Sie suchen nach:

Bratapfellikör von Rosinenkind

Zutaten

Äpfel
200 g Marzipan
50 g Rosinen
100 g Mandel(n)
250 g Zucker, braun
1 Stange/n Zimt
1 Stange/n Vanilleschote(n)
1 Liter Wodka oder Korn
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Äpfel aushöhlen, mit Marzipan, Rosinen und Mandeln füllen, mit dem Zucker oder Honig bedecken, im Ofen fast fertig garen.
In ein großes Glas schichten, Vanille, Zimt und Schnaps zufügen und mind. 3 Monate ziehen lassen. Gerne länger.
2-3 mal filtern und genießen.

Kommentare anderer Nutzer


nostra06

03.10.2008 12:39 Uhr

Hallo Rosinenkind,

leider bin ich erst jetzt auf dieses interessantes Rezept gestoßen,
kannst Du mir sagen welche Äpfel Du genommen und wie Du die Mandeln verwendet hast,
gerieben, in Scheiben oder ganz?

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG, Nostra

Rosinenkind

03.10.2008 14:47 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Nostra, ich hatte welche aus dem Garten und die Manden waren ganz. Ich empfehle leicht säuerliche, feste Äpfel.

Grüße Rosinenkind

nostra06

05.10.2008 20:09 Uhr

Hallo Rosinenkind,

gerade habe ich ein Bild von Deinem Likör hochgeladen, habe ihn gestern angesetzt.
Er richt schon ganz verführerisch.
LG, Nostra

Angy2706

26.11.2008 12:16 Uhr

Hallo Rosinenkind,
auch ich habe ihn ausprobiert und ihn bereits schon im Juli diesen Jahres angesetzt - ich habe ihn gerade verkostet - spitzenmäßig - Danke für das Rezept!
Ich glaub aber je länger der steht um so besser wird er!

LG Angy

Rosinenkind

26.11.2008 13:57 Uhr

Ja Angy, das stimmt. Meiner zieht zB. seid über einem Jahr herum. Ich werde einen neuen aufsetzen die Tage, damit der nächstes Jahr in der Weihnachtszeit soweit ist :-D

Liebe Grüße Rosinenkind

linguine

13.08.2009 21:05 Uhr

Hallo Rosinenkind,

letztes Jahr war´s schon zu spät, dieses Jahr hab ich´s auf Termin gesetzt.

Nun meine Fragen:
Welches Fassungsvermögen sollte denn das Ziehgefäß haben? Und muss dieses Gefäß verschlossen werden?
Soll es bei Zimmertemperatur ziehen? Hell oder eher dunkel?

Wenn diese Fragen geklärt sind, kann ich endlich loslegen... :)


LG
Lin

Rosinenkind

13.08.2009 21:34 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Mind. 2 l sollte es haben. Ich habe so große Gurkengläser. Das Gefäß muss verschlossen sein und hell und warm stehen.

Gutes Gelingen.

Grüße Rosinenkind

linguine

16.08.2009 20:33 Uhr

Danke, ich habe so ein Glas mit Bügelverschluss erstanden, das fasst laut Verkäuferin 2 l. Dann kann´s ja losgehen. :-)

LG
Lin

kirbär

23.08.2009 22:09 Uhr

Hallo Rosinenkind,
habe vor 2 Tagen den Likör angesetzt, leider sind die Äpfel beim Einfüllen zerfallen und alles ist eine trübe Suppe. Wird das noch was oder vergammelt jetzt alles??

LG
Kirbär

Rosinenkind

23.08.2009 22:11 Uhr

Du hast die Bratäpfel zu lange im Ofen gehabt, aber gammeln tut es sicher nicht. Trübe war meiner zu Anfang auch, das setzt sich aber später und der Likör wird ja noch gefiltert.

Grüße Rosinenkind

linguine

27.08.2009 14:04 Uhr

HAllo,

noch mal eine (oder zwei) Fragen,

wie lange sollen die Äpfel denn in den Backofen, damit sie nicht zerfallen?
Und soll man zwischendurch mal umrühren?

Bin absoluter Likörneuling... ;-)

LG
Lin

linguine

28.08.2009 19:53 Uhr

Ich meinte natürlich hinterher umrühren, wenn die Äpfel im Schabau schwimmen. :-)

Rosinenkind

28.08.2009 20:04 Uhr

Ich nehme sie 10-12 Min. (je nach Apfel) vor Ende der Garzeit raus. Umrühren musst Du nicht. Nur ziehen lassen.

Grüße Rosinenkind

linguine

28.08.2009 21:34 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Danke.

Ich habe die Äpfel ca. eine halbe Stunde bei 150 °C Umluft gebacken und sie waren noch schön fest.

Jetzt ziehen sie in einer Mischung aus Williams Christ Birne und weißem Bacardi (hatte ich noch) und ich bin mächtig gespannt.

Hoffentlich ist bald Weihnachten... ;-)

LG
Lin

sannegut

01.09.2009 07:38 Uhr

Hallo...

Blöde Frage, aber wie habt ihr die Äpfel ausgehöhlt?

Ich möchte nämlich heute die Zutaten kaufen...

LG Sanne

Rosinenkind

01.09.2009 22:03 Uhr

Sorry bisli spät, ich bin eben erst nach Haus gekommen. Ich habe ein langes, dünnes, scharfes Messer genommen. Das war zwar nicht superhübsch, hat aber gut funktioniert. Ansonsten gibts Apfelausstecher. Kosten nicht viel, von Fackelmann.

Grüße Rosinenkind

sannegut

02.09.2009 07:37 Uhr

Danke Rosinenkind...

Da werde ich jetzt mal "losdüsen" und die Zutaten holen...

Und dann gehts los...:-)

LG Sanne

Rosinenkind

21.09.2009 19:54 Uhr

Danke fürs Bild ich bin schon auf den Verkostungsbericht gespannt.

Grüße Rosinenkind

Ostfriesin1

03.10.2009 20:48 Uhr

Hallo Rosinenkind,

auch ich bin eben regelrecht über Dein Rezept "gestolpert"; es liest sich absolut spannend und vielversprechend! MUSS ich unbedingt probieren!!!

Meine Fragen: 1.) normalerweise nehme ich für Bratäpfel unsere heißgeliebten "Boskop"; hat jemand Erfahrung, ob diese Sorte für Likör geeignet ist???

Und 2.) Für welche Zwecke kann ich nach dem Durchsieben des Liköres die übrig gebliebenen (sicherlich "total beschwipsten") Äpfel verwenden? Zum Wegschmeißen ist derartig viel Alkohol doch sicherlich zu schade, oder? HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNGEN - ODER EINE IDEE ? ? ?

LG aus Hamburg von Molly

Rosinenkind

03.10.2009 21:11 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Molly,

sicher kannst du auch Boskop nehmen und die Äpfel, sollten sie ganz bleiben, kann man gut mit Vanilleeis verspeisen oder mit Vanillesauce und Sahne.

Grüße Rosinenkind

Ostfriesin1

03.10.2009 21:23 Uhr

Hallo Rosinenkind,

DANKE für die schnellen Antworten. Habe eben meinen GG schon darauf vorbereitet, dass wir am Montag reichlich Äpfel besorgen müssen. Noch habe ich ihm nicht verraten, wofür, aber ich denke, er wird begeistert sein, zumal ich beim Vorbereiten für ihn 1-2 Äpfel mehr mitbrate. Er liebt diesen Geschmack ohne Ende...

Werde Dir gerne Bericht erstatten - inklusive Fotos.

Herzlichst, Molly

Ostfriesin1

03.10.2009 21:24 Uhr

Hallo Rosinenkind,

DANKE für die schnellen Antworten. Habe eben meinen GG schon darauf vorbereitet, dass wir am Montag reichlich Äpfel besorgen müssen. Noch habe ich ihm nicht verraten, wofür, aber ich denke, er wird begeistert sein, zumal ich beim Vorbereiten für ihn 1-2 Äpfel mehr mitbrate. Er liebt diesen Geschmack ohne Ende...

Werde Dir gerne Bericht erstatten - inklusive Fotos.

Herzlichst, Molly

Rosinenkind

03.10.2009 21:25 Uhr

Danke, ich bin gespannt und gutes Gelingen. :-)

Grüße Rosinenkind

Gefriersternchen

07.10.2009 17:30 Uhr

Huhu Rosinenkind!

Ich hab da mal ne Frage,
muss man ab und an die Äpfel wieder runterdrücken?
Bei mir liegt der oberer Apfel nur so darum ohne Schnaps...
oder soll ich mehr Korn aufkippen?
Hab Angst das es mir schlecht wird!

GLG *chen

Rosinenkind

07.10.2009 18:51 Uhr

Ich schüttel mein Glas dann immmer regelmäßig. Bzw. schwenke es.

Grüße Rosinenkind

Gefriersternchen

07.10.2009 19:17 Uhr

*HandvordieStirnklatsch*
Stimmt schütteln könnte man es auch!

Danke für Deine Schnelle Antwort!

keksi030

19.10.2009 17:08 Uhr

Hallo :-)

habe so eben Deinen Likör "angesetzt"

Freu mich schon jetzt gespannt auf das ergebniss :-)

Danke für das tolle Rezept.....

Fotos folgen...

LG

linguine

02.12.2009 18:13 Uhr

Hallo,

bald geht es ans Genießen *freu* - nur eine Frage: Womit wird gefiltert? Mit Kaffeefilter?

LG
Lin

Rosinenkind

03.12.2009 07:19 Uhr

Gut geht Mulltuch, Kaffeefilter, Geschirrhandtuch oder Gaze zB.
Ich bevorzuge Stoff, den kann man zwischendurch immer mal klar ausspülen. Am besten gehts, wenn Du das Obst raus holst und den Likör danach ruhen läßt, so das sich die Schwebteilchen schonmal setzten können.

Grüße Rosinenkind

linguine

03.12.2009 22:27 Uhr

Ah, danke für den Tipp.

Was macht ihr denn mit den ganzen Äpfeln und Nüssen usw? Kann man das Zeug noch irgendwozu verwenden?

LG
Lin

Rosinenkind

04.12.2009 10:13 Uhr

Mit Vanillepudding oder Eis essen. ;-)

Grüße Rosinenkind

mamooni86

19.09.2010 00:52 Uhr

So, also ich habe das Rezept schon letztes Jahr gelesen aber war zu spät dran mit dem zubereiten. Dieses Jahr soll es aber gelingen!

Zutaten habe ich schon alle besorgt, warten nur noch auf die wunderbare Synthese ;-) ....zuvor hätte ich aber noch eine Frage...

Ich habe von meiner Oma einen Rumtopf bekommen. Geht das darin genauso? der ist ja nicht komplett verschlossen, sondern hat halt nur so nen Deckel drauf....?

Danke schon mal für ne Antwort!

Rosinenkind

19.09.2010 09:29 Uhr

Hallo Mamooni86,

probiere es einfach aus. Eigendlich sollte es gehen, da ja darin auch der Rumtopf reift. Viel Erfolg.

Grüße Rosinenkind

mamooni86

19.09.2010 11:43 Uhr

alles klar. wird gemacht und dann wird berichtet ;)

danke für die schnelle antwort!

köchinmoni

19.09.2010 17:19 Uhr

Hallo Rosinenkind,

habe vor einigen Tagen deinen Bratapfellikör angesetzt. Leider habe ich von den 200 g Marzipan (und auch noch Nüsse und Rosinen) nicht alles in die Äpfel reinbekommen. Deshalb habe ich den Rest noch so dazugegeben. Leider muß ich sagen, daß es jetzt alles andere als appetlich aussieht, wenn das geriebene Marzipan mit herumschwimmt. Ich glaube ich muss ihn von meinem Küchenfenster in den Keller verbannen, damit den Ansatz niemand sieht.

Liebes Rosinenkind, meinst du ich kann ihn so überhaupt noch aufheben? Oder soll ich ihn gleich entsorgen?
Klar wird er nach 3 Monaten gefiltert, aber das Marzipan sieht jetzt schon aus, als ob es gegärt wäre??

Über einen Rat wäre ich dankbar. Liebe Grüße köchinmoni

Rosinenkind

19.09.2010 17:30 Uhr

Hallo Kochinmoni,

hmmm gären sollte es eigendlich nicht, denn der Alkohol und der Zucker konserviert. Das Marzipan quillt natürlich auf und ja es sieht nicht schon aus. Blubbert und schäumt es denn? Ansonsten lass es einfach stehen.

Grüße Rosinenkind

summertime26

22.09.2010 18:42 Uhr

hallo, auch ich habe dieses tolle rezeot gemacht. hatte meinen ausstecher nicht zur hand u hab sie geteilt u dann gefüllt u mit dem marzipan zusammengeklebt. ab ins glas usw. nun blubbert es u schäumt etwas? geht das noch weg o muss ich es entsorgen? hab ihn heute erst gemacht. danke schonmal für eine antwort.

lg summertime

Rosinenkind

22.09.2010 22:14 Uhr

Das ist normal und gibt sich später. Einfach stehen lassen.

Grüße Rosinenkind

summertime26

24.09.2010 08:30 Uhr

danke da bin ich beruhigt .
lg summertime

köchinmoni

24.09.2010 16:24 Uhr

Hallo Rosinenkind,

danke für die schnelle Antwort. Habe den Ansatz jetzt in den Keller gestellt und werde ihn noch ein paar Wochen ruhen lassen. Dann will ich den Likör filtern. Mal schauen, wie's dann aussieht.

Danke nochmals und liebe Grüße
Köchinmoni

SteffiD

26.09.2010 10:41 Uhr

Hallo,
ich bin abosulter Likör- und Bratapfel-Neuling.
Was für ein Marzipan muss ich verwenden. Bestimmt nicht diese Marzipanbrote mit Schoko drum, oder?
Gibt es spezielles Marzipan?

LG
Steffi

Rosinenkind

26.09.2010 11:33 Uhr

Hallo Steffi,

Backmarzipan. Das gibts bei den Backzutaten wie Backpulver, Nüsse, Aromen, Vanillinzucker usw.

Grüße Rosinenkind

SteffiD

26.09.2010 12:59 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort, Rosinenkind.
Dann werd ich morgen mal schnell einkaufen gehen und hoffen, dass die Zeit noch reicht, damit er was wird. Gute 3 Monate sind´s ja noch.

mamooni86

29.09.2010 00:41 Uhr

Also ich hab meinen Ansatz jetzt vor 2 Wochen gemacht und heute mal ganz neugierig reingeschnuppert - der duftet HERRLICH!

ich hab das Marzipan weggelassen, weil das in meiner Familie nicht so beliebt ist, aber dem Geruch tut das auch überhaupt keinen Abbruch - ich hoffe nur ich halte noch bis Dezember durch... der duftet sooooo lecker! Hoffentlich schmeckt er auch so! :-)

dasmuttchen

16.10.2010 22:52 Uhr

Hallo,

beim Stöbern nach selbstgemachten Geschenken bin ich gerade auf dieses Rezept gestossen. Es hört sich ja sehr lecker an. Meine Frage ist nun

Wenn ich den Likör nächste Woche ansetze, kann ich ihn dann noch dieses Jahr Weihnachten geniessen oder ist die Ruhezeit zu kurz?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen

lg dasmuttchen

Rosinenkind

17.10.2010 10:47 Uhr

Also, ich persönlich mag es lieber, wenn Liköre mindestens ein Jahr oder mehr ruhen. Denn je länger sowas steht, desto besser wird das. Dh. ich nehme nach ca. 3 - 6 Monaten die Früchre raus und lass sie dann stehen. Das macht aber jeder anders. Mir schmeckt das zu *medizinisch*, wenn sowas nur kurz zieht. Ich habe sogar einen Weihnachtslikör, der schmeckt mir jetzt erst nach 6 Jahren, vorher wars immer nur unlecker. Je mehr Zutaten, desto länger ist bei mir die Reifezeit.

Grüße Rosinenkind

Orter

31.10.2010 21:39 Uhr

Moin

hab am Freitag mal einen Ansatz gewagt! habe jetzt das "problem" oben treibender äpfel! schlimm (verderblich!?) oder unkritisch?

lg

Orter

Rosinenkind

31.10.2010 21:44 Uhr

Nicht schlimm, einfach öfters mal das Glas schwenken.

Grüße Rosinenkind

cucaratscha

10.11.2010 09:06 Uhr

Hallo,
ich hab den Likör letztes Jahr gemacht und es hat schon gammelig
ausgesehen im Ansatz.
Aber das Ergebniss war sehr lecker.
Da er nicht so schnell leer wurde hatte ich bis letzte Woche noch was
übrig und da wurde er wieder aus dem Schrank geholt und siehe da,
es war noch leckerer als der "frische" Likör.
Tolles Rezept.

Gruss Cucaratscha

ptbenzi

08.12.2010 22:18 Uhr

Hallo!

Ich habe den Likör im September angesetzt und gestern gefiltert (durch Kaffeefilter). Vorher war er durch die ganzen Schwebteilchen recht trüb, aber nach dem Filtern richtig schön klar. Geschmackstest haben wir natürlich auch schon gemacht ;-) und für sehr schmackhaft befunden. Ob wir den überhaupt verschenken.... *grübel*

LG ptbenzi

P1963

10.10.2011 18:37 Uhr

Hallo,

heute konnte ich nach 3 Monaten endlich den Likör filtern und abfüllen. Habe gleich mal was davon probiert. Er schmeckt sehr lecker. Jetzt wird er erst mal im Keller gelagert. Wollte ihn eigentlich an Weihnachten verschenken denke aber, dass ich ihn wohl selbst behalte. Ich habe ihn 3 x durch ein Mulltuch gefiltert danach erschien er mir klar genug. Vielen Dank fürs Rezept. Ein Bild ist unterwegs.

LG Petra

naddy486

05.12.2011 20:28 Uhr

Habe das Rezept heute erst entdeckt. Wir haben auch gleich welchen angesetzt. Jetzt bin ich schon mega gespannt. Schade das er nicht bis Weihnachten fertig ist....werde dann berichten, wenn wir ihn getestet haben.

baumkuchen1

19.02.2012 02:59 Uhr

Hallo Rosinenkind,
hab gerade meinen ersten Likör angesetzt und freu mich jetzt schon auf Weihnachten.
Du schreibst weiter oben das du die Früchte nach 3 bis 6 Monaten
rausholst. Wonach richtet sich das? Trübung ? Aussehen, Zerfall der
Früchte?
Für eine Info wäre ich dankbar.

Lieben Gruß baumkuchen1

Rosinenkind

23.02.2012 22:02 Uhr

Hallo Baumkuchen1,

nein, er soll mind. 3 Monate ziehen, wenn er länger reifen darf, um so besser. dann können die Früche raus und dann sollte der Likör noch nachreifen umso besser wird er.

Grüße Rosinenkind

baumkuchen1

24.02.2012 00:08 Uhr

Hallo Rosinenkind,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde die Früchte so lange es geht drin lassen und ggf mal probieren.

Von meinem Ergebnis berichte ich dann, mit Foto.

Lieben Gruß baumkuchen1

Finlon

18.09.2012 20:14 Uhr

Hallo!

Ich hab mich heute an den Likör gemacht, aber ich hab da ein Problem. Mein 2600ml Glas hatte nur Platz für Äpfel, Zucker, Gewürze und knapp 400ml Alkohol. Kann ich den einfach nach dem Filtern zufügen?

LG Mina

Rosinenkind

18.09.2012 21:00 Uhr

Nein, besorg dir lieber ein größeres Glas.

Grüße Rosinenkind

Finlon

19.09.2012 08:52 Uhr

Hast Du einen Tipp wo ich eins bekomme? Ich hab in drei Städten gesucht und dann im Endeffekt das Größte bestellt, was ich online gefunden hab.

LG Mina

Finlon

09.12.2012 19:26 Uhr

Hallo!

Hab den Likör heute abgefüllt. Er schmeckt wirklich ganz hervorragend, man darf sich von der Optik nicht abschrecken lassen (meine Mama ist Krankenschwester und findet da immer sehr plastische Beschreibungen ;-)) Das Filtern ist allerdings sehr mühselig, aber wenn er ganz klar ist, schmeckt er mir sogar noch besser ;-) Beim nächsten Mal setze ich definitiv eine größere Menge an! Ich hab nämlich leider nur 600ml Likör rausbekommen - viel zu wenig!

LG Mina

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de