Food Studie 2021 - Chefkoch serviert die Fakten

Chefkoch Food Studie 2021

Europas größte Food-Plattform serviert die Fakten - lasst es euch schmecken!

Jetzt downloaden

Ein Blick in Deutschlands Küchen

Was inspiriert Menschen beim Kochen? Welche Rolle spielen Food-Trends wirklich und wie relevant ist das Thema Nachhaltigkeit in der Küche? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die repräsentative, deutschlandweite Chefkoch Food Studie 2021.

Emotionen, Motive, Hintergründe

Die zweistufige Food-Studie wurde gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt. Für die Untersuchung wurden 1.300 Menschen quantitativ und 15 Menschen qualitativ zu ihren Vorlieben und Bedürfnissen rund um das Thema Kochen befragt.

Die zentralen Erkenntnisse der Studie

Kochen ist fester Bestandteil des Lebens: 9 von 10 Menschen kochen regelmäßig

Mit selbst gekochtem Essen verbinden Menschen Genuss, Gesundheit und Gemeinschaft

Jedes dritte Gericht wird mithilfe eines Rezepts zubereitet

Nachhaltigkeit in der Küche spielt für 51% eine wichtige oder sehr wichtige Rolle

Jede:r 10. in Deutschland ernährt sich vegetarisch (8%) oder vegan (3%)

Kochen verbindet: Jede:r 4. kocht regelmäßig für Personen außerhalb des eigenen Haushaltes

chevron_left chevron_right

Noch mehr spannende Fakten!

tablet

Rezepte als Inspiration

53% nutzen Rezepte als Quelle für Inspiration

watch

Pasta als Spitzenreiter

In 78% der deutschen Küchen werden mind. 1 x pro Woche Nudeln gekocht

wallet

Lebensmittel mit wenig Verpackung

Für 42% spielt möglichst wenig Verpackung beim Einkauf von Lebensmitteln eine große oder sehr große Rolle

flusk

Sonntags ist Zeit für Mittagessen

Mittagessen wird in Deutschlands Küchen am häufigsten sonntags gekocht

flusk

Nachhaltigkeit als Grund für Ernährung ohne Fleisch

Mit 48% ist "Nachhaltigkeit" nach "Tierwohl" der zweithäufigste Grund für Menschen auf Fleisch und / oder tierische Produkte zu verzichten

Wie gelingt es eigentlich, nachhaltig zu kochen und zu essen? Macht euch gemeinsam mit Maja auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Küche in unserer neuen Themenwelt:

Zur Nachhaltigkeits-Themenwelt

Chefkoch serviert die Fakten - lasst es euch schmecken!

Jetzt downloaden
Christine Nieland, Management Board Chefkoch

„Die Erkenntnisse der Studie sind hochspannend und helfen uns, die Motive und Bedürfnisse der Deutschen rund ums Kochen noch genauer zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen dafür zu entwickeln.“

Christine Nieland, Management Board Chefkoch

Ihr möchtet eure Marke in unserem Nachhaltigkeitsumfeld oder in anderen spannenden Umfeldern inszenieren? Wir haben die passenden Angebote für euch.

Kontakt: sales@chefkoch.de

Ihr habt Fragen oder benötigt weitere Informationen rund um die Chefkoch Food Studie 2021? Sprecht uns an!

Pressekontakt:
Alice Holstein
Marketing & Kommunikation
E-Mail: alice.holstein@chefkoch.de