Suche herzhafte Blechkuchenrezepte - werde leider nicht fündig

zurück weiter

Mitglied seit 15.12.2003
192 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,


in einigen Wochen habe ich Geburtstag und überlege jetzt schon was ich den Gästen anbieten soll, denn
wir fahren so gegen abend in den Urlaub und von daher wollte ich nur im kleinen Kreise Kaffee machen.

Da das Abendessen ja ausfällt und manche lieber deftiges essen, würde sich anbieten zu dem normalen süssen Kuchen noch ein oder zwei herzhafte Blechkuchen zu machen, vor allem weil ich dann die übriggebliebenen R Wichtige Frageeste einpacken kann und wir diese auf der Fahrt in den Urlaub kalt verputzen können.

Leider suche ich nun schon die ganze Zeit erfolglos nach herzhaften Blechkuchen. Ich finde meist nur süsse Kuchen oder Zwiebelkuchen und den finde ich für den Sommer nicht wirklich passend.

Hat jemand eine Idee, ein gutes Rezept oder einen Link für mich.
Freue mich über jeden Tipp

schöne Grüsse
Karin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2002
10.182 Beiträge (ø1,71/Tag)

Hallo Karin,
schau mal da rein!
Liebe Grüße,
Schasti




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.03.2004
5.218 Beiträge (ø0,95/Tag)


Hallo Karin!

Für solche Gelegenheiten bieten sich ganz toll spanische Tortillas an. Die schmecken heiß, lauwarm und kalt gleichermaßen gut. Gib\' in der Schnellsuche einfach mal Tortilla ein und Du bekommst massenhaft Rezepte und auch Tipps in den Foren.

Zudem wäre doch auch ein Hackfleischkuchen (so in der Schnellsuche eingeben) auch ganz passen.

Lieben Gruß
Grassi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2005
3.285 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Karin,

wir essen sehr gerne \"Gemüseecken\":
ungezuckerten Na! Hefe- od. Quark-Öl-Teig auf dem Blech
ausrollen,
1 Stange Lauch in dünne Scheiben
je 1 rote u. gelbe Paprikaschote in Streifen
1 kl D. Champignons u. event.
1/2 D. Mais darauf verteilen.

150 gr ger. Käse (Gouda o.ä.) darüberstreuen

Darauf eine \"Sauce\" aus
3 Eiern
150 gr Schmand
150 gr Sahne
Salz, Pfeffer u. gemischte Kräuter gut verschlagen
und über den Käse gießen.

Das Ganze bei 180° 30 Min. backen

Schmeckt kalt und warm echt lecker!!
LG Ullimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2002
9.138 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo Karin,

ich würde eine \'american pizza\' auf dem Blech machen. Den Teig nicht so dünn ausziehen, sondern dicker und kräftig belegen mit Salami, Pepperoni (die milden), Kochschinken oder Rohschneider, Artischockenherzen, natürlich Pizzatomaten als \'Unterlage\' und dick Käse drauf. Das schmeckt warm wie kalt, läßt sogar Fans des \'schottischen Frühstücksrestaurants mit angeschlossener Bulettenbraterei\' nicht kalt und schmeckt kalt auch noch gut. Versprochen!

LG
m2k
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2003
192 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

danke für die Tips.

Ich denke, ich werde einiges davon probieren.
Die Gemüseecken werde ich auf jeden Fall machen, an genau so etwas hatte ich gedacht,
Schmecken sicher auch Kindern....


Gruss Karin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2005
4.143 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Karin!

Bei Tortilla und Gemüseecken fiel mir etwas ein, das meine Freundin \"schnelle Pizza\" nennt.

Du nimmst Gemüse nach Wahl.
Abgetropfte Dosenchampis, Paprika*, Tomaten, Zwiebeln*, Mais, Erbsen, Lauch
Was du möchtest. Die mit * solltest du eventuell vorher kurz andünsten, damit sie nicht zu hart sind.
Das verteilst du gleichmässig auf einem tiefen Blech oder einer großen Auflaufform.
Wenn du möchtest, dann kannst du jetzt noch gekochten Schinken oder Salami würfeln und oben drüber streuen.

Jetzt brauchst du einen herzhaften Pfannkuchenteig. Meine Freundin hat den nach Rezept gemacht. MIt viel Sahne und so.
Ich mache das einfach so aus dem Handgelenk.
Wichtig ist, dass du ein paar Kräuter in den Teig tust, etwas Paprikapulver, was dir sonst so schmeckt und, gaaaaaaaaanz wichtig, etwas geriebenen Käse. Mit dem Salz vorsichtig sein! Salami ist salzig, Käse ist salzig... Du verstehst?
Aber bitte nicht zu viel! Den Fehler habe ich einmal gemacht. Wurde tierisch salzig.
Den Rest kannst du dir bestimmt schon denken.
Ab in den Ofen!
Ich würde sagen, so etwa 200°C, bis es gut aussieht. Hängt davon ab, wie dick oder dünn dein Teig ist, wie hoch deine \"Pizza\" ist...
Also öfters mal nachschauen. Ich mache das auch immer nur nach Gefühl.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Party, schönen Urlaub!
LG und guten Hunger!
Anij
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2003
192 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Anij,

hm, das klingt auch gut und einfach.

Ich denke das werde ich in den nächsten Tagen mal vorkosten.

Gruss Karin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.04.2005
312 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo
Die schnelle Pizza hört sich total lecker an.Ich kann mir das im Sommer auch gut mit Zucchini vorstellen.Und den Käse vielleicht erst zum Schluß drüber,als Kruste.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
11.976 Beiträge (ø2,04/Tag)

Hallo Karin!

Ich habe mal ein bißchen in meinen Sammlungen gestöbert. Vielleicht ist ja noch was für dich dabei:

Apfel-Zwiebel-Kuchen
Apple pie pikant
Bacon Pie
Besenkuchen
Blätterteig Gemüsekuchen
Blechkuchen mit Rahmsauerkraut
Bratwursttorte mit Senfkruste
Chinesische Reistorte
Eier- und Speckpastete
Elsässer Flammkuchen
Frischkäsekuchen
Geflügelpastete mit Feta
Gefüllte Käsrolle
Gugelhupf au Lard
Hack Porree Blechkuchen
Hackfleischkuchen
Hefezopf mit Speck und Zwiebeln
Kartoffelkuchen
Kartoffelsalattorte ala Vemmina
Käse-Kräuter-Rosenkuchen
Käse-Zwiebel-Kuchen
Käsekuchen
Konfettikuchen salzig
Kräuter Tarte
Lauch-Eier-Quiche mit Kaviar
Lauchkuchen
Lauchzwiebelkuchen mit Steinpilzen
Pikanter Rührkuchen
Porree-Kasseler-Kuchen
Porree-Quiche
Puszta Blechkuchen
Quiche Lorraine
Röstzwiebel Blechkuchen
Sauerkraut-Quiche
Sauerkrautkuchen
Schneller Kräuterkuchen
Schnittlauchkuchen
Schwäbischer Zwiebelkuchen
Schweizer Kartoffelkuchen
Speck Käse Kuchen
Tomatenkuchen
Türkische Hackfleisch - Torte
Würziger Rosenkohlkuchen
Zucchinikuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen mit Kasseler

LG
bienemaya
Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.05.2001
22.750 Beiträge (ø3,49/Tag)

Na, da habe ich mich doch glatt mal an einen alten Thread erinnert - da ist damals eine Menge zusammen gekommen! Lachen

Herzhafte Blechkuchen

Grüßchen
Rince
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
11.976 Beiträge (ø2,04/Tag)

Hallo Rince

diesen thread hatte ich damals auch für die Sammlung verwendet... Na!

Diese Sammlung mit allen Rezepten gibt es übrigens hier!

LG
bienemaya
Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich hab beim stöbern im Forum diese Rezepte gefunden und ich muß einfach sagen, lecker hechel...
Ich hab auch gleich welche ausprobiert und bin begeistert.

Vielen Dank

LG Anette Küsschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.05.2006
167 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Tag,

ich kenne aus meiner Jugendzeit, als in den dörflichen Backhäusern noch fast jeder sein eigenes Brot im 4wöchigen Turnus backte, folgenden Blechkuchen der noch ofenwarm am Backtagmittag zu Gemüse- oder Kartoffelsuppe gegessen wurde:

Blech ausgelegt mit einem nicht zu dünnen Brotteig aus eigener Herstellung (heute beim Bäcker rohen Teig geben lassen). Darauf ein Belag gemischt aus Schichtkäse und durchgedrückten gekochten Kartofel (ca. 50:50), abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer. Bestrichen mit geschlagenem Ei. Darauf leicht Zimt gestreut. Dörrfleisch/Speck auslassen, Zwiebelwürfel dazu und glasig werden lassen. Das Ganze noch über den Kuchen verteilt. Nun wurde dieser Kuchen, nachdem alle Brote gebacken waren , in der Resthitze (Ca. 200°) gebacken.

Dieser heiße Kuchen wurde von uns mit Begeisterung gegessen. Lag`s an der Zeit? Ich kann mich heute noch dafür erwärmen.

Vielleicht einmal ausprobieren.

Guten Apettit und Grüße Klaus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2005
499 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Karin,

guxu mal hier
das Rezept ist von einer lieben Freundin und kommt immer gut an

lg mirja 11.11.11:11
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine