gekonnt pfannkuchen wenden - aber wie?


Mitglied seit 01.01.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)

wer kann mir sagen wie man am besten pfannkuchen beim backen wendet? *ups ... *rotwerd*
wie das die köche machen weiß man ja aus film und fernsehen aber dafür ist meine küche zu eng da muß es doch noch einen anderen trick geben Wichtige Frage

gruß rochlitzer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
853 Beiträge (ø0,12/Tag)

Die Pfannkuchen mit der gebackenen Seite auf einen Teller (in Pfannengröße) gleiten lassen, die Pfanne vorsichtig über diesen Teller stülpen und das ganze mit etwas Schwung umdrehen. Dann landet der Pfannkuchen mit der ungebackenen Seite in der Pfanne. Diese ungebackene Seite darf allerdings nicht mehr allzu flüssig sein, sonst kleckert\'s beim Undrehen.
Geht natürlich auch gut mit einem passenden Pfannendeckel (falls vorhanden), da man diesen sicher am Deckelknauf festhalten kann, den Teller muss man halt mit der flachen Hand halten.

Viele Erfolg!

Tamara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)

Es gibt da diese breiten, flachen Schaufeln, damit mache ich es immer. Pfannenwender oder wie die heißen (ich sag immer \"Schmarrnschaufel\" dazu).
Damit unter die Palatschinke (so heißen die Pfannkuchen bei uns) drunterfahren, aufheben, mit Schwung umdrehen und wieder flach reinfallen lassen. Funktioniert wunderbar und braucht kaum Platz.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
6.406 Beiträge (ø0,84/Tag)

Mit Pfannenwendern kann man am einfachsten Pfannkuchen wenden, die nicht mit Obst oder anderem belegt sind. Sonst könnte der Belag beim Wenden herunterrutschen.

Ich wende meistens mit einem Deckel. Dazu nehme ich nicht meinen Pfannendeckel, da dieser zu stark gewölbt ist.
Ich verwende einen flachen Deckel von einem Kochtopf, der nicht unbedingt dieselbe Größe wie die Pfanne haben muß, denn das spielt beim Wenden keine Rolle.

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.09.2003
13.188 Beiträge (ø1,88/Tag)

@ all

Probierts mal im Garten oder wo auch immer draußen eine Kochstelle ist mit dem wenden mit der Pfanne. Am besten 1 mal ohne Publikum.
Wichtig ist, das Fett ist fast eingezogen und kaum Flüssiges zu sehen. Einfach mit dem \"Schmarrnheber\" drunterfahren, das er locker wird, dann hochwerfen mit Schwung, aber die nicht höher als die Küche ist und wieder einfangen. Ihr glaubt gar nicht wie schnell ihr das könnt und alle denken ihr seit Magier. Es funzt, selbst bei mir mit meinen großen Händen.

Viel Spaß beim nachmachen und schreibt mir wenn es bei euch funzt.

Grüße von Jürgen und Nancy neben ihm
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.12.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Alle,
ich wende die Pfannkuchen immer mit dem Pfannenheber und einem Löffel. Wichtig ist, dass die untere Seite schon gut durchgebacken ist; man erkennt es an der oberen Seite, die nicht mehr ganz flüssig ist. Dann geht es ganz einfach; man kann den Pfannkuchen dann auch ein wenig \"einschlagen\" (um den Löffel legen) und hinterher einfach wieder \"umklappen\" (ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine)
Den Trick mit dem HOchwerfen habe ich auch schon mal versucht: Meine Kinder fanden es toll, nur die Zimmerdecke hat etwas gelitten! Na!
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen,
viel Spass beim nächsten Pfannkuchen backen,
Gruß,
GAST
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)

hallo ihr lieben!
vielen dank für eure wertvollen tips; die pfannkuchen sind nun schon im bauch hechel...
hab um das wenden zu erleichtern ´ne relativ kleine pfanne benutzt - so gab´s eben kleine pfannkuchen.
das nächste mal müßte ich sie etwas länger braten undetwas dünner hinbekommen dann wärs fast perfekt. Achtung / Wichtig
doch leider beginnt ab morgen wieder mein \"dienst\" und dann ist wieder nur wenig zeit zum kochen zum Heulen.
aber ab und zu wenn ich frei habe, zaubere ich wieder etwas in der küche für meine liebe freundin und mich . es macht ja so viel spaß Lächeln
tschüß und liebe grüße aus rochlitz in sachsen
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.