Nudelteig für Ravioli


Mitglied seit 17.01.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Chefköche!

Gerade rief mich eine Freundin an. Sie hat sich ein Ravioli-Brett gekauft und fragt mich nun nach dem Teig dafür. Gibt es da einen Standard-Teig oder kann man den variieren? Kann man irgendwas grundlegend falsch machen, oder so?

In froher Erwartung Eurer Antworten
Søren
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø1,83/Tag)

standardteig ist auf jeweils 100 gramm mehl 1 ganzes ei und 1 tl öl. ansonsten gibt es aber auch viele variationen, wenn du in den foren nach nudelteig suchst...kommen bestimmt sehr viele.
falasch machen kann dabei jedenfalls nix!
liebe grüsse
matti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2002
3.430 Beiträge (ø0,6/Tag)

@Sören

meinen Nudelteig mache ich auch wie Matti. Aber bitte den Teig unbedingt ruhen lassen und er darf nicht mehr kleben! Ansonsten bemehlen. Ach ja, eine Prise Salz nicht vergessen.

Gutes Gelingen wünscht Karin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2002
1.745 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Sören
ich habe Ravioliteig auch mal ohne Ei gemacht, nur mit Wasser. Dann allerdings
halb + halb Mehl und Hartweizengrieß und natürlich Salz. Der Teig bleibt dann dünner.
Ansonsten mache ich Nudelteig auch immer wie Matti.

lg
Monikap
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das sagt Søren
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø3,63/Tag)

Ravioli-Teig -Italienisches Rezept-
250 g Mehl
3 Eier
1 EL Olivenöl
1 gute Prise Salz

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Danach den Teig sehr dünn auswellen und mit dem Teigschneider Plätzchen von 4 x 6 cm schneiden. Je einen TL Füllung auf die Plätzchen geben. Diese einmal falten und auf drei Seiten zusammendrücken. Mit dem ganz frischen Teig halten die Kanten gut, ohne daß man sie mit Eiweiß verkleben muß.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø1,83/Tag)

bei 250g mehl und 3 eiern plus öl klebt mein teig in der maschine.....vilelleicht sind die italienischen eier kleinr...grins
matti
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine