Soße ohne Mehl???

Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Wie kann ich einer Soße ohne Mehl oder Kartoffelstärke eine leicht sämige Konsitenz geben?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!!!
Nach dem Braten das Fleisch,Huhn oder den Fisch aus der Pfanne nehmen und den Bratensatz mit einem Schuss Wein oder Brühe loskochen.
Um die Sauce leicht zu binden,fügt man/frau 1 oder mehrere Löffel Créme fraiche oder Sahne hinzu und lässt alles bei mässiger Hitze eindicken.
Anstatt Sahne können auch eiskalte Butterflöckchen genommen werden.
Um einer Sosse etwas mehr Konsistenz zugeben ,kann gares Gemüse oder Champignonpüree zugefügt werden.
Bei Schmorgerichten z.B. Gulasch wird Gemüse schon mitgegart. In diesem Fall püriert man/frau einen Teil des mitgeschmorten Gemüses und bindet hiermit die Sosse.
Butter,Sahne und Créme fraiche zur Geschmacksverfeinerung.
"gebundene " Grüsse
Greta

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Nicht ganz so fein, aber bei sehr dünnflüssigen Saucen durchaus erfolgreich ist die vorsichtige Zugabe von Kartoffelpürree-Flocken oder auch von rohen Kartoffeln, die man mitkocht und später pürriert.

Klassisch ist das Montieren der Sauce mit eiskalter Butter.

Bindende Grüße
Ute
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Oder ganz zum Schluss eine rohe Kartoffel hineinreibt und kurz aufwallen lassen.
Mache ich beim Sauerkraut seit ewigen Zeiten und beim Braten ergibt eine leicht grisselige Soße, die aber immerhin ohne Mehl oder irgendwelche Dickmacher ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Wenn es um eine Bratensosse geht, einfach das mitgegarte Suppengrün mit dem Mixstab fein pürrieren und evtl. durch ein Sieb passieren..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Benders Tipp kann ich gern unterstreichen. Allerdings dominiert das pürrierte Suppengemüse sehr den Geschmack der Sauce. Ich mag das.
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine