Mitglied seit 17.01.2002
54 Beiträge (ø0,01/Tag)
wieviel Feldsalat nimmt man als Beilage je Person? Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß rena |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.12.2002
2.196 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Rena,
je nachdem, ob ich den Feldsalat noch mit anderen Sachen ( gekochten Eiern, Croutons, blättrig geschnittenen Champignons usw.) kombiniere, rechne ich so mit 50 bis 75 Gramm p.Pers. Gruß, Waldbeere |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.10.2003
15.581 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Rena,
ich rechne pro Person 100g als Beilage. Soll es eine Vorspeise mit Schinken oder anderem werden reichen auch 60g. Kommt immer darauf an wie gerne jemand Feldsalat ißt. LG feuervogel |
Zitieren & Antworten |
Hallo Rena,
das kommt natürlich auch darauf an, ob Du den Feldsalat noch mit anderem Obst oder Gemüse mischen willst und wie groß die Portion sein soll. Wir kaufen für 3 Personen immer 100 g Feldsalat, den wir dann \"pur\" , also nur mit Salatdressing gemixt, als Bei-Salat zu einem Haupgericht essen - und das hat uns bisher immer gereicht! 100 g pro Person ist sehr, sehr reichlich - da kann man ja schon von einer Salatmahlzeit sprechen! LG Angie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
12.587 Beiträge (ø1,63/Tag)
Als Beilage reichen bei uns auch 150 gr (max) für zwei Personen, lass Dich nicht von der Menge Salat täuschen, die Du bekommst. Nach dem Putzen ist da sehr relativ ![]() LG Amaryl |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.11.2002
3.044 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Amaryl,
wenn du so einen Schwund hast, beim putzen, würde ich unbedingt die Quelle wechseln. Eigentlich sollten nur die Wurzeln und die kleinsten Blätter wegfallen, alles andere sollte so knackig frisch und weiter verwertbar sein. Richtig guten Feldsalat bekommt man nur dort, wo wirklich auf Frische geachtet wird. Habe jetzt - glücklicherweise - so einen Gemüsehöker. Aber habe ganz lange danach gesucht. Hallo Rena, mit 50 - 70g / Person sollte das eigentlich klappen. Glaube, ich bekomme jetzt richtig Lust auf Feldsalat. Der heißt hier auch oft Rapunzel-Salat ![]() Viele Grüße mezzo |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2002
375 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Morgen,
auch ich habe eine Frage zur Menge. Wenn ich zwischen Suppe und Hauptspeise einen Feldsalat mit Trauben und Walsnüssen serviere, genügen da für 4 Personen 150 g? Gruss Anna |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2002
375 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ups, da hat sich ein >s< eingeschlichen, es muss natürlich >Walnüsse< heißen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.09.2003
1.463 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Rena,
würde schon für 4 Personen 200g Feldsalat rechnen. Feldsalat mag eigentlich jeder gern (gehe immer von mir aus) und so wie Du ihn machen möchtest ist er ja wirklich lecker. Gruß hekras |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Mezzo.. ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich bekomme ich bei uns (plattes Land, Landwirtschaft) einwandfreien Feldsalat an fast jeder Straßenecke.
Ich meinte, nicht die Menge der \"Blättchen\" reduziert sich... sondern ganz einfach das Volumen. ![]() LG Amaryl |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.12.2002
10.209 Beiträge (ø1,38/Tag)
Dann ist aber was falsch gelaufen. Machst Du so eine \"nasse\" Salatsauce, dass der Feldsalat zusammenfällt? Gerade bei Feldsalat sollte man darauf achten, dass der Salat schön abgetrocknet ist, bevor er mit wenig!!! feiner Sauce gemischt wird. Und auch nicht so doll mischen, dass die Blättchen zusammenfallen. Das Volumen sollte sich nicht reduzieren.
Feldsalat hat einen so ausgeprägten nussigen Geschmack, dass er nur wenig Säure, etwas Salz und ein sehr gutes Öl braucht. Ich finde, mit deftig gewürzten Marinaden wird er erschlagen. Trauben und Walnüsse - nicht zu viel - sind aber sehr fein dazu. Liebe Grüße, Schasti |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.02.2001
19.918 Beiträge (ø2,47/Tag)
Birnen und Walnüsse übrigens auch ![]() ![]() ![]() gruß, fine |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2002
375 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Schasti,
was würdest du denn zu den Mengenangaben sagen, (4 Personen, Zwischengang)? Anna |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.12.2002
Wenn ich ehrlich sein soll, ich hab Feldsalat noch nie abwiegen lassen. Ich nehme pro Person so ungefähr eine gute Handvoll. Bei meinem Bauernmarkt kann ich ihn mir selbst eintüteln, das geht nach Gefühl. Ich weiß, dass das nicht wirklich hilfreich ist, sorry.
Liebe Grüße, Schasti |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2002
375 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Schasti !!!
Ich werde 50 g pro Person nehmen. Dann kann sicherlich nichts schief gehen. Anna |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Schasti.. lieb, dass Du Dich auch kümmerst... aber das Volumen von geputztem Feldsalat erscheint mir schon nach dem Waschen und trocknen lassen geringer..... mit dem Dressing (letzten Samstag Walnussöl, Balsamico, Walnüsse und fein gehobelte Birnenstückchen daruntergemischt)... hat das also bestimmt nichts zu tun.
Die einzelnen Blätter stehen von dem Würzelchen so weg .. wenn das Würzelchen ab ist, ist viel weniger Luft zwischen den Blättern. Für mich ist das aber nicht wirklich ein Problem !!! ![]() Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein !!! ![]() Ich kaufe Feldsalat auch nach der Optik, so wie Du. Für mich müsste der auch nicht abgewogen werden, aber die Gemüsefrau machts immer, damit sie mir einen korrekten Preis nennen kann ![]() Ganz liebe Freitagsgrüße Amaryl |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.12.2002
Nun Amaryl, jetzt ist mir klar, weshalb das Volumen bei Dir geringer wird. Ich schneide zwar die Wurzelenden ab, lasse aber das Blattbüschel zusammen. So ändert sich fast nichts am Volumen. Man muss nur sorgfältiger waschen, damit kein Sand in den Büscheln bleibt.
Die Gemüsefrau machts bei mir genauso, ich pass nur immer nie auf, was sie da abwiegt. Daher meine Unwissenheit. Ebenfalls schöne Freitagsgrüße Schasti |
Zitieren & Antworten |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.