Was ist Ricotta? Gibt es einen Ersatz dafür?



Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo an alle,
ich habe heute die Zutaten für eine Käserolle kaufen wollen. U.a. gehört auch Ricotta dazu. Ich war im Real an der riesigen Käsetheke, aber die Verkäuferin wußte nicht was Ricotta ist, ich aber auch nicht.
Könnt Ihr mir sagen was Ricotta ist? Und wie kann ich ihn ersetzen, wenn ich in nirgends finde?

Zu dem Rezept gehören noch Frischkäse, Hartkäse, Oliven, Schalotten, Cayennpfeffer. Diese Zutaten werden gemischt und zu einer Rolle gewickelt.

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Betty4
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Ricotta ist so eine Art italienischer Frischkäse aus Molke (Kuh oder Schaf). Ricotta gibt es dann noch in unterschiedlichen Festigkeitsstufen. Ich habe schon ganz bröckeligen gegessen, der so ähnlich schmeckt wie Molke mit Salz, also nicht so besonders, ich habe aber auch schon ganz wunderbar cremigen gegessen, den man in der Konsistenz eher mit Sahnequark vergleichen kann.
Ricotta ist schon sehr eigen, als annähernden Ersatz kann ich mir höchstens gut abgetropften Quark vorstellen.
Ciao Conny
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Betty!
Meiner Meinung nach ist Ricotta ein italienischer Frischkäse aus Schafsmilch. Da du aber schon normalen Frischkäse im Rezept hast, wüßte ich auch nicht, wie du ihn ersetzten könntest. Sicher schmeckt Ricotta auch anders als normaler Frischkäse.
Versuchs doch noch mal in einem speziellen Käsegeschäft.
Liebe Grüße,
Lilly.
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Ricotta entsteht aus erhitzter Kuhmilch-Molke, der Milchsäure zugesetzt wird, wodurch das verbliebene Milcheiweiß ausflockt. In Italien wird er häufig an Stelle von Quark oder herkömmlichem Frischkäse verwendet. Auch für Süßspeisen und Torten.
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Zu den Bezugsquellen: Hier (in NRW) hab ich ihn auf jeden Fall bei Spar, Edeka und Walmart gesehen. Meistens findet man ihn allerdings nicht an der Käseteke sondern beim abgepackten (Frisch-)Käse. Als Ersatz eignet sich Quark oder Frischkäse. Am Besten Magerquark und Frischkäse mischen um in etwa einen Fettgehalt von 10-20% zu erreichen. Solange rühren bis er sehr cremig ist.
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Conny, Lilli, Bender,
herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Mein Mann hat jetzt in einem Edeka Glück gehabt und dort Ricotta gefunden.
Nun muß ich "nur noch" die Käserolle zubereiten. Da ich zu den eher kochfaulen Frauen gehöre, bin ich schon gespannt, wie diese Käserolle schmecken wird.
Viele Grüsse
Betty4
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 01.01.1970
53.839 Beiträge (ø0/Tag)

So, gerade habe ich die Käserolle zubereitet und....sie ist sehr köstlich. Nun liegt sie im Kühlschrank und muß etwas fester werden, damit ich sie heute abend aufschneiden kann.
Nochmals Danke für Eure Antworten
Betty4
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.