Mitglied seit 24.04.2004
989 Beiträge (ø0,14/Tag)
ich war letztens mit meinem Onkel und meiner Tante essen, dort stand angeschlagen Grünkohl mit Bregenwurst, meine Tante meinte, das da Hirn drin sei. Nein danke. Jetzt war ich gestern im Lidl, und dort hatten sie Kohlwurst, in Klammern stand Bregenwurst. Ist Kohlwurst gleich Bregenwurst, und ist da heute immer noch Hirn drin. Danke. Einen schönen Abend noch. Liebe Grüße. Nicole |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.06.2005
743 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Nicole,
in der Bregenwurst ist kein Hirn drin. Dies war wohl früher der Fall, ist aber verboten. In meiner Heimat heißt die heute noch Gehirnswurst. Schmeckt ganz lecker zu Grünkohl. Den Tip mit Li*l werde ich mir merken, und mal sehen ob ich die hier auch bekomme. LG Pegasus1919 ![]() Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.04.2004
989 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Pegasus,
dann ist ja gut, ich habe mich schon etwas geeckelt, als ich das gehört habe, weil eigentlich fand ich Kohlwurst immer ganz lecker, aber der Gedanke, den fand ich nicht wirklich lecker. Aber wenn das verboten ist, dann ist ja gut. Ansonsten müßte es doch auch drauf stehen, oder. LG Nicole |
Zitieren & Antworten |
Hallo Nicole,
früher war Hirn drin, inzwischen nicht mehr. Also kein Grund zum Ekeln ![]() Gruß Tin _____________________________________________________________ Wir senden mehr als wir denken. (J. Goergen) |
Zitieren & Antworten |
... und Wikipedia sagt:
Bregenwurst oder Brägenwurst ist eine rohe oder leicht geräucherte, streichfähige Mettwurst aus magerem Schweinefleisch, Schweinebauch, Hirn vom Rind oder Schwein, Zwiebeln, Salz und Pfeffer. Sie ist eine Spezialität in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und wird meist zu Braunkohl gegessen - dazu lässt man sie etwa 30 Minuten zusammen mit dem Kohl garen. Ihren Namen hat Bregenwurst vom plattdeutschen Bregen oder Brägen, was ‚Hirn‘ oder auch ‚Kopf‘ bedeutet. Heute wird sie jedoch ohne Hirn zubereitet, da seit dem 1. Oktober 2000 zum Schutz vor BSE Risikomaterialen wie Rinderhirn bei der Lebensmittelherstellung verboten sind. Allerdings ist dieses Gesetz gerade in der Überarbeitung. Gruß Tin _____________________________________________________________ Wir senden mehr als wir denken. (J. Goergen) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.07.2005
639 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo,
was habt ihr gegen hirn? wenn hirn gut zubereitet ist schmeckt das echt lecker..... gruss hexe |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.11.2002
9.142 Beiträge (ø1,23/Tag)
@ Hexe,
jahaaaaaa, aber das ist doch wegens dem BSE!!!!!!!!!!! Wobei ich der Meinung bin, daß wir uns wenn, dann schon vor der Aufdeckung dieser Angelegenheit alle infiziert haben mit Markklößchensuppe, Suppen aus Suppenknochen mit Mark drin usw. und den brühmten Instantsuppen von Knaggi und Co. Außerdem es ist immer noch nicht sicher, daß wir das nicht laufend tun, denn bei Rindern unter zwei Jahren ist BSE nicht nachweisbar. Das heißt aber noch lange nicht, daß es nicht vorhanden ist. Und die Großmetzgerrei möchte ich sehen, die zum Zerteilen der Jungbullen für die markführende Knochen andere Sägen nimmt als für den Rest. Aber das ist meine unmaßgebliche Meinung. Das Schweine als Allefresser kaein BSE haben, sehe ich ein. Nicht nur dadurch sind sie mit den menschen verwandt ![]() VG m2k |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.07.2005
639 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo m2k,
ok, BSE, was sollen wir noch essen? Rind = BSE Schwein = Schweinepest Fisch = Salmonellen Geflügel = Vogelgrippe.............. ich denke, das alles gab es früher auch schon................und meine Uroma wurde 100 Jare alt...... Gruss Hexe |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Im Fisch sind keine Salmonellen ![]() Mal ehrlich: kauft beim Händler Eures Vertrauens, was anderes bleibt uns eh nicht übrig, oder wollt Ihr aufhören zu Essen ? LG Dropsi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.05.2005
11.269 Beiträge (ø1,72/Tag)
![]() @ dropsi Erstmal ganz herzlich willkommen bei und viel Vergnügen. Weil Du noch neu hier bist flüster ich Dir mal was zu: guck mal auf das Datum des letzten Postings vor Dir... ![]() Ich glaube nicht,dass jemand noch die alten Abos drin hat. (Ich zwar schon, aber ich denke, die meisten nicht.) Als direkte Antwort geht das dann leider unter. NIcht dass Du Dich wunderst, wenn keine Antwort mehr kommt. ICh wünsch Dir weiterhin viel Spass bei uns... Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
Zitieren & Antworten |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.