Sie suchen nach:

Schneller körniger Teig

für Pizza, Brötchen, Calzone,...

Zutaten

16 g Hefe
8 g Salz
8 g Honig
280 g Wasser
400 g Mehl
3 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Haferflocken
1 EL Leinsamen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Hefe mit Salz vermischen bis die Hefe flüssig ist, Honig dazu rühren und Wasser dazu leeren.
Mehl mit Körnern vermischen und Flüssigkeit hineinschütten. Erst mit einem Löffel vermischen und dann mit der Hand gut zu einem glatten Teig kneten.

Diesen 15 Min. ruhen lassen, in die gewünschte Form bringen, in den kalten Ofen schieben und diesen auf 200° aufdrehen. Bis zur gewünschten Bräune backen (mind. 20 Min Umluft)

Kommentare anderer Nutzer


honeybunny16

01.06.2008 18:00 Uhr

Hallo!
Hab heute diesen teig gemacht, weil ich mich kurzerhand entschlossen habe, Calzone zu machen. Habe den Teig mit Vollkornmehl zubereitet, muss aber sagen, ich war nicht begeistert vom Ergebnis. Ich fand ihn etwas zu trocken und zu fest. Wie altes Brot. War auch nicht gut aufgegangen. Ich muss leider immer wieder feststellen, dass diese schnellen Teige nichts taugen im vergleich zu richtigen Hefeteigen.
LG, honeybunny

dschindschibirijon

07.11.2008 11:08 Uhr

Hi,

Keine Ahnung was dir passiert ist vielleicht zu wenig Wasser (VK-Mehl).. ich mach den Teig immer wieder und es klappt und er ist luftig und locker. Hab auch ein Bild gemacht und stelle es in mein "Neu"-Album.

Meiner Meinung nach unterscheidet sich dieser Teig nur durchs Aaroma vom langen.. Konsistenz und Trieb sind perfekt. Ich lass aber die 15 Min . den Teig mit nem feuchten Küchentuch und mit nem Schüsselchen kochendem Wasser im geschlossenen Ofen ruhen.. vielleicht liegts daran. Und ich schleife und falte ihn auch gut.

Trotzdem danke fürs Feedback

lg
Kaja

gloryous

06.03.2012 16:50 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!

Ich würde Hefe nie mit Salz anrühren. Durch das Salz wird der Hefe Wasser entzogen und sie könnte dabei die Treibkraft verlieren.
Aber es gibt auch Leute, die auf diese Methode schwören, jedoch lösen die die Hefe nicht nur im Salz sondern in Wasser und Salz.

Lg,
gloryous

Eviii

13.10.2010 09:10 Uhr

Also ich finde den Teig total super. Habe auch Calzone aus Vollkornmehl gemacht und war begeistert, wie toll der Teig aufgegenagen ist und wie gut die Calzone geschmeckt hat.
Danke für das geniale Rezept!

dschindschibirijon

13.10.2010 10:02 Uhr

Vielen Dank Evi =D

lg
Kaja

s-fuechsle

27.08.2011 11:00 Uhr

Hallo dschindschibirijon,

gestern wurde kurzfristig doch gegrillt... also mußte ein schnelles Brötchenrezept her! Deines gefunden & los ging`s!

Wir schicken dir ein gaaaanz liebes Dankeschön für diese herrlich schmeckenden Brötchen!!! ;o)

Da ich noch einen halben Würfel Hefe hatte, wurde die Mehlmenge auf 250 g erhöht (225 g Dinkelvollkorn- + 225 g Weizenmehl). Salz gab es dann 14 g mit hinein, restl. Zutaten wie angegeben!

Es wurden 10 Brötchen. Heute gab es zum Frühstück die restl., nur kurz auf dem Brötchenaufsatz getoastet (gebe immer etwas Wasser auf die Brötchen)... lecker!

Einfaches Rezept, schnelle Zubereitung, super Ergebnis - noch Fragen?

*****chen & ganz wichtig "speichern"! ;-)

Gebacken habe ich sie übrigens bei 230 Grad auf dem Backstein.

Herzlichen Dank für dein Rezept und viele Grüße,

s-fuechsle

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de