Am 2.12. gibt es ....

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
155 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten Morgen,

heute gibt es eine leichte Minestrone und dann einen Krautstrudel

der Krautstrudel:
1 mittlerer Krautkopf, 1 Zwiebel, 100 g Speck, 2 EL Schmalz, 1 Schuss Weisswein, etwas Kümmel und Majoran, Salz und Pfeffer, 1 gestr. EL Paprikapulver edelsüss, Essig, 2 Strudelblätter, etwas Zucker

Kraut fein schneiden, Zwiebel klein hacken, Speck in kleine Würfel schneiden. Zwiebel ½ El Zucker und Speck in einem grossen Topf, im Schmalz leicht anrösten, Kraut beigeben und durchdünsten, die Gewürze, außer dem Paprikapulver, beigeben auf kleiner Flamme weichdünsten dann Paprikapulver dazugeben und mit Essig ablöschen.
Ein Strudelblatt auflegen, mit flüssiger Butter bestreichen, zweites Strudelblatt darüberlegen, zwei Drittel der Strudelblätter mit Krautmasse belegen einrollen mit flüssiger Butter besteichen, mit einer Gabel ein paar Löcher einstechen und auf einem Backpapier (mit Teignaht nach unten) bei 180 Grad, ca 20 min backen.

Viele Grüße
Reinhard
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
155 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ach ja, wenn man etwas Hackfleisch bröselig anbratet, mit Suppenwürfel würzt und in die Krautmasse untermengt ist es nicht mehr so "vegetarisch".

Viele Grüße
Reinhard
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
19.341 Beiträge (ø3,03/Tag)

@reinhard!!
koennte man auch fein gewuerfelta speck anstatt des
hackfleisches, anbraten und uter die kraut-mischung
unterheben??
ich denke das es doch lekka waere.
gruss.

SABO!! Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2001
8.139 Beiträge (ø1,2/Tag)

heute bin ich mal wieder eingeladen.daher weiss ich noch nicht,was es gibt.lass mich selbst überraschen
GC
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
155 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo SABO,

100 g Speck sind schon drinnen. Wenn man da mehr nimmt wird es unter Umständen leicht allzu "kräftig".

Grüße Reinhard
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
19.341 Beiträge (ø3,03/Tag)

@ reinhard!!
das habe ich wohl uebersehen.
werde mal sehen ob den strudel vielleicht mache.
danke.
gruss.

SABO!! YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
655 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo!
Heute gibt es einen Rinderschmorbraten mit Waldpilzen (selbst gesucht und getrocknet), dazu Spätzle und Rosenkohl.
Nachmittags wohl ein paar Apfelkekse, denn Plätzchen habe ich noch keine gebacken,
obwohl heute 1. Advent ist - eine Schande!
Na ja, Unfall meines Mannes (Auto Totalschaden, Mann HWS-Distorsion), dann wurde eine Tochter in der Schule geschlagen und zusammengetreten (Blutergüsse, Prellungen), es war ab Donnerstag zu viel Streß da.
Aber vielleicht hat auch noch jemand von Euch ganz schnell herzustellende Plätzchenrezepte???
Einen schönen ersten Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit für Euch alle,
Gerlinde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.206 Beiträge (ø1,13/Tag)

Guten Morgen,

wir machen heute eine Reispfanne, zusammengebraut aus Resten der Woche.

Übers Wetter sprech ich nicht mehr mit Euch Lachen damit nicht wieder Neid aufkommt.

schönen ! Tag, Laxmy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
19.341 Beiträge (ø3,03/Tag)

@ laxmy!!
du kannst ja viel erzeahlen. - wir koennen es ja
nicht ueberpruefen.
gruss.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
18.504 Beiträge (ø2,89/Tag)

Guten Morgen !!

Wünsche Euch allen einen schönen Advent und einen geruhsamen Sonntag Lächeln

Bei mir gibt es heute:

Chicorée - Walnuss- Salat
Fischstäbchen (selbstgemacht)
Püree aus Kartoffeln,Steckrüben und Karotten
Brombeersorbet

Und ich werde heute meine Stollen an fangen zu backen.

*adventliche*Grüsse
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.187 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hi,
bei mir gibt es heute Kanarische Kartoffeln mit roter Mojo und Petersilien Mojo.
(mir tun schon meine Kollegen leid) Lachen Lachen
Gruss von Pit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
11.361 Beiträge (ø1,78/Tag)

Guten Morgen !

Ich habe grad meine Fasanen zerlegt, die über Nacht bei 80° gegart haben....
Dazu Weißweinsoße, Preiselbeeren, Bratkartoffeln und Salat. Zum Nachtisch hab ich gestern die Nuß-Marzipan-Ecken gebacken, die hier irgendwo stehen.........

@Gerlinde:
Gute Besserung und alles Gute für Mann und Tochter !

Einen schönen Sonntag
Seide
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.569 Beiträge (ø0,25/Tag)

@ Mein Mitgefühl für Dich

und Hallo an alle,
gehen gleich auf einen Trödelmarkt. Gott sei Dank ist es trocken, nur etwas neblig, aber es sieht fast so aus als wenn Licht vom Himmel kommen will.(Der arme Laxmy hat bestimmt wieder Sauwetter, da er nichts sagen will)
Was ich koche steht noch in den Sternen. Kommt drauf an wie lange wir unterwegs sind.
Einen wunderschönen Sonntag
Bärbel Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
19.341 Beiträge (ø3,03/Tag)

hallo baerbel!!
laxmy sagt wahrscheinlich nichts von wetter weil
er sich nicht traut.dem seine huette ist total
verschneit und er ist von der aussenwelt abgeschitten.
wir werden von den a r m e n laxmy erst etwas in fruehling hoeren,
wenn die bergwacht ihn endlich gefunden hat.
sonnige gruesse.

SABO!! YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.032 Beiträge (ø0,63/Tag)

Einen schönen 1. Advent Euch allen!!!

Ich werde heute Abend einen schönen Schweinsbraten (Schulter) im Römertopf machen. Dazu einen Kartoffelgratin und Romanescu.

Nun gehts erst mal ans Chrömele (Chrömli = Güezi = Kekse) Heute mache ich Anischräbeli, Mailänderli und Lebkuchen mhhhhhh!!

@Gerlinde
Ich hoffe deinem Mann und deiner Tochter geht es bald besser! Ich wünsche euch trotz dieser schlimmer Erlebnisse einen schönen Adventssonntag!

Vorweihnachtliche Grüsse

Béatrice

Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine