Backzeiten verändern?


Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,61/Tag)

Backzeiten verändern 3488635225


Hallo,

ich möchte dieses Jahr Stollen und Früchtebrot in kleineren Formen mit der Hälte der Zutaten backen. Kann mir jemand von Euch sagen, ob sich dann die Backzeiten verändern?

Backzeiten verändern 86635802


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø3,06/Tag)

Hallo imar!

Also soweit ich weiß, sinkt die Backzeit immer, wenn ich etwas kleiner forme ... Brötchen backen schneller als Brot (aus gleichem Teig) ... Kuchen in Miniformen backen schneller als Kuchen in normalgroßen Formen ... Blech bäckt schneller als Springform (weil flacher) ... kleine Brote backen kürzer als normalgroße ...

... und kleine Stollen backen auch kürzer als (normal)große Stollen.

Aber um wieviele Minuten - das wirst Du (je nach Größenunterschied9 selbst herausfinden müssen ... fürchte ich jedenfalls ...

Viel Erfolg dabei!

Sonnige Grüße vom Bäumchen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2002
2.150 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Irma
ich denke wie Bäumchen das es schwer sein dürfte so grundsätzliche Zeiten anzugeben.
Es kommt halt immer draufan wie Dick deine Stollen dann sind oder ob du sie einfach kürzer machst.
Wenn du sie nur kürzer machst würd ich sagen brauchen sie beinahe gleich lang, sind sie aber auch dünner kannst du die Backzeit verkürzen, um vielleicht 1/3 der regulären Zeit.
Ich teste das immer aus wenn ich etwas in Miniformen mache wo ich ein Normles Rezept hab.

Würd dir ebenfalls Empfehlen mal 1 Stück in den Ofen zu schieben und die Backzeit genau verfolgen.

LG
Shiva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,61/Tag)

Backzeiten verändern 3488635225

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Lächeln Ich werde Stollen und Früchtbrot normal hoch aber kürzer formen.

Backzeiten verändern 86635802


Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine