Salat in Edelstahlschüssel schmeckt total nach Metall! Bäääh!

zurück weiter

Mitglied seit 06.10.2006
77 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Silvester sollte ich für´s Buffet meinen leckeren Champignonsalat machen.
Ich hab also die Sosse hergestellt und 1 kg Champignons geputzt und kleingehackt.
Alles vermengt und glücklicherweise probiert!
BÖRGS! Verdammt nochmal - bin stocksauer Alles wieder ausgespuckt.
Wirklich absolut ungeniessbar! Schmeckte total nach Metall.
Die Schüssel ist relativ neu. Von Ike* und heisst Blanda.
Habe ich mir in 2 Grössen gegönnt und bisher nur für Waffelteig verwendet.

Ich denke jetzt mal, dass die Säure (Zitronen) aus der Sosse Metallionen aus der Schüssel gelöst hat.
Kann man das irgendwie neutralisieren?
Ist zwar jetzt eh zu spät, da ich Alles weggeschmissen habe, aber so generell?

Die Schüssel riecht jetzt auch so metallisch, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, oder ist die Oberfläche jetzt irgendwie zerstört/ angeätzt?

Ich hab schon überlegt eine e-mail zu Ike* zu schicken, aber da hab ich ja im Nachhinein auch nicht viel von.

Habt Ihr auch schonmal sowas erlebt?

LG
katrin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2004
2.408 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo katrin,
würde nicht nur eine Mail zu Ike senden, sondern auch noch versuchen die Teile umzutauschen.
Grüßle
Susili
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.05.2004
11.563 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo!

Würde ich auch machen (umtauschen). Habe auch Edelmetallschüsseln und auch schon Salate darin angemacht - ohne Probleme...........

Lächeln

Grüße
Rainer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
30.473 Beiträge (ø5,67/Tag)

da war doch mal was in Chemie...dass Säure unedles oder weniger edles Metall angreift...weiß das jemand genauer? Wichtige Frage




Gruß von xantula
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2004
2.408 Beiträge (ø0,44/Tag)


Mitglied seit 12.12.2007
1.902 Beiträge (ø0,44/Tag)

Also, Metall und Säure im allgemeinen: Ja, schon.
Aber Edelstahl und Salat-Essig: Nein.

Entweder das ist ein Produktionsfehler oder der metallische Geruch kommt von ganz woanders her, z.B. aus dem Leitungswasser oder dem Essig.

Wenn sie nach dem Ausspülen mit kochendem Wasser und Spülmittel immer noch riecht kannst Du sie sicher zurückgeben.

G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
30.473 Beiträge (ø5,67/Tag)

katrin - ist es denn wirklich "Edelstahl" bzw. so deklariert oder nennst du das Metall nur so?




Gruß von xantula
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2006
3.587 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Katrin,

da hilft nur eines: Umtauschen! Ich selbst bin immer davon ausgegangen, daß Edelstahlgeschirr chemisch bedingt absolut säureresistent sein müsse (da ich bislang noch nie gegenteilige Erfahrungen gemacht habe), doch um hier keinen Blödsinn zu schreiben, habe ich bei Wikipedia nachgesehen, siehe hier .

Also scheint es so zu sein, daß IKEA mit Fug & Recht die Schüsseln als "Edelstahl" bezeichnet, doch für Oxidations- bzw. Rostfreiheit und Säurebeständigkeit haben die Damen & Herren Elche ja sicher nicht garantiert.

Ich bin mir aber sicher, daß die die Schüsseln ohne Probleme zurücknehmen.

Viel Erfolg wünscht der Hias
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
49.945 Beiträge (ø8,63/Tag)

wobei Edelstahle im Nahrungsmittelbereich aber doch säureresistent sein müssen...???

wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht... *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2006
3.587 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hier kann ich nur auf Werkstoffnummer / Verwendungszweck

WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)

verweisen. Inwieweit der regulierungssüchtige Politiker Deutschlands oder Europas dies nun bereits in Auflagen und Gesetze eingearbeitet hat, weiß ich nicht. Ich möchte keinen Blödsinn schreiben, sondern wollte nur einen kleinen Aspekt zu Katrins Problem beisteuern.

Herzlich - Hias
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
30.473 Beiträge (ø5,67/Tag)

Das mit den Edelstahlen hab ich bei Wiki auch gelesen...aber wie sind die Schüsseln bei IKEA deklariert??? Die hab ich gar nicht im Sortiment gefunden...




Gruß von xantula
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.10.2006
77 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo nochmal!
Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Aaaalso....ich hab gestern auch mal bisschen bei Ikea gesurft und die Schüsseln auch nicht mehr gefunden.
Verdacht: ich war vielleicht nicht die Einzige, die was an den Schüsseln auszusetzten hat und die haben die evtl. aus dem Programm genommen? Im Katalog stehen sie noch und da steht "Edelstahl".
Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es so ein Edelstahl ist, wie z.B. mein Salatbesteck oder mein Wasserkocher.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine?!
Vielleicht ist es wirklich ein "unedleres Edelstahl"?!

Ich werde wohl versuchen, die Schüsseln umzutauschen.

Und @ Seph: dieser metallische Geschmack kam ganz sicher NICHT von etwas Anderem als dieser Schüssel!

LG
katrin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.10.2006
77 Beiträge (ø0,02/Tag)

...ich muss mich verbessern!
Hab grad nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die Schüsseln im 2007er-Katalog stehen. (S. 82/83).
Ich zitiere:
"BLANDA BLANK Serie. Edelstahl."
Im 2008er-Katalog hab ich sie nicht mehr gesehen.

nochmal LG
katrin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.10.2006
77 Beiträge (ø0,02/Tag)

....und ein letztes Mal:
Habe gerade auf dem Kassenbon gesehen, dass ich die Schüsseln in Holland gekauft habe (wir wohnen ziemlich nah an der Grenze) und die Holländer haben sie auch immer noch im Programm!

http://www.ikea.com/nl/nl/catalog/products/20057255

(ich hoffe, der link darf hier stehenbleiben?!)

katrin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2006
2.109 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo!

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass Zitronensäure ordentlichen Edelstahl angreift. Prinzipell ist es zwar möglich, dass Edelstahl (je nach Legierung) säureempfindlich ist, aber lebensmittelrechtlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass eine Schüssel verkauft werden darf, die man nicht für Zitronensaft u.Ä. verwenden kann. Wenn die Legierung allerdings nicht 100 % in Ordnung ist, kann es eventuell sein, dass Bestandteile gelöst werden...
Wie man deinen Salat noch retten kann, weiß ich leider nicht... Sorry....

Lg, Kiwibirt


Salat Edelstahlschüssel schmeckt total Metall Bäääh 2611544988Salat Edelstahlschüssel schmeckt total Metall Bäääh 1952897506

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.


(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine