Nüsse selber kandieren-geht das??


Mitglied seit 17.01.2002
677 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo ,die leckeren Walnüsse von ALDI (Walnüsse chinesischer Herkunft-das macht mich doch unruhig)haben mich auf die Idee gebracht es doch selber mal zu versuchen,das mit dem Kandieren meine ich.Hat das schonmal jemand ausprobiert und hat Tipps für mich?Liebe Grüsse und Dank im voraus,Elke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
3.084 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Elke,

ich denke, Du meinst karamelisieren und nicht kandieren. Hier mein Rezept für

Karamelisierte Nüsse

200 g Nüsse (Mandeln mit Haut, Haselnüsse oder Walnüsse)
200 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
125 ml Wasser

Wasser, Zucker und Vanillezucker in eine Pfanne geben und aufkochen lassen. Dann die Nüsse dazu geben und so lange kochen, bis die Masse karamelisiert ist und die Nüsse anfangen zu glänzen. Wichtig ist, Geduld zu haben und ständig zu rühren. Wenn das Wasser verdampft ist, werden die Nüsse zunächst "bröselig", dann aber unbedingt noch so lange weiterrühren, bis sie wieder glänzen. Auf einem gefetteten Blech abkühlen lassen.

In der Rezeptdatenbank findest Du auch noch zwei Rezepte für gebrannte Mandeln.

LG Sofi Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2002
2.513 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Elke,

ich hab folgendes Rezept.

Geröstete Walnüsse

Zutaten: 1 ½ Tassen Walnusskerne
½ Tasse Zucker
½ Tasse Öl

Zubereitung:

1. Die Nüsse mit heißem Wasser übergießen und 2 Minuten ziehen lassen.
2. Dann die Nüsse auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
3. Die abgetropften Nüsse mit dem Zucker gut mischen und über Nacht stehen lassen.
4. Am nächsten Tag das Öl in einer Pfanne erhitzen und dann die Walnüsse in das heiße Öl geben und unter ständigem Rühren goldbraun rösten lassen.

Tipp: Es geht auch mit Mandeln
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine