Wieviel Feldsalat je Person?

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Abend,

wieviel Feldsalat nimmt man als Beilage je Person?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
rena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.12.2002
2.196 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Rena,
je nachdem, ob ich den Feldsalat noch mit anderen Sachen ( gekochten Eiern, Croutons, blättrig geschnittenen Champignons usw.) kombiniere, rechne ich so mit 50 bis 75 Gramm p.Pers.

Gruß, Waldbeere
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.471 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo Rena,

ich rechne pro Person 100g als Beilage.
Soll es eine Vorspeise mit Schinken oder anderem werden reichen auch 60g.
Kommt immer darauf an wie gerne jemand Feldsalat ißt.

LG feuervogel
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
7.245 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo Rena,

das kommt natürlich auch darauf an, ob Du den Feldsalat noch mit anderem Obst oder Gemüse mischen willst und wie groß die Portion sein soll.

Wir kaufen für 3 Personen immer 100 g Feldsalat, den wir dann \"pur\" , also nur mit Salatdressing gemixt, als Bei-Salat zu einem Haupgericht essen - und das hat uns bisher immer gereicht!

100 g pro Person ist sehr, sehr reichlich - da kann man ja schon von einer Salatmahlzeit sprechen!

LG Angie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.587 Beiträge (ø1,75/Tag)

Als Beilage reichen bei uns auch 150 gr (max) für zwei Personen, lass Dich nicht von der Menge Salat täuschen, die Du bekommst. Nach dem Putzen ist da sehr relativ Na!

LG Amaryl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2002
3.044 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Amaryl,
wenn du so einen Schwund hast, beim putzen, würde ich unbedingt die Quelle wechseln. Eigentlich sollten nur die Wurzeln und die kleinsten Blätter wegfallen, alles andere sollte so knackig frisch und weiter verwertbar sein.
Richtig guten Feldsalat bekommt man nur dort, wo wirklich auf Frische geachtet wird. Habe jetzt - glücklicherweise - so einen Gemüsehöker. Aber habe ganz lange danach gesucht.

Hallo Rena,
mit 50 - 70g / Person sollte das eigentlich klappen.

Glaube, ich bekomme jetzt richtig Lust auf Feldsalat. Der heißt hier auch oft Rapunzel-Salat Let´s rock!.
Viele Grüße
mezzo

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2002
375 Beiträge (ø0,05/Tag)

Guten Morgen,
auch ich habe eine Frage zur Menge. Wenn ich zwischen Suppe und Hauptspeise
einen Feldsalat mit Trauben und Walsnüssen serviere, genügen da für 4 Personen 150 g?

Gruss
Anna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2002
375 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ups, da hat sich ein >s< eingeschlichen, es muss natürlich >Walnüsse< heißen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.463 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Rena,

würde schon für 4 Personen 200g Feldsalat rechnen. Feldsalat mag eigentlich jeder gern
(gehe immer von mir aus) und so wie Du ihn machen möchtest ist er ja wirklich lecker.

Gruß hekras
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.587 Beiträge (ø1,75/Tag)

Mezzo.. ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich bekomme ich bei uns (plattes Land, Landwirtschaft) einwandfreien Feldsalat an fast jeder Straßenecke.
Ich meinte, nicht die Menge der \"Blättchen\" reduziert sich... sondern ganz einfach das Volumen. Na!

LG Amaryl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2002
10.213 Beiträge (ø1,49/Tag)

Dann ist aber was falsch gelaufen. Machst Du so eine \"nasse\" Salatsauce, dass der Feldsalat zusammenfällt? Gerade bei Feldsalat sollte man darauf achten, dass der Salat schön abgetrocknet ist, bevor er mit wenig!!! feiner Sauce gemischt wird. Und auch nicht so doll mischen, dass die Blättchen zusammenfallen. Das Volumen sollte sich nicht reduzieren.

Feldsalat hat einen so ausgeprägten nussigen Geschmack, dass er nur wenig Säure, etwas Salz und ein sehr gutes Öl braucht. Ich finde, mit deftig gewürzten Marinaden wird er erschlagen. Trauben und Walnüsse - nicht zu viel - sind aber sehr fein dazu.
Liebe Grüße,
Schasti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
19.915 Beiträge (ø2,65/Tag)

Birnen und Walnüsse übrigens auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gruß, fine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2002
375 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Schasti,

was würdest du denn zu den Mengenangaben sagen, (4 Personen, Zwischengang)?

Anna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2002
10.213 Beiträge (ø1,49/Tag)

Wenn ich ehrlich sein soll, ich hab Feldsalat noch nie abwiegen lassen. Ich nehme pro Person so ungefähr eine gute Handvoll. Bei meinem Bauernmarkt kann ich ihn mir selbst eintüteln, das geht nach Gefühl. Ich weiß, dass das nicht wirklich hilfreich ist, sorry.
Liebe Grüße,
Schasti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2002
375 Beiträge (ø0,05/Tag)

Danke Schasti !!!

Ich werde 50 g pro Person nehmen. Dann kann sicherlich nichts schief gehen.

Anna
Zitieren & Antworten
zurück weiter