Snacks zum Kartenspielen


Mitglied seit 02.09.2004
110 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wir spielen regelmäßig zu 5 Frauen Doppelkopf. Dabei wird auch gerne mal was verspiesen. Ich suche Snack-Rezepte für Kleinigkeiten, die man beim Kartenspielen so nebenher essen kann. Hat jemand Ideen?
Fibu68
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo Fibu

da fällt mir spontan Blätterteig ein - weil ich es sooooo gerne habe! - entweder als Stangen mit diversen Körnern oder Käse oder gefüllt; wobei auch da der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. In der Datenbank, wie auch in den Foren gibt es da sehr viele Vorschläge. Wenn du dich bereits mit der Schnellsuche auskennst, wirst du schnell fündig, sonst kannst dich nochmals melden.

Liebe Grüsse,
Annemarie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2003
1.783 Beiträge (ø0,33/Tag)

Schinkenhörnchen

Teig
1/2 Pfund Mehl
1/2 Pfund Quark
1/2 Pfund Margarine
1/2 TL Backpulver
etw. Salz
Füllung
200 g gekochten Schinken
1 Ei

Zutaten vom Teig gut verkneten, ausweugel´n (möglichst dünn, aber er darf nicht reißen)
In Quadrate schneiden (am schönsten mit einem Rad´l mit Wellenform)
diese nacheinander mit Eiweiß bestreichen und mit dem gewürfelten Schinken belegen
zu Dreiecken schließen (Eiweiß klebt) auf ein Backblech mit Backpapier legen
mit dem Eidotter bestreichen (wird schön braun) 35-40 Min. bei 160°

Gefüllte Datteln im Speckmantel

oder ganz klassisch eine kleine Käseplatte mit Weintrauben... wegen der Saison Na!

und alle Arten von deftigen und süßen Muffins wo bleibt das ...

cu
simone

*zja bech gehabt*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
110 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke schonmal, haben heute Karten spielen, werde tatsächlich mal auf eine Käseplatte \"zurückgreifen\". Hatten wir noch nie, obwohl das ja eigentlich klassisch ist.
Fibu68.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2003
1.783 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Fibu68,

YES MAN

mach doch Seelen dazu, wenn du Zeit hast.
Die sind echt super und du kannst sie in \"Streifen\" schneiden.
Ich bestreue sie gerne mit Schwarzkümmel und Sesam.

cu
simone

*zja bech gehabt*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
110 Beiträge (ø0,02/Tag)

Die Seelen schaff ich heute nicht mehr, weil der Teig ja etwas gehen muss. Plane ich fürs nächste Mal ein. Die sehen ja gut aus, die Seelen. Gute Idee! Werde heute vielleicht ein paar Blätterteigstangen dazu machen.
Fibu68.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2003
1.783 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Fibu68,

ja, die sind ganz toll.
Sonntag hat´s die sogar zum Frühstück gegeben!
Mit Kühlschrank-Gehen geht das Let´s cook baby!
Den Teig hab ich am abend vorher gemacht und dann einfach in den Kühlschrank gestellt. Hat super funktioniert, war am morgen richtig aufgegangen.
Den Tipp hab ich hier irgendwo aus einem Forum...
Für und zwei reicht natürlich am Sonntag locker die Hälfte vom Teig (das ist dann auch nur 1 Blech)
.... für´s Abendessen auch noch Na!

cu
simone

*zja bech gehabt*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
110 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi Simone!
Ja, das ist mal ne gute Idee. Zum Frühstück! Anstelle von Fertig-Aufbackbrötchen usw. Ist ja dann morgens schnell gemacht, wenn der Teig über Nacht gegangen ist. Merk ich mir vor. Fibu68.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Fibu68,

da kann ich doch nur wieder die Knusperstangen mit Schinken und Käse empfehlen (die ich selbst erfolgreich am WE ausprobiert habe). Dieser Snack passt ausgezeichnet zu einem Kartenspielabend....... und dazu dann eventuell noch ein Bierchen oder ein Gläschen Wein.....


http://www.chefkoch.de/forum/2,37,99195/forum.html

Gruss, S.

P.S.: Doppelkopf ist mein Lieblingskartenspiel!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
110 Beiträge (ø0,02/Tag)

Heeeeee, die Stangen klingen gut. Hab grad mal schnell nachgesehen... Werd ich mir vormerken. Schaff ich jetzt nicht mehr so schnell, denn gleich gehts schon los! Die Käseplatte ist schon hergerichtet. Hoffentlich kommen wir auch zum SpielenLächeln))
Danke erstmal an alle, wer noch mehr Ideen hat, bitte schicken. Wir spielen alle 4 Wochen!
Fibu68.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2004
14.191 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo Fibu,

was meinst Du denn zu Zwiebelkuchen? Schmeckt doch immer wieder toll!

Gruß Maxi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
110 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi Maxi!
Das stimmt, Zwiebelkuchen ist auch immer lecker. Vor allem jetzt zum Federweißen. Und ist relativ schnell gemacht. Werd ich auch mal vormerken. Wir haben zwar schon einige Male Quiches gemacht, aber meist mit anderen Auflagen.
Gruß, Fibu68.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø0,82/Tag)

Guten Morgen Fibu,

wir haben auch regelmäßig Spieleabend, ich koche zwar vorher immer richtig - aber später gibts dann doch noch ein paar Kleinigkeiten. Nachdem das reihum abgewechselt wird ist es auch nicht so viel Aufwand.
Hier ein paar Vorschläge:

Pizzaschnecken

Blätterteigtaschen mit Schinken

Lachs-Spinat-Rolle

Zwiebelkuchen

Brokkolikuchen pikant Avocado-Dip

Vielleicht sagt dir ja einer oder auch mehrere Vorschläge zu. Die Kuchen können beide auch kalt gegessen werden. Der Avocado-Dip schmeckt vorzüglich zu Kräckern, Baguette, Gemüseknabbereien und Nachos.
Die Lachs-Spinat-Rolle ist sehr simpel zuzubereiten. Macht aber mächtig was her. Die Blätterteigtaschen können ebenfalls kalt und warm gegessen werden, ebenso wie die Pizzaschnecken.
Alles wirklich einfache Rezepte, die jedem gelingen sollten.

Liebe Grüße, Sabine Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
110 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke! Werde als erstes die Lachs-Spinat-Rolle ausprobieren. Sachen, die einfach sind und was hermachen, sind toll! Was mir auch sehr gefällt, ist dein Hinweis, dass du vorher immer noch richtig kochst, und dann trotzdem noch diverse Kleinigkeiten verdrückst. So gehts uns auch, irgendwie will man beim Spielen gerne nebenbei noch was futtern, auch wenn man schon vorher was gegessen hat. Gehört irgendwie zu so einem Abend dazu.
Liebe Grüße, Fibu68.
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine