Kartoffeln. Wieviel pro Person?


Mitglied seit 12.01.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen.
Ich habe demnächst eine größere Feier mit rund 50 Personen die ich selber bekochen werde.
Das habe ich schon öfter gemacht. Nur gab es nie Kartoffeln als Beilage. (Es gibt Pfefferpotthast)
Deshalb meine Frage: Wieviel Kartoffeln pro Person rechnet man? Ich habe irgndwie bei der Menge keine Vorstellung.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø5,25/Tag)

Hallo Petra!


Ich würde nie mehr als 200/250 Gramm pro Person (Rohware) machen.

LG Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2002
10.213 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo,

das sagt auch das Bayerische Kochbuch.

Liebe Grüße,
Schasti


Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø5,25/Tag)

Und ich komme freiwillig zum Kartoffelschälen!

Ich bin wohl eine der seltenen Exemplare, die liebend gern Kartoffeln schält! Ungeschälte Kartoffeln verteidige ich notfalls mit meinem Leben! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Schasti, ich habe nur geschätzt. Gut, daß die Bayern es auch so sehen!

LG Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2005
2.493 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Petra,

man nimmt 2 mittelgroße Kartoffeln pro Person. 1 ist zu wenig, 3 zuviel.

Oder so, wieviel Kartoffeln kochst Du für 4 Personen???, das nimmst Du einfach mal 12.

Wenn Du die nicht schälen möchtest, in der Metro gibt es geschälte rohe Kartoffeln, da kosten 5 kg etwa 3 Euro.

Aber kartoffelschälen macht Spaß.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2006
1.927 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,


es kommt auf die größe der kartoffeln an... wenn du so riesen dinger machst die man als backed potatoes verwendet dann wird wohl eine reichen... machst du kleine kartöffelchen (die meiner meinung nach sehr viel besser schmecken) dann solltest du schon 4 bis 5 stück/person machen. die sollten aber nicht größer sein als die Essfläche von einem großen Esslöffel. generell richtet man sich aber so ca auf 200 bis 250 g rohe kartoffel pro person ein.

Tipp: solltest du zu viele kartoffeln über haben, mach am nächsten tag einfach bratkartoffeln oder kartoffelsalat.


Liebe Grüße


Kicky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen.
Danke für Eure Tipps.
Da kann ich jetzt gut planen.
Gruß
Petra
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.