Newsletter

Lebensmittelfarbe


Mitglied seit 05.10.2005
223 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallöchen an Alle!

Bitte, wo bekomme ich Lebensmittelfarbe her, mit der man Marzipan einfärben kann.
Ich habe schon oft die so wunderschönen Motivtorten von vielen bewundert, und bin immer begeistert bzw wundere mich immer wieder, wie ihr das mit dem Einfärben so toll gleichmäßig hinbekommt !!!!!!!
Habs anfangs mal mit Kakaopulver probiert, aber das klappte gar nicht. Es wurde irgendwie marmoriert, und auf der Handfläche klebte mehr braun als auf dem Marzipan.... traurig

Könnt ihr mir Tipps geben bzw sagen, wo man eine tolle LM Farbe herbekommt und wie man am besten damit hantiert !??!? Na!

Danke und lg
Julia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2004
588 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

also ich nehme die Farben von Sch...... ( 4 Tuben in einer Packung ) . Ich habe auch flüssige gesehen, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Etwas Farbe zum Marzipan geben und mit Puderzucker verkneten, solange bis es nicht mehr klebt und die Farbe sich schön verteilt hat. Mit Kakao habe ich es auch schon probiert und ich musste lange kneten bis das Marzipan braun war ( musste sehr viel Kakao nehmen ).

Gruss Jucon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.02.2006
428 Beiträge (ø0,09/Tag)


Hallo Julia!

Lebensmittelfarbe kriegst Du in kleinen Tuben von Sch*artau in jedem Lebensmittelgeschäft wie zB Sp*r, B*lla, M*rkur etc.

In der Apotheke kriegt man Lebensmittelfarbe in Pulverform. Diese kannst Du trocken verwenden oder mit Wasser bzw. Alkohol anrühren.

Es gibt noch die Möglichkeit von Lebensmittelpasten, die kriegt man aber in Österreich leider nirgendwo (falls ich mich täusche, bitte sagen würde auch wieder welche brauchen Küsschen). Ich hab meine Lebensmittelpasten bei K*pyform bestellt, es gibt diese aber sicher auch bei T*rtissimo.

Von den fertigen Pasten brauchst Du nur mässig auf den zu färbenden Marzipan oder Fondant geben und kneten, kneten und kneten bis die Masse die gewünschte Färbung erreicht hat.

Bei den pulvrigen Lebensmittelfarben musst Du diese vorher mit Wasser oder klarem Alkohol (ich bevorzuge Alkohol (Schnaps), hab gehört das Wasser nicht so toll sein soll, da die Masse davon irgendwie kaputt werden kann - vielleicht ist es ja auch ein Gerücht) abrühren und wieder tröpfchenweise zur Masse geben und einkneten.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG Sonnenblumenwiese

PS: Tipp: Sparsam mit den Lebensmittelfarben umgehen, da diese wirklich sehr schnell und wunderbar bei geringster Menge färben. Bei den pulvrigen nur ein paar Tröpfchen Alkohol zum abrühren verwenden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo Julia,

wenn du öfter Marzipan einfärben willst empfehle ich dir den hier . Da bekommst du auch den Lebensmittellack, der Marzipanfiguren und Dekorationen schön glänzen läßt.

LG Michael
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine