Sie suchen nach:

Karamell - Haselnuss - Muffins

zartschmelzend und locker

Zutaten

70 g Zucker
120 ml Milch
120 g Butter
50 g Haselnüsse, gemahlen und geröstet
Ei(er)
200 g Mehl
1 Prise Salz
6 g Backpulver
  Tortenguss oder Puderzucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, die Pfanne vom Herd nehmen und die Milch dazugießen. Unter Rühren nochmal erwärmen, bis sich alles vermischt hat. Dann die Butter dazugeben und in der warmen Karamellmilch schmelzen lassen.

Die Eier schaumig rühren, die leicht abgekühlte Karamellmilch unter Rühren zu den Eiern gießen. Die gerösteten Haselnüsse dazugeben, mischen. Dann Mehl, Backpulver und Salz unterheben.

In die Förmchen füllen und bei 165° Umluft 15 bis 18 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Mit einem Guss nach Wunsch überziehen oder einfach mit Puderzucker bestäuben.

Ein Klecks Schlagsahne schmeckt gut dazu.

Kommentare anderer Nutzer


sisterclp

27.06.2008 21:40 Uhr

Hallo,
ich als Muffin- und Karamellliebhaberin musste dieses Rezept sofort ausprobieren.
Und obwohl ich das mit der Karamellmilch wie ich finde recht gut hinbekommen habe, schmeckten meine Muffins am Ende leider gar nicht nach Karamell und nur nach Haselnuss... :(
Irgendwie ging der Teig auch gar nicht richtig auf und die Muffins bildeten keine schönen "Häubchen".
Ich hab schon x-mal Muffins gebacken, aber sowas ist mir noch nie passiert... fand ich sehr schade.
Hast du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Und hast du die Haselnüsse einfach in der Pfanne geröstet?
Liebe Grüße

jd100312

28.06.2008 08:37 Uhr

Hi sisterclp,

die Haselnüsse hab ich in der Pfanne ohne Fett geröstet.

Vielleicht nimmst Du Mandeln statt Haselnüsse, damit der Karamellgeschmack mehr hervorkommt?

Hast Du eventuell das Mehl zu lange untergemischt?
Woran es sonst liegen sollte, weiss ich leider nicht.

Bei mir haben sie immer geklappt, das siehst Du ja auf dem Foto.

lg
Lakota

sisterclp

29.06.2008 13:47 Uhr

Danke für die schnelle Antwort ;)
Vielleicht hab ich das Karamell diesmal nicht lange genug in der Pfanne gehabt; das letzte Mal als ich mich daran versucht hab hatte ich es nämlich zu lange auf dem Herd und das Resultat war total bitter.
Ich werd es bei Gelegenheit nochmal versuchen :)

EszA007

03.12.2010 14:31 Uhr

Hola,

ich muss zugeben, dass meine muffins auch nicht richtig hochgegangen sind. Fand ich sehr schade! sonst haben sie sehr gut geschmeckt.

LG Esza

Bee2285

19.02.2011 21:26 Uhr

Hi,
ich habe alles genau nach Rezept gemacht, nur die Haselnüsse nicht geröstet. Habe die Backpulvermenge verdoppelt. Der Teig war in Rohform sehr zäh, die Muffins sind aber beim Backen schön aufgegangen und locker geworden.
Beim nächsten Mal werde ich die Nüsse weglassen, ich finde, sie überdecken den Karamellgeschmack zu stark.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de