Hässliche weisse Flecken in schwarzer Granit-Spüle

zurück weiter

Mitglied seit 14.03.2006
291 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo, liebe CK Freunde,
obwohl ich in meinem Haus eine Enthärtungsanlage eingebaut habe und mit max. 6° Härte fahre,
bekomme ich helle Flecken in meine Spüle. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und vielleicht schon Erfahrung, mit welchen Mitteln man diesem Problen entgegnen kann? (In diesem Fall versagt bei Zauberschmor leider die Magie)!
Für hilfreiche Threads wäre ich dankbar.

LG............Zauberschmor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2006
87 Beiträge (ø0,02/Tag)

Jetzt kann ich Dir vielleicht helfen. Heißes Wasser in die Spüle einlassen und ein Spülmaschinen-Tab darin auflösen. 1/2 Stunde einwirken lassen und Wasser ablaufen lassen, fertig--- LG, Binnie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zauberschmor,
ich habe auch so eine Spüle, aber in Elfenbeinfarbe und bei mir wird sie innerhalb von zwei Tg.durch Kaffe oder schw/Teewasser immer braun.

Tipp von mir superklasse nimm einfach DanKorix je nach Verschmutzung nehme ich 3-5 Kappen.
auf 1Liter und wische mit einem Lappen meine Spüle.
und wenn ich mal Faul bin lass ichs einfach in der Spüle und putze dann nach einer Std.
Sie strahlt wie Neu Kein Kalk und keine Kaffe/Teeränder.

LG

Oma-Schmidt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2006
72 Beiträge (ø0,01/Tag)


das Problem haben wohl viele in der Küche.
Ich habe ein rotes Spülbecken und wenn sich solche Beläge gebildet haben,
nehme ich mein Zaubermittel.
Kann und darf ich das hier schreiben?
Es ist das Universal-Poliermittel von der Firma Haka.
Es reinigt und poliert schonend alles was glänzen soll.
So eine Dose reicht bei mir ungefähr 2 Jahre.

L.G.
Anchri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2012
5 Beiträge (ø0/Tag)

Wer hat einen Tip für mich ??
Habe von meinem Sohn die Küche mit schwarzer Granitschpüle übernommen, die häßliche weiße Flecken auf dem Boden hat.
Kennt jemand ein Mittel zur Entfernung der Flecken ?? Wer hat damit Erfahrung ? Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Liebe Grüsse mona 144
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2008
184 Beiträge (ø0,04/Tag)

Moin,

na da hast du ja einen alten Thread wieder hervorgeholt. Also ich habe eine helle Silgranit Spüle und wenn es mal wieder Zeit ist sie richtig zu reinigen dann zerstoße ich ca 3 Gebissreiniger Tabs im Mörser und verteilte das Zeug auf die angefeuchtete Spüle. Hin und wieder feuchte ich mit der Blumenspritze nach und zerreibe alles nochmal mit dem Schwamm. Lass es 2 Stunden wirken
Das klappt wunderbar.

LG
MC Belz


Hässliche weisse Flecken schwarzer Granit Spüle 3632800374 Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
5.829 Beiträge (ø0,83/Tag)

Huhu,
ich habe auch eine dunkle Spüle, und das ist ganz einfach Kalk. Ich putze die Spüle mit verdünnter Essigessenz oder Zitronensäure, je nachdem was ich grade zur Hand habe. Funktioniert problemlos.
LG
Kalimera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2012
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo MC Belz,

in meiner alten Wohnung habe ich eine beige Spüle, die ich immer wunderbar mit dem Putzstein aus Zitronensäure säubern
kann. Diese Wohnung wird demnächst mit meiner knapp zweijahrealten Einbauküche komplett vermietet weil sie nicht in die neue Wohnung paßt. Deinen Tip probiere ich gerne aus.
Lieben Dank mona144 Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2012
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Kalimera,

danke auch für den Tip, bin für alle Möglichkeiten dankbar, hauptsache ich bekomme diese Flecken weg.
Noch heute beginne ich mit der "Hexenküche"
Liebe Grüsse mona144
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2008
184 Beiträge (ø0,04/Tag)

Moin,

@mona144
Kannst ja mal berichten wie es geworden ist. Gerade solche Flecken wie Kaffee und Tee sollten gut weggehen.

...und wenn du heute schon in der Wohnung die Putzfee machst Na! will ich dem auch nicht im Wege stehen. In der Keramikabteilung oder anderen glätteren Oberflächen ist die weiße Zahnpasta auch eine gute Polierpaste. Einfach auf ein Blatt Küchenpapier und losrubbeln. Würde ich aber erst einsetzen wenn ich mit meinen Putzmitteln nicht mehr weiter komme Achtung / Wichtig denn aus Hochglanz könnte leichtes Matt werden. (Gehört zwar nicht ganz zum Thema, wollte ich aber loswerden *ups ... *rotwerd* )

Viele Grüße
Mc Belz

Hässliche weisse Flecken schwarzer Granit Spüle 3632800374 Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2012
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Mc Belz,
habe alle Tips angewandt, doch nichts hat geklappt. Nun habe ich mir von Blanco Tabs bestellt und probiere diese dann aus.
Von einer Küchenabteilung im Möbelhaus hat ein Verkäufer gesagt es gehe nicht mehr weg, das sei durch eine chemische Reaktion
entstanden. Kann ich mir zwar nicht vorstellen ,aber wer weiß das schon. Nach meinem nächsten Experiment schreibe ich dir wieder
ob es funktioniert hat. Bis bald, liebe Grüsse mona144
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2008
184 Beiträge (ø0,04/Tag)

Moin,

na das müssen ja heftige Flecken sein BOOOIINNNGG.... Bei mir funktioniert das schon seit etlichen Jahren. Ich bin kein Fachmann, aber was kann bei Granit eine chemische Reaktion auslösen ???

LG
Mc Belz

Hässliche weisse Flecken schwarzer Granit Spüle 3632800374 Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2017
2 Beiträge (ø0/Tag)

Die Spüle habe ich mit Zitronensäure verätzt (beim Bügeleisen reinigen) Unglücklicherweise bei Freunden passiert u daher sehr peinlich. Brauche dringend Hilfe!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2014
1.193 Beiträge (ø0,5/Tag)

@Filou153: Echter Granit ist magmatisches Tiefengestein, soetwas ist säureresistent.
Wie und ob man Verätzungen auspolieren kann, kann man nur sagen wenn man weiss mit welchem Material man es zu tun hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2017
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für alle Tipps (bes. Thorfinn), ich hab alles versucht, leider vergeblich.
Alternative: neue Spüle kaufen! ☹
Zitieren & Antworten
zurück weiter