Was bringt eine Hefeteigschüssel "PENG"?


Mitglied seit 02.03.2005
4.190 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hi!

Mir ist eine sogenannte Hefeteigschüssel zugeflogen, sprich eine große Plastikschüssel mit Deckel. Der soll wohl Peng machen, wenn der Teig fertig ist.
Mal abgesehen davon, dass ich endlich eine schöne Backschüssel habe (meine alte war am Rand eingerissen) frage ich mich, was der luftdichte Abschluss bringen soll?!

Ich möchte Pizzateig im Kühlschrank machen, also wenig Hefe aber lange gehen lassen.
Muss ich jetzt befürchten, dass mir der Dekel durch den Kühlschrank fetzt?

Welche Erfahrungen habt ihr mit so einer Schüssel gemacht?
Wird der Teig besser?
Immerhin kann er nicht austrocknen...

LG
Anij
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hi!

Ne, der Teig wird nicht besser, das funktioniert mit jeder anderen Schüssel auch.
Der Deckel geht nur auf, mehr passiert da nicht.

Ich mache Brot und Stollen in der 7-L-Schüssel von Tupper, kein Unterschied, halt ein Marketinggag.

Grüße
Melli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2007
1.145 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

mir passiert´s manchmal, dass der Hefeteig beim Gehen an der Oberfläche etwas trocken wird(ein Häutchen kriegt), wenn er etwas länger steht oder zum Aufgehen zu warm (in der Nähe des Kachelofens) parkt. Das kannst du mit so einer Schüssel vermeiden, da die Feuchtigkeit drin bleibt. Im Kühlschrank kann das genauso passieren und bei Langzeitteigführung hast du keine Geruchsbeeinträchtigung.

Fazit: kann man haben, braucht´s aber nicht wirklich Na!

LG
Marjolly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2005
7.877 Beiträge (ø1,68/Tag)

Hallo
wenn du deinen Hefeteig nicht gerade mit Sprengstoff Lachen machst fetzt er nicht durch die gegend.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gruß tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2007
998 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo!

Also seitdem meine Mutsch dieses Teil hat (ca. 12 Jahre) kriegt sie ihren Hefeteig perfekt hin - sie schwört auf diese Schüssel und wehe, jemand verwendet sie für etwas anderes... Ich schwöre darauf, dass sie den Hefeteig genauso gut ohne "peng-Schüssel" hinbekommt Na! Na! Gut, jedes Mal, wenn sie die Schüssel in warmes Wasser stellt und der Deckel "Peng" macht erschrecke ich mich jedes Mal, aber der große Knall ist es nicht und es werden dabei höchstens die Nerven des Erschreckten gefetzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie weiter oben schon erwähnt, er trocknet nicht aus, aber den großen Knall gibts nicht...

Liebe Grüße

bringt Hefeteigschüssel PENG 3479512735bringt Hefeteigschüssel PENG 3098875790bringt Hefeteigschüssel PENG 549799101bringt Hefeteigschüssel PENG 938861102bringt Hefeteigschüssel PENG 2944774429
Es gibt ein Wort, das jedem als praktische Lebensregel dienen könnte: GEGENSEITIGKEIT!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2005
4.190 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hi!

na dann freue ich mich, dass ich diese Schüssel nicht bezahlen musste und warte ab, was mein Teig sagt.
Die Punkte Austrocknen und Geruchsbelästigung wären ja schon mal was Feines.
Abwarten, Pizzabacken und Tee trinken.
Obwohl ein Vino wahrscheinlich besser zur Pizza passen würde....

LG
Anij
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2007
6.690 Beiträge (ø1,68/Tag)

Hallöchen

Also ich habe diese "PengSchüssel" auch und bin sehr zufrieden damit. Und wenn du sie nicht bezahlen musstest umso besser. Dann kannst du dir ja Schutzausrüstung kaufen, falls dir der Deckel wie ein Frisbee um die Ohren fliegt..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Fipsfips
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2003
4.151 Beiträge (ø0,79/Tag)

Liebe Anij,

ich habe mir die "Peng"schüssel nicht mehr gekauft, weil ich mit einer anderen Schüssel von Tupper super zurecht komme: es ist die, die aussen blau und so silikonartig und innen ist sie weiss ( glänzt wenn sie neu ist). Die Tupperschüssel, die ich meine, ist super glatt von innen und man bekommt den Hefeteig immer prima raus. Reste trocknen gut ab und lösen sich dann prima, so dass man nicht mehr viel "kratzen" muss. Deshalb gefällt mir diese Schüssel so gut.

Solange die Schüssel jedoch gross genug, in relation zum Teig, ist, kannst Du jede x-beliebige nehmen. Und.... Hefeteige sind viel unempfindlicher wie manch einer meint Na! Küsschen Küsschen


lg bringt Hefeteigschüssel PENG 472441745

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2005
17.431 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo

ich hab auch so eine Peng Schüssel aber nicht von Tupper....also seitdem klappts auch mit dem Hefeteig vorher Jahrelanges Bemühen immer umsonst....bin froh das ich sie habe



Liebe Grüße

Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine