Fragen, Ideen & Vorschläge zu Artikeln unserer Redaktion


Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Liebe User von Chefkoch.de,

wie Ihr alle wisst, schreibt die Redaktion interessante Artikel rund um saisonale Themen, Kochtechniken und Trends. Ihr findet sie im Magazin, auf der Chefkoch-Startseite, in der App und im wöchentlichen Newsletter.

Wir freuen uns über Fragen, Ideen und auch weitere Vorschläge zu Newslettern, Artikeln etc. in diesem Thread.

Viel Spaß
Euer Chefkoch-Team
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2009
42 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Liebes Chefkoch Team!

Ich kann nicht für dei Allgemeinheit sprechen,
aber was mich persönlich interessieren würde:

Erstes Thema

Im Frühjahr gibt es wieder frische Kräuter und das erste frische Gemüse.
Wie kann ich frische Kräuter konservieren so dass ich länger etwas davon habe.
Einlegen, fermentieren, Aromaöle herstellen?

Dann zum Zweiten :
Vietnamesische und andere Asia Küche ist ja im Trend ,
gesund und energiegeladen, und ich liebe sie sehr! Insbesondere die Vietnam Küche war
mein absoluter Favorit schon 2017. Die authentischen Kräuter ( die ja hier eine sehr große Rolle spielen )
sind hierzulande oft schwer zu bekommen.
Wie kann ich die exotischen Zutaten durch Heimische ersetzen und trotzdem einen Geschmack erzielen der möglichst nahe am Original liegt?
Siehe hierzu den Post von Klopfheimer
Post von Klopfheimer:
Ich finde das Thema sehr spannend denn Viele möchten so gesund und exotisch kochen aber haben nicht die Möglichkeit an die Zutaten zu kommen.

Dritte Thematik die ich sehr wichtig finde:
Eat the Whole Thing. Egal ob Tier oder Gemüse.. ich finde es wichtig jedes " Lebensmittel" zu respektieren und möglichst gar nichts davon wegzuwerfen. Natürlich isst nicht jeder gerne Innereien usw.. aber zumindest eine Brühe aus Knochen ist schon ein guter Anfang, und dass ein Hähnchen nicht nur aus Brust und Chicken Wings besteht könnte durch ein paar tolle Rezepte für die weniger bekannten Teile vielleicht auch noch mehreren Menschen deutlicher gemacht werden.
Ebenso bei Gemüse: Blatteile von Wurzelgemüse muß man nicht immer wegwerfen, man kann sie als Salat essen oder fermentieren. Aus Kernen kann man wie bei Papaya auch noch Gewürze ( Papaya-Pfeffer ) oder Salat Toppings (siehe Kürbiskerne ) gewinnen, aus Schalen Brühkonzentrate herstellen usw...

Vielleicht ist ja die eine oder Andere Idee dabei die Euch inspiriert.

Ich habe noch viele viele Andere auf Lager.

Liebe Grüße Eure Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.02.2014
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Sonja,

vielen Dank für dein Feedback und deine Vorschläge. Klingt auf jeden Fall spannend, ich nehme sie gerne mal mit in den Themen-Ideenpool und dann besprechen wir das 😊

Zum Thema "Kräuter" haben wir bereits etwas geschrieben - auch über Konservieren. Schau mal hier Kräuter in der Küche Auch jede Menge Rezept-Vorschläge für die Frühlingszeit haben wir zusammengestellt. Schau mal hier: Frühlingsrezepte

Schöne Grüße
Birgit / Redaktion Chefkoch.de
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2009
42 Beiträge (ø0,01/Tag)

Oh , vielen Dank liebe Birgit!
Was mir für den Februar noch einfällt wäre: Wärmende und fitmachende Rezepte gehen den Winterblues. Also Gerichte die gut für die Stimmung sind , uns wach und warm machen und am besten auch noch Erkältungen abhalten. Ich denke da an eine Hühnersuppe ( Zink ) mit Ingwer und Chilli ( Antibiotisch und wärmend ) und grünem Tee ( wach machend )
Oder Chili con Carne mit Kaffee . Oder ein Grüntee Sorbet mit Ananas Carpaccio und Ingwer-Vanille Zucker...Es gibt ja viele weitere Gerichte mit Zutaten die diese Wirkungen haben, und die wir gegen die Winter-Auswirkungen einsetzen können. Gut wäre eine Auflistung dieser Zutaten plus Rezeptvorschläge.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Sonja,

juhu, der Artikel ist fertig! Hier Hier haben wir haben leckere vietnamesische Gerichte zusammengestellt und Alternativen für die exotischen Zutaten gesucht.

Beste Grüße
Sarah/ Redaktion Chefkoch.de
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine