Welches Objektiv für Foodfotografie?

Mitglied seit 10.08.2015
68 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo, Community  Ich bin Hobbyfootgrafin, habe eine Nikon D5100, habe mich allerdings bis jetzt für Lanschaft- und Porträtfotografie interssiert. Ich lese hier gerne die Rezepte und zusätzlich kenne ich noch einige Blogs und Vlogs, verschiedene Kanäle auf Youtube, wo man interessante Rezepte finden kann. Man sieht so wirklich spektakuläre Fotos von leckeren Speisen im Internet...Außerdem bin ich der Meinung, dass die Speisen nicht nur gut schmecken, aber auch gut aussehen sollen und bemühe mich darum, immer wenn ich Zeit habe, etwas interessanter anzurichten und zu dekorieren.
Jetzt dachte ich mir ich will auch solche Fotos machen. Weil mir sowieso beides Spaß macht  Ich kenne mich aber leider im Makro Bereich nicht so gut aus. Und will aus diesem Grund hier nachfragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit solchen Objektiven habt.
Zusätzlich habe ich mir gedacht, dass ein Stativ auch nicht schaden kann. Also, da bin auch offen für eure Vorschläge.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
7.723 Beiträge (ø1,68/Tag)

Ein Stativ ist unbedingt zu empfehlen. Als Objektiv ein leichtes Tele, mit dem man einigermaßen nah herangehen kann. Eine diffuse Lichtquelle ist dringend zu empfehlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
8.410 Beiträge (ø5,21/Tag)

Zitat von Erzett am 27.03.2017 um 13:47 Uhr

„Ein Stativ ist unbedingt zu empfehlen. Als Objektiv ein leichtes Tele, mit dem man einigermaßen nah herangehen kann. Eine diffuse Lichtquelle ist dringend zu empfehlen.“

Mit allem liegt er richtig, der Erzett :)

Also nur noch als Ergänzung: Ein "leichtes Tele" bedeutet bei der Nikon D5100 mit Crop-Faktor 1,5 Brennweiten von ca. 50-80mm. Kaufe das lichtstärkste Objektiv das du dir leisten kannst damit du mit der Schärfe spielen kannst (große Blende, kleiner Schärfenbereich).