Rezept von Jamie Oliver mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knobi und Balsamico


Mitglied seit 11.12.2003
2.150 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo allerseits!
Ich hatte vor einiger Zeit im Fernsehen Jamie Oliver gesehen und er hat in einem Steinofen ein Gericht zubereitet, das mir sehr gefallen hat. Dabei hat er Kartoffeln, Zwiebeln und Knobi mit sehr viel Balsamicoessig in einem Bräter gegart. Hier ist das Rezept dazu:

zutaten (6 personen)

1,5 kg mittelgroße, festkochende kartoffeln, geschält und längs geviertelt,
meersalz undd frisch gemahlener schwarzer pfeffer
olivenöl
200 g butter
1 bund frischer rosmarin, abgezupft und gehackt
1 ganze knoblauchknolle, geviertelt oder zerdrückt,
5 mittelgroße rote zwiebeln, geschält und ja nach größe halbiert oder geviertelt
350 ml einfacher balsamico-essig

[...] nun einen zweiten bräter, in dem die kartoffeln nebeneinander platz haben, auf dem herd erhitzen und einen schuss olivenöl hineingießen. zuerst die butter, den rosmarin und den knoblauch hineingeben, dann die kartoffeln zufügen und in der mischung wenden. nun die zwiebeln und sämtlichen balsamicoessig zugeben, salzen, pfeffern und 5 minuten auf dem herd garen, bis der essig etwas eingekocht ist. den bräter in den oberen ofenteil schieben und das gemüse etwa 50 minuten braten, bis es schön knusprig und dunkelbraun karamellisiert ist. nach der hälfte der zeit zwiebeln und kartoffeln gut umrühren.

Das habe ich jetzt heute probiert, nachzukochen und es war einsame Spitze.
Ich habe mich zum Teil an das Rezept gehalten und dazu noch am Schluss angebratene Schweinefiletmedaillions, angebratene Zucchini und Auberginen dazu getan. Es schmeckte himmlisch!!!

Vielleicht hat ja jemand Lust, das Rezept auszuprobieren.


Liebe Grüße
Rezept Jamie Oliver Kartoffeln Zwiebeln Knobi Balsamico 2069829505

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2008
3.989 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Elke,

so in der Art mache ich meine Kartoffel öfter und mache da zu Hähnchenschenkel.
Ist auch sehr Lecker.



Rezept Jamie Oliver Kartoffeln Zwiebeln Knobi Balsamico 417329175
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Sehr gute Idee mit den Medallions. Werde ich heute probieren :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.12.2009
14 Beiträge (ø0/Tag)

Coole Sache! Werde ich heute mal ausprobieren (ich suche schon ewig nach dem perfekten Balsamico-Ofenkartoffel-Rezept).

Da ich keinen Steinofen habe, wäre eine ungefähre Temperatur-Angabe hilfreich. 180 - 200 oder 250°C? Was meint ihr? Ich tendiere irgendwie zu 180°.

Danke und viele Grüße!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
15.800 Beiträge (ø4,07/Tag)


Hallo

hört sich total lecker an. So Wedges lieben wir eh. Muss ich mir mal merken

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben