Welcher Käse ist der beste für Lasagne?

zurück weiter

Mitglied seit 26.03.2003
1.217 Beiträge (ø0,18/Tag)

Das frage ich mich wirklich.
Ich bin nämlich im Moment total auf dem Lasagnetrip immer mit 'ner anderen Sauce, am liebsten mit Gemüse.

In den Rezepten geben viele Emmentaler, Gryere oder Gouda an, aber eigentlich ist Lasagne ja italienisch und in Italien nehmen die doch bestimmt ihren eigenen Käse.

Die Frage ist nur welchen? Parmesan? Mozarella? Provolone? Oder vielleicht Pecorino?
Oder sollte man für die verschiedenen Lasagnearten unterschiedliche Käsesorten nehmen. Gibt's da überhaupt Regeln?

Was meint Ihr denn?
Einpaar leckere Rezeptvorschläge von Eurer persönlichen Lieblingslasagne wären mir an dieser Stelle auch sehr willkommen.

LG
Pilger
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.819 Beiträge (ø0,39/Tag)

Ich nehme am liebsten Gouda und Parmesan. Der Gouda schmilzt schön und der Parmesan gibt eine schöne Würze! Mozarella mag ich nicht so gerne! Ich habs gern schön braun und Mozarella wird dann irgendwie zäh!

V
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
5.477 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo Pilger, hast Du schon mal hier gestöbert?
http://www.pastaweb.de/lasagne/index.shtml
Ju
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.05.2003
306 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Pilger,

ich nehme für die Zwischenlagen ein Gemisch aus Parmesan und
Emmentaler oder Gouda und für ganz oben Mozarella.

LG
Evi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,61/Tag)

Ich bevorzuge ebenfalls Gouda und Parmesan gemischt.

LG
Sugar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.1999
4.498 Beiträge (ø0,56/Tag)

hallo Pilger,

ich sag nur - parmesan! mit ein paar butterflöckchen obenauf - sonst wird er zu trocken...

meine lieblingslasagne findest du bei meinen rezepten! mittlerweile mache ich sie mit selbstgemachten lasagneplatten und eigener brühe Na! - und meistens für jeden eine eigene form...

gute idee für morgen abend..... YES MAN

grüßle
lexi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
742 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

ich nehme Emmentaler und Parmesan.

LG
Dani
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2003
7.680 Beiträge (ø1,12/Tag)

ich kenne Lasagne,nur mit Parmesan Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2003
1.217 Beiträge (ø0,18/Tag)

Vielen Dank für Euer Input.
Parmesan scheint der Favorit zu sein ob Solo oder mit Partner.
Aber wie sieht es denn mit den anderen italienischen Käsesorten aus, die fetter sind und gut verlaufen? Sind die auch geeignet oder wäre das ein Frevel?
LG
Pilger
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,83/Tag)

Edamer, nur Edamer.

Ohne Edamer bekommst du den richtigen Geschmack nicht hin, egal ob bei Pizza oder Lasagne.
Schau mal bei deinem Lieblings-Italiener in die Küche, die verwenden nur Edamer.....

gruß schorsch

Achtung / Wichtig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2003
606 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Pilger

du kannst auch pecorino nehmen - ich mixe ihn am liebsten mit mozzarella Lächeln

grüsse

Naati
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2003
606 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Pilger

du kannst auch pecorino nehmen - ich mixe ihn am liebsten mit mozzarella Lächeln

grüsse

Naati
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.397 Beiträge (ø1,43/Tag)

nööö, ich nehme am liebsten fontina...der schmilzt sehr schön, und schmeckt einfach am besten! für die würze gebe ich ein wenig parmesan dazu...aber nie direkt uaf den fontina....
na ja, ihr kennt ja mein rezept!

mattigruss
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,83/Tag)

Matti, bist du wieder hier oder noch in Venezia?????
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2003
61 Beiträge (ø0,01/Tag)

ich nehm immer den geriebenen mozarella im sackerl vom aldi. wahrscheinlich auch ein frevel, aber mir schmeckts! willi
Zitieren & Antworten
zurück weiter