Wie bekommt man matte Fliesen wieder glänzend ?

zurück weiter

Mitglied seit 11.10.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute, traurig

habt ihr auch stumpfe oder matte Fliesen? traurig
Wie kann man diesen wieder Glanz einhauchen?
Wer einen Tipp hat, her damit!!!!!!!!!!!!!!!!! hechel...

Gruß
Günter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2003
3.671 Beiträge (ø0,53/Tag)

Probiers mal mit verdünntem Spiritus. Hab es zwar selber noch nicht probiert aber schon öffter gelesen, daß das die Fliesen wieder wie neu erscheinen läßt.
Liebe Grüße
Hilde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2002
3.314 Beiträge (ø0,45/Tag)

hallo, Fliesen (wie gaaaanz vieles andere auch) bekommt man super mit einem so genannten \"Universalstein\" oder \"Putzstein\" sauber. ich verwende die schon lange. Zuerst hatte ich einen der Fa. Zielynski und seit November verwende ich den von Fa. Obenland. Beide hatte ich auf der Messe gekauft, beide sind gleich gut, nur der Obenland riecht so gut nach Orange, deshalb habe ich den gekauft.

Grüße von Karin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,06/Tag)

Oder auch Apfelessig ins Putzwasser geben. Soll Glanz wiederbringen - habe ich irgendwo \'mal gelesen.
Selber mach ich\'s auch, aber bei weißen Fliesen fällt das nicht so auf, ob\'s wirklich soviel bringt, wie z.B. auf schwarzen.

LG, starritu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2003
24 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

mit Salmiak funktioniert das auch super, aber danach muss mal erstmal kräftig lüften
(am Besten schon dabei), sonst verschlägt es einem den Atem mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüsse Mino
...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für Eure Tipps. Lächeln
Ich werde sie mal durchtesten.
Mit dieversen Putzmittelchen gab es bis jetzt
noch nicht das erhoffte Ergebnis. traurig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2003
63 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo! Falls du schlimme Verschmutzungen hast, probiere mal Kalkschleierentferner. Ist aber ein \"hartes\" Zeug.
LG
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)

Vielleicht kann ich helfen.
Waren die Fliesen früher glänzend, dann sind sie jetzt abgenutzt oder schmutzig. Abgenutzt = beschichten oder matt lassen. Schmutzig = putzen.
Beim putzen seifenfreie Reiniger verwenden (IDEAL Universal).
Beim beschichten handelsübliche Wischpflege, kein Polish.

Grüße Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, die Fliesen sind glänzend.
Es sind ja auch nur ein paar Fliesen betroffen. Diese haben halt die matten stellen drauf.

Gruß Günter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)

Also matte Stellen in einer Fläche mit glänzenden Fliesen, schaut mit nach schadhafter Fliese aus. Wenn die Fliese schmutzig ist, muß der Dreck weg.
Bitte genau anschauen, ist die Fläche rau oder glatt, siehe oben.

Gruß Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)

Die Fliesen sind weder rau oder Schadhaft oder haben sonst eine beschädigung.
Die Stellen sind auch noch an den stellen wo gewöhlich niemand geht, nicht in der Laufspur. Alle Fliesen sind in ordnung nur ein paar haben jetzt diese matten oder stumpfen stellen und die fallen gegeüber den anderen halt ins Auge.

Gruß Günter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.07.2003
8.056 Beiträge (ø1,17/Tag)

hallo Günter,

kann ich nicht lesen, hast du gesagt, wie du sie wieder so schön hinbekommen hast Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bitte geb doch dein erfolgsrezept weiter. Ich habe auch weiße Fließen in küche und bad.

Danke

LG

Marion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2001
3.792 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo ihr lieben,

ich habe letzte Woche bei den \"Putzteufeln\" reingezappt. Die haben die Fliesen erst mit dem Universalstein greinigt und dann mit Leinsamenöl poliert. Die sahen wieder aus wie neu.

Selber probiert habe ich es allerdings noch nicht, wäre aber bestimmt mal einen Versuch wert.

LG
Crazylady
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2001
3.792 Beiträge (ø0,51/Tag)

Fast vergessen, dabei handelte es sich um eine Dusche von einer Football - Manschaft. Die sah vorher aus, als hätte man dort schon über 10 Jahre nicht mehr geputzt und die Fliesen waren total stumpf und matt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.07.2003
8.056 Beiträge (ø1,17/Tag)

Was ist ein Universalstein?

unwissende Grüße

Marion
Zitieren & Antworten
zurück weiter