Wie Lege ich Handkäse mit Musik richtig ein..?

zurück weiter

Mitglied seit 20.09.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)

moin

Wie Lege ich Handkäse mit Musik richtig ein..?
welchen käse nehme ich da am beten?

bei mir ist der handkäse innen immer noch hart und außen immer so weiß und prökelig.!was mache ich falsch?
thx Jajaja, was auch immer!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.795 Beiträge (ø5,28/Tag)

Hallo!

Für den Handkäse mit Musik zerteilst du den Harzer Roller in seine Rädchen, legst alle auf einen Teller, deckst in mit dünngeschnittenen Zwiebelscheiben ab und übergießt ihn mit einer Marinade aus Essig, Öl, Pfeffer, Salz.
Einige Stunden ziehen lassen.
Fertig!

Gruß
Brigitte
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.795 Beiträge (ø5,28/Tag)

Ach so....

reif muss er allerdings sein, der Harzer!!!
Zitieren & Antworten

LK3

Mitglied seit 05.06.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)

hallo headroom,
ich nehme immer handkäse mit kümmel und warte ab bis er nicht mehr hart ist, sondern relativ weich. auch sollte innen nichts mehr weiss erscheinen. der käse wird ungeschnitten in einen tiefen teller oder in eine kleine glasschüssel gelegt.
dann kann man zwiebelringe, aber ich mache kleine zwiebelwürfel, darüber streuen. separat mache ich aus einen 7-kräuter-essig und öl ein gemisch mit pfeffer, salz und zucker als marinade. diese wird dann über alles verteilt und dann, nicht im kühlschrank, mindest 30 minuten ziehen lassen.
gelingt immer. bitte nur beachten, einen nicht ganz frischen handkäse zu verwenden.
gruß
LK3
Zitieren & Antworten

LK3

Mitglied seit 05.06.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)

habe nicht darauf hingewiesen dass die einzelnen rollen ungeschnitten sein sollen. entschuldigung, aber ich glaube, auch so wurde es verstanden.
gruß
LK3
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2000
22.999 Beiträge (ø3,65/Tag)


Und ich verzichte auf ´den tiefen Teller bzw. die kleine Glasschüssel´, vielmehr lege ich den Käse samt Marinade in einen \"Frühstücksbeutel\", also eine Plastiktüte, die ich fest zudrehe.

Spart enorm Marinade - das gilt [bei mir!] im übrigen für (nahezu) alle Marinaden: besser/intensiver kommt sie anders nicht an das zu marinierende Gut...

lg hannnes
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2005
85 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, moin
wie kann man wenn man mit \"moin\" beginnt, Interesse an Handkäse haben Wichtige FrageDas alleine finde ich schon witzig.
Übrigends das sollte ein Scherz sein. Lachen
Ich schreibe Dir als Odenwälderin. Hier wird der Handkäse auch nicht aus Harzer Roller gemacht sondern es heißt wirklich Handkäse. Das mit dem Krümeln, und innen noch weiß aussehen, bedeutet, daß der Käse nicht reif (durch) ist. Das ändert sich auch nicht beim Einlegen.
Ich lege den Käse mit Essig, wenig Öl, Salz, Pfeffer und viel, viel Zwiebeln ein und lasse ihn gut einen Tag in einem geschlossenen Gefäß, z.B. Tupperschüssel mit Deckel oder Ähnlichem stehen. Nicht im Kühlschrank! Achte darauf, daß der Käse reif ist, er muß innen und außen weich sein. Wenn Du mal echten Odenwälder Handkäse möchtest, melde Dich. Irgendeine Möglichkeit wird sich finden.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend
Monali
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)

ihr redet immer über reif..
wie reif?ist er dann schon abgelaufen?1 tag, 1 woch?
Zitieren & Antworten

LK3

Mitglied seit 05.06.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)

hallo headroom,
reif bedeutet nicht abgelaufen, sondern der zustand vom handkäse ist so, dass er
im reifen zustand erst richt geschmacklich zur geltung kommt. aussen und innen muss er weich sein, sicherheitshalber 1 rolle anschneiden. ist der käse dann innen nicht mehr weiss sondern sieht so aus wie auf der aussenseite und ist bereits leicht schmierig, dann ist er im zustand für \"handkäs mit musik\".
falls du mal in die gegend von frankfurt oder in den odenwald kommen solltest, dann besuche eine echte apfelweinkneipe und bestelle da den handkäse mit musik zum apfelwein.
falls du in hamburg wohnen solltest, könnte ich dir einmal handkäs mit musik machen und zwar anläßlich eines besuches meiner schwiegermutter, da meine frau aus hamburg stammt.
gruß
LK3
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)

oki
bin zwar net aus hh sondern aus mannheim aber macht ja nichts.

in der pflaz gibt es auch einen sogenanten weinhandkäse.der ist aber handgroß und ist aus einer art limburger in wein eingelegt.kennt den jemand?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2005
85 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, headroom Wichtige Frage

Ich wohne ca. 15 km von Mannheim. Von diesem Weinkäse habe ich noch nie etwas gehört. Wenn Du Näheres erfahren hast, lass es mich wissen. Klingt zumindest nicht schlecht!
vlg
Monali
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

da ich aus Hessen komme, gibt es bei uns Handkäs´ quasi regelmäßig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mache ihn immer so:

Zutaten für 2-3 Personen

ca. 200 g Handkäs´ (ich nehme immer 4 Stück)
8 EL Weissweinessig
4 EL Öl (neutral)
4 EL Apfelwein oder Apfelsaft
3 Zwiebeln
evtl. Kümmel (kann man aber getrost weglassen)

Öl und Apfelwein (oder Apfelsaft) mit Sals und Pfeffer würzen.
Die Zwiebeln zerkleinern und zusammen mit dem Kümmel dazugeben.
Die angerührte Marinade über dem Käse verteilen und durchziehen lassen (ich nehme dafür eine Tupper-Schüssel).
Als Beilage Butterbrote.

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenUnd nicht vergessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
nur ein Messer dazu sevieren.....

Liebe Grüße aus der Handkäs´ Hochburg,
Robina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,05/Tag)

natürlich Salz !!! (nicht Sals *ups ... *rotwerd*)

LG Robina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2004
2.645 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo
Hier das Rezept für meinen Handkäse

4 Bauernhandkäse
1 Zwiebel
0,5 Liter Riesling Trocken
1 Priese Salz
\" \" \" Pfeffer
\" \" Paprika Rosenscharf
1 TL Kümmel
Die Käse in einen Steinguttopf legen. Die in Ringe geschnitene Zwiebel und die Gewürze mit dem Wein vermischen und über den Käse geben.Denn Topf verschließen.Nach 3 Tagen ist der Handkäse durchgezogen.Mit Bauernbrot und Zwiebelwürfel(Musik)Servieren.


Grüße

lobloch4 wo bleibt das ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2005
255 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

jetzt hab ich aber mal eine Frage: Was genau ist der Handkäse mit Musik bzw. wieso heißts \"mit Musik\"? *nixkapier*

Hab noch nie was davon gehört BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, damit ich nicht unwissend bleib Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Küsschen

LG und noch einen schönen Abend, Tame
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine