Reis wie beim Chinesen . . .

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
935 Beiträge (ø0,12/Tag)

Lieber Sabo!

Wie birgit schreibt, je weniger man ihn wäscht, desto klebriger wird der Reis. Wenn du ihn überhaupt nicht waschen willst, gib ihn in ein Geschirrtuch und reib ihn etwas ab, sonst bekommst du eine Konsistenz wie Milchreis.

Gruss aus Graz
sunnyhilly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
162 Beiträge (ø0,02/Tag)

Den besten Basmati-Reise kriegst Du im Asia-Shop. Da ist er übrigens auch am billigsten (ca 2,50 € p. kg)

Zwei Tassen Wasser zum kochen bringen, eine Tasse Reis (vorher kurz waschen) dazu. So lange kochen, bis das Wasser aufgesogen und der Reis gar ist. Zwischendurch auch mal kurz umrühren - fertig !

Variante: ich gebe manchmal auch ein paar Safran-Fäden hinzu - wegen der schönen Farbe Lächeln

LG
Angel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
114 Beiträge (ø0,01/Tag)

YES MAN Hallo Pfannenmeister,
ich kaufe meinen Reis grundsätzlich im Asienladen. Ich benutze einen thailändischen Duftreis der Qualität AAA. 4,5 kg haben bisher DM 18,- gekostet. Ich besitze auch einen Reiskocher, den es in den unterschiedlichsten Größen gibt von 2-3
Personen aufwärts. Das tolle daran ist man füllt den Reis ein nach Personenzahl und füllt ensprechend das Wasser ein und drückt einen Knopf. Der Kocher stellt automatisch sich auf Warmhalten, sobald er Reis fertig ist. Der Topf von Kennwood hat vor ca. 3 Jahren 149,- DM gekostet.
Vorher habe ich meinen Reis wie folgt gekocht. Pro Person 1 Tasse Reis und soviel Wasser in den Topf füllen, daß ca. der Reis einen Fingernagelbreit mit Wassr bedeckt ist. Dann das Wasser aufkochen lassen und ca. 1 min sprudelnd durchkochen, dann Decke daraufgebe und die Herdplatte abstellen. Nicht den Deckel lüften!!! Nach ca. 20 min ist der Reis fertig. Die funktionierte bei mir nur bei Herdplatten nicht bei meinem Ceranfeld.
Muckel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
644 Beiträge (ø0,08/Tag)

@Turandot,
ich habe gestern einen Basmati-Reis nach Deiner Methode gekocht. Ist wunderbar gelungen! Habe sonst immer Bedenken, ob nicht doch etwas anbrennt, aber mit Deiner Methode klappt das wirklich prima und total easy!
Grüße und Danke für den Tip!
Petra
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.