Schokoladen-Trüffel mit Vanille
Von: Rike Dittloff, Länge: 2:40 Minuten, Aufrufe: 4.421

Das Rezept zum Video:

Hausgemachte Schokoladen-Trüffel sind eine tolle Geschenkidee und einfach zuzubereiten. Neben Schokolade und Sahne wandert in Rikes Trüffel noch das Mark einer Vanilleschote. Wie euch die kleinen Köstlichkeiten gelingen, verrät sie im Video.

Für das Vanille-Aroma löst Rike das Mark aus einer Vanille-Schote und lässt es samt Schote in Sahne aufkochen. Nachdem die Sahne einige Minuten gezogen ist, entfernt sie die Schote und erhitzt die Sahne erneut, um die Zartbitter-Schokolade darin zum Schmelzen zu bringen.

Mit ein wenige Butter verwandelt Rike ihre Schokoladen-Sahne in eine samtige Creme, die sie zum Abkühle in den Kühlschrank stellt. Nachdem sie fest geworden ist, sticht Rike mit einem Teelöffel kleine Trüffel-Portionen aus der Creme und formt Kugeln daraus. Zum schokoladigen Finale wälzt Rike ihre Trüffel noch in Kakaopulver.

Tipp: Ihr könnt das Vanille-Aroma eurer Trüffel intensivieren, indem ihr die Schote über Nacht in der Sahne ziehen lasst. Wer mag, verfeinert seine Trüffel zusätzlich mit etwas Whiskey. Achtet aber in jedem Fall darauf, dass ihr für eure Trüffel hochwertige Schokolade verwendet.

Viel Spaß beim Nachmachen und Naschen!

Rezept: Schoko-Trüffel mit Vanille>>