Braucht Hefeteig nun Zucker oder nicht?

zurück weiter

Mitglied seit 09.05.2007
313 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

vielleicht wurde dieses Thema schonmal behandelt, aber ich bin noch nicht so lange Mitglied....

Benötigt man nun für Hefeteig Zucker oder nicht???
Ich glaube, da gehen die Meinungen weit auseinander

LG
Biniveggi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2006
1.559 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

Für Kuchen oder Gebäck aus Hefeteig brauchst Du auf jeden Fall Zucker.
Die genaue Menge steht ja in jedem Rezept auch drin.

LG
Katzenmama2
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2007
184 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo

Meines Wissens nach ist das so:
Die Hefe sorgt ja fürs Aufgehen damit sie das tut brauchen die Hefepilze \"Futter\" meistens eben Zucker, dann fressen sie den Zucker und durch das Verdauen des Zuckers \"pupsen\" sie, dass bringt die Lift in den Teig und lässt ihn aufgehen.
Daher: in süße Hefegebäcke würde ich immer mindestens einen Teelöffel reinmachen (je nach Menge mehr) und den Rest kann man dann mit Süßstoff süßen, in Brot kommt allerdings oft kein Zucker rein dafür manchmal Essig oder Brottunk oder garnichts, wahrscheinlich funktioniert es auch ohne Zucker aber ich glaube bei Zopf ect. ist man gut beraten mit zumindest ein wenig Zucker.
Und noch eine weitere Sache: süßes Hefegebäck und Brot sind ja von der Konsistenz unterschiedlich natürlich sorgt z.B. Butter soweit ich weis für eine feinere Konsisten, aber vll hat da Zucker auch einfluss, und man will ja keinen opf der nach Brot schmeckt.

LG JJ

PS: Da fällt mir noch eine Hefeteig Frage ein: Hat jemand Erfahrung damit in Hefezöpfen ect Butter durch kalorienärmere Dinge zu esetzten oder wegzulassen und mehr Milch zu nehemen?
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.04.2007
1.339 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Biniveggi

die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Unser Pizzateig ist ein Hefeteig und da ist definitiv kein gramm Zucker drin.

gruß Hobbykoch_73

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2007
184 Beiträge (ø0,03/Tag)

ich meinte die ...Luft in den Teig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2005
1.632 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallöchen!

Es gibt süßen Hefeteig ( mit Zucker) für Kuchen. Es gibt aber auch herzhaften Hefeteig ( ohne Zucker) für Pizza und ähnliches.

Gruß

ritel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2007
313 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das heisst also, dass ein Hefeteig durchaus auch ohne Zucker aufgeht, wenn ich Euch richtig verstanden habe.

LG
Biniveggi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.04.2007
1.339 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Biniveggi

ein Hefeteig geht auch ohne Zucker auf. Du kannst Ihn aber nicht mit einem mit Zucker vergleichen weil der besser aufgeht wie Janaja oben sehr gut beschrieben hat.

gruß Hobbykoch_73
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2007
3.456 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

dem Mehl werden sogenannte Amylasen ( Enzyme ) zugesetzt. Dadurch entstehen vergärbare Einzel- und Doppelzucker, die von den Hefepilzen verwertet werden können. Eine Zugabe von Zucker ist für das \" Gehen \" des Teigs nicht nötig ( wie ja auch schon hobbykoch praktisch erfahren und gesagt hat ).

LG

Oliver
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Biniveggi,

genauso ist es, der Zucker ist absolut unnötig. Die Hefen beziehen ihre Nahrung reichlich aus dem verwendetem Getreide. Die Hefen dürfen sogar gar nicht in direkten Kontakt mit Zucker, Salz usw. kommen. Viel wichtiger ist die \"verfügbarkeit\" von Wasser. Das ist jetzt keine wirklich wissenschaftliche Erklärung, aber: Durch den Zucker (gelöst!) haben die Hefen zwar mehr zu fressen, sind aber auch schneller \"tot\".

Also, in einen Hefeteig für Brot, Brötchen usw. gwehört überhaupt kein Zucker. Im Gegenteil: Eine langsame Gärung (durchaus auch im Kühlschrank) ist viel eher erwünscht.

LG
Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,36/Tag)

@Oliver: *patsch* irgendwie liegen wir meist auf der gleichen Wellenlänge?!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2007

@ chris : Ja, komisch Lachen . Ach noch nebenbei, in den Pizzateig mache ich noch einen halben TL Zucker. Aber das hat rein geschmackliche Gründe Lächeln .

LG

Oliver
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2007
313 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo Chris, hallo Oliver,

vielen DAnk für die Hilfe. WIßt ihr zufällig, ob es sich positiv auf die STrukur der Krume auswirkt, wenn der Hefeteig länger, sprich über Nacht im Kühlschrank, geht??

LG
Biniveggi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2007

Hallo,

Erfahrungen habe ich da bisher nicht. Wenn man das Forum nach alten Threads durchstöbert, ist die einhellige Meinung, daß es genauso gut geht. Die First Lady hier ( susa ) sagt sogar, er würde noch besser schmecken, wenn man den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lasse ( wie gesagt, ohne persönl. Erfahrung ).

LG

Oliver
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2005
9.463 Beiträge (ø1,46/Tag)

Hi,

wenn man den aber über nacht stehen läßt sollte man am besten kein lauwarmes Wasser nehmen...

Sonst gehen sie zu schnell und nachher kaum noch

13
Zitieren & Antworten
zurück weiter