Sie suchen nach:

Herzhafte Muffins mit Schafskäse

reicht für ca. 12 Stück

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

250 g Mehl
400 g Kräuterquark (Frühlingsquark)
100 g Schafskäse
100 g Frischkäse
1 EL Zucker
1/2 EL Salz
2 TL Backpulver
2 TL Natron
80 g Butter, zerlassene
  Schnittlauch, frischer, gehackter
  Petersilie, frische, gehackte
1 großes Ei(er)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Schafskäse und den Frischkäse mit einer Gabel klein drücken und miteinander vermengen.

Mehl, Salz, Zucker, Backpulver und Natron, Schnittlauch und Petersilie in einer großen Schüssel miteinander vermengen

Zerlassene Butter, Ei und Frühlingsquark in einer separaten Schüssel zu einer glatten Masse rühren und zu den trockenen Zutaten geben, miteinander verrühren. Nicht wundern, der Teig ist trockener als bei üblichen Muffins. Eine Muffinform mit Papierförmchen bestücken und jede Form ca. zur Hälfte mit dem Teig befüllen. Dann ca. 1 TL von dem Käsegemisch darüber geben und den Rest der Förmchen weiter mit Teig auffüllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten backen.

Auf einem Rost auskühlen lassen.

Kommentare anderer Nutzer


Vanillchen

10.09.2008 09:49 Uhr

Die Muffins waren super lecker... Hab noch ein paar Oliven in Scheiben mit rein... Mit dem Salz muss man ein wenig aufpassen finde ich.. Aber sonst: SUUUUUUUUPER fein!!

Viele Grüße
Vanillchen

Chocolatemouse

25.12.2009 21:26 Uhr

Hallo,

ich fand die Muffins recht gut. Ich habe sie warm als Vorspeise meines Weihnachtsmenü zusammen mit Feldsalat und einer Portweinsoße aus der DB serviert. Hat sich recht gut gemacht. Allerdings würde ich sie das nächste Mal, falls ich sie nochmals warm servieren möchte, ohne Papiermanschette backen, da sich diese vom warmen Muffin gar nicht lösen wollte.

Viele Grüße
Chocolatemouse

Rahmspinat1

31.07.2012 16:45 Uhr

Meine sind ein wenig trocken geworden, aber sie waren dennoch lecker.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de