Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Als erstes den Hasen zerteilen, feine Haare gründlich abwaschen und sehr gründlich trockentupfen. Nun mit der Knoblauchzehe abreiben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. In einer beschichteten Pfanne ausreichend Margarine erhitzen. Wenn die Margarine heiß ist, die gewürzten Hasenteile anbraten. Dabei immer darauf achten, dass genügend Fett in der Pfanne ist, damit der Braten nicht verbrennt! Den Hasen so lang braten lassen, bis er schön braun ist. Nun Wasser angießen und damit den Bratensatz am Pfannenboden lösen. Das Wasser immer wieder verkochen lassen bis sich der Bratensatz in eine schöne dunkle Soße verwandelt hat. Nun nochmals zusätzlich Wasser angießen und den Braten mit einem Deckel abdecken. Bei mittlerer Hitze schmoren lassen, bis der Hase weich ist.
Nun die Soße mit der sauren Sahne verrühren. Wer nicht möchte, dass die Soße ausflockt, püriert sie. Anschließend den Hasen in der fertigen Soße langsam erhitzen.
Man sollte sich genügend Zeit nehmen, damit der Hase richtig weich wird! Mit Wickelklößen ist der Hasenbraten einfach himmlisch! Leider kann ich keine genaue Kochzeit angeben, da jeder Hase anders ist und unterschiedlich schnell weich wird.
Kommentare
Super einfach zuzubereiten und seeehr lecker! Danke für das tolle Rezept! Machen wir ganz bestimmt wieder!