Sie suchen nach:

Hähnchen und Kartoffel aus dem Backofen

Zutaten

Hähnchen
1 1/2 kg Kartoffel(n), vorwiegend fest kochend
  Salz
  Paprikapulver, edelsüß
 n. B. Margarine
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Hähnchen vierteln, gründlich waschen und mit einem Küchentuch abtupfen. Innereien werden entsorgt. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ausgiebig waschen und danach mit einem Küchentuch etwas abtupfen, damit sie nicht mehr tropfen.

Auf dem Backblech werden nun 5 Tupfen mit der Pflanzenmargarine gesetzt. Schön verteilt. Darauf schichtet man jetzt die Kartoffeln, um diese dann kräftig mit Salz und Paprika einzupudern. Nicht sparsam sein mit den Gewürzen! Die Hähnchenteile werden auch schön mit Salz und Paprika gewürzt und auf die Kartoffeln gelegt.

Ab mit dem Blech in den Backofen für mindestens 1,5 Stunden bei 160 - 180°C. Die genaue Garzeit ist abhängig vom Ofen, das muss man ausprobieren. Fertig ist das leckere Essen, wenn die Kartoffeln in der Mitte des Bleches gar sind.

Kommentare anderer Nutzer


PettyHa

15.11.2008 21:59 Uhr

Hallo medusa,

vielen Dank für das leckere Rezept! Die Garzeit war bei mir allerdings 1 Std., sonst wäre das Fleisch zu trocken geworden.


Nochmals Dank und LG




PettyHa

medusa0909

16.11.2008 00:54 Uhr

Hallo PettyHa,

freut mich, wenn es geschmeckt hat!!

Ist eins meiner absoluten Lieblingsgerichte......

Das mit der Garzeit ist immer so eine Gefühlssache... kommt auch immer auf den Backofen drauf an.
Aber mit der Zeit bekommt man das richtige Gefühl dafür!!

Lass es Dir weiterhin gut schmecken!
Liebe Grüße,
medusa0909

Timo_2675

25.11.2012 14:12 Uhr

Hallo

Hab das rezept mal ausprobiert war sehr gut hab auch mal ein foto gemacht.

Temp auf 170 und 1,5 stunden hat bei mir genau gepasst

mfg
Timo_2675

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de