Braucht Hefeteig nun Zucker oder nicht?

zurück weiter

Mitglied seit 09.05.2007
313 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

danke, da bin ich jetzt schlauer, nehme also kein warmes Wasser und lager meinen Teig heute nacht im Kühlschrank.

LG
Bini
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.03.2004
27.979 Beiträge (ø3,92/Tag)

Hallo,

bei frischer Hefe mache ich immer eine Prise Zucker mit in den Vorteig. Meiner Meinung nach geht er dann besser auf. Hefeteig kann man ohne weiteres über Nacht kühl gehen lassen. Ich habe das auch schon diverse Male gemacht und hat prima funktioniert. Ganz objektiv betrachtet, habe ich aber keinen geschmacklichen Unterschied fest gestellt. Lächeln

Und die first Lady hier ist übrigens Sonja* Na!

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.02.2007
2.652 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Biniveggi,
Die Hefe dient beim Hefeteig als Triebmittel (biologische Lockerung). Die Hefe spaltet einen Teil des im Mehl und den sonstigen Zutaten enthaltenen Zuckers in Alkohol und Kohlendioxid. Die Kohlendioxidbläschen steigen ihm Teig auf, durchsetzen ihn gleichmäßig und lockern ihn auf diese Weise. Darum muss man den Hefeteig gehen lassen.
Wenn er über Nacht im Kühlschrank geht, wird der Teig durch das langsamen Gehen\"feinporiger\" - zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
Die Entwicklung der Hefe und das Aroma des Gebäcks kann man mit einem Vorteig verbessern.
Um den Vorteig anzusetzen wird die in Milch oder Wasser gelöste Hefe mit wenig Mehl zu einem dicken Brei verrührt und anschließend gehen gelassen, bis sich Luftblasen gebildet haben. Dann wird der Vorteig mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verknetet. Anschließend lässt man den Teig wieder gehen.

Liebe Grüße
Braucht Hefeteig Zucker 3026945868

Nr. 24 der SHGdBS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2005
9.463 Beiträge (ø1,44/Tag)

Hi,

also ganz ehrlich ich verzichte auf sogenannte Vorteige bei hefe...ist mir einfach zu lästig..klappen tut es trotzdem immer

13
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
57.806 Beiträge (ø7,99/Tag)

bei mir auch, wilde 13... Lächeln

ich mache selbst schwere französische Brioches mit frischer Hefe ohne Vorteig (12g Hefe auf 500g Mehl) und lasse den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen - das klappt immer...

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2005
9.463 Beiträge (ø1,44/Tag)

Ja selbst Pizzateig alles zusammen in ne Schüssel...alles mit dem Mixer bearbeiten und meist gehts auch mit kaltem Wasser schon nach 30 min

13
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.