Sie suchen nach:

Mini - Nussecken

Zutaten

  Für den Boden:
225 g Mehl
2 TL, gehäuft Backpulver
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Ei(er)
100 g Butter
3 EL Aprikosenkonfitüre
  Für den Belag:
150 g Butter
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
3 EL Milch
300 g Nüsse, oder Mandeln, gemahlen
1 Becher Kuchenglasur (Schoko)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Aus den Teigzutaten einen Knetteig herstellen und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Für den Belag die Butter in einem Topf zerlassen, Zucker und Vanillezucker einrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die gemahlenen Nüsse und die Milch dazugeben und alles umrühren bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Abkühlen lassen.

Den Knetteig auf einem Backblech dünn ausrollen und mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Die abgekühlte Nussmasse gleichmäßig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze 200°C oder Umluft 180°C in ca. 15 Minuten goldbraun backen.

Etwas abkühlen lassen, dann in kleine Dreiecke schneiden und ganz abkühlen lassen. Die Schokoladenglasur schmelzen, und die Ecken der Dreiecke eintunken.

Kommentare anderer Nutzer


elfiH

22.08.2008 08:22 Uhr

Hi,

ich habe vorgestern diese Nussecken gebacken - wirklich sehr lecker!

LG
elfiH

kathi33

22.11.2008 19:27 Uhr

hey ...
falls es jemanden interessiert *fg .... habe aus einem blech 70 eckchen geschnitten ;o)
hab da mal bilder zu hochgeladen .....

greetz
kathi

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de