mich*

Liebe Grüße
Petra
Nr. 27 der SHGdBS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2007
135 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Martina,

genau die selbe Idee hatte ich auch Lachen
Schau doch mal hier http://www.chefkoch.de/forum/2,14,304896/backen-ohne-lizenz.html
Etwas ernüchternd allerdings....

L.G., Ina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr lieben,

sooo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich auch etwas schlau gemacht und auch u.a. in meiner Ausbildungsstätte (bin gelernte Bäckereifachverkäuferin) angerufen. http://img.chefkoch.de/img/smileys/idee.gif

Es gibt wohl doch Chancen das das ganze klappt. http://img.chefkoch.de/img/smileys/biggrin.gif

Hab nun auch nen geeigneten Platz gefunden wo ich backen werde...

Haben im letzten Jahr unser Haus gekauft, da sind 2 große Keller dabei,- der eine wird nun - wenn alles feststeht leergeräumt und zur Backstube umfunktioniert. ( ist nicht viel zu tun da schon ein großteil gefließt ist).

Von meiner Schwie-Ma bekomm ich Kühlschrank und Herd von deren alten Küche, Regale sind vorhanden, es fehlt mir nur noch an abwaschbaren schränken ( brauch warscheinlich Edelstahl) und natürlich einer Arbeitsplatte.

Morgen geh ich auf unser Rathaus und mach mich über den Rest (kleingewerbe ect.) mal fit und schau was ich den Ämtern noch so entlocken kann.

An Ideen und auch am Eifer mangelt es jedenfalls nicht.

Drückt mir die Daumen

Gruß Martina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2003
19.621 Beiträge (ø3,09/Tag)

@Martina
Da drücke ich Dir die Daumen, daß alles klappt!
Unsere Nachbarn haben ihren Keller auch zur Backstube umfunktioniert. Sie backen von August bis Dezember Lebkuchen und vertreiben sie weltweit über's Internet.

Liebe Grüße
Petra
Nr. 27 der SHGdBS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2008
719 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Martina,

bei ebay gibt es eine Verkäuferin, die im ganz großen Stil Kuchen auf Bestellung versteigert. Kategorie Feinschmecker, Unterkategorie Kuchen. Vielleicht willst Du Dir das mal anschauen und evtl. Anregungen holen.

Gruß
Fitus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2008
719 Beiträge (ø0,15/Tag)

Ach ja, die Daumen drücke ich natürlich auch!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2008
726 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo mama1977,

und was ist denn nun rausgekommen mit deiner Selbstständigkeit? Würde mich mal interessieren....

liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2010
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo mama1977,

mich würde es auch interessieren, ob dein Vorhaben gelungen ist...

Liebe Grüsse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.02.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Martina,

hat es inzwischen geklappt selbstgebackene Kuchen zu verkaufen ? Bin auch gelernte Bäckereifachverkäuferin und möchte gern ein Cafe eröffnen. Aus welchem Teil in Deutschland kommen Sie? Ich suche eine/n stille/n oder aktiven Teilhaber dafür.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Rita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2004
27.947 Beiträge (ø4,52/Tag)

Offensichtlich bekommen wir von Mama1977 keine Nachricht mehr. Ich mache mal die Tür zu. Wenn sich Mama1977 doch noch einmal dazu äußern möchte, kann sie mir gerne eine KM senden und ich schließe wieder auf.


Grüße Rosinenkind


Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.