Sie suchen nach:

Soleier, wie sie sein sollten

Ein Muss an Ostern, wir brauchen 40-60St.

Zutaten

5 EL Salz
Zwiebel(n), die Schalen davon
10  Wacholderbeeren
Lorbeerblätter
Nelke(n)
3 EL Kümmel
Zwiebel(n)
10  Ei(er)
  Essig
  Senf, (Tube)
  Öl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 14 Tage / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Lake:
Ca. 1,5 l Wasser mit allen Zutaten außer den Eiern, Essig Senf und Öl, aufsetzen und zum Kochen bringen.
Die Eier anstechen und in der Lake 20 (!) Minuten kochen. Die Eier müssen dabei vollständig von Lake bedeckt sein.
Lake vom Feuer nehmen, Eier herausnehmen und abschrecken. Die Eier rundherum anschlagen, die Schale soll dranbleiben, aber rundherum viele Bruchstellen haben.
Wenn die Lake kalt ist, die Zwiebelhälften entfernen, Eier hereingeben und 14 Tage kühl stellen.

Die Zubereitung:
Das Ei pellen und der Länge nach vorsichtig halbieren. Die Eigelbhälften vorsichtig mit den Fingern heraushebeln. In die Eiweißmulde nun Kräuteressig, Senf und normales Speiseöl geben.
Die Dosierung ist dabei Geschmacksache, probieren!
(Zum Probieren: 1/2 TL Essig, 1,5 cm Tubensenf und 10 Tropfen Öl).

Nun das Eigelb mit der Wölbung nach oben auf die Füllung legen und das Ganze elegant in den Mund befördern.

Als Tipp noch:
Einfachen mittelscharfen Senf nehmen, einfaches Öl und einfachen Essig.

Kommentare anderer Nutzer


lukasmama

17.02.2008 10:14 Uhr

Hab sie heute gemacht und jetzt frag ich mich: Heißt kühlstellen - in den Kühlschrank? Oder reicht auch ein kälteres Zimmer?

Liebe Grüße
lukasmama

norton54

18.02.2008 08:30 Uhr

Hallo,
ein kühleres Zimmer reicht völlig.
Guten Appetit!
Ciao

lukasmama

18.02.2008 08:39 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!
Dann stehen sie ja schon ganz richtig. Ich hab`nämlich noch nie Soleier gegessen...und somit auch noch nie gemacht.
Darum freut mich ganz besonders, daß du gleich beschrieben hast, wie man sie ißt!
Melde mich also in 2 Wochen wieder.

Liebe Grüße
lukasmama

lukasmama

01.03.2008 21:07 Uhr

Inzwischen hatte ich mal welche gekauft...um zu wissen, wie sie überhaupt schmecken. Gut.
Aber dein Rezept ist wirklich unglaublich gut! Als die 2 Wochen um waren - nämlich heute - waren nur noch 3 Eier übrig. Ich habe es einfach nicht ausgehalten, so lange zu warten.
Absolut genial! Natürlich wurden sie so gegessen, wie du es beschrieben hast!

Danke für das Rezept!

Liebe Grüße
lukasmama

mamirah24

04.04.2008 09:37 Uhr

moin Norton

schmeckt nach "früher"

aber durch die verschiedenen Gewürze in der Lake noch viiiiiiiile besser!!!

Lieber Gruss

mamirah

Opa-Helmut

10.06.2008 13:47 Uhr

Hallo Norton54,
dass Rezept hat mich sofort an meine "Eck-Kneipe" in meiner Jugend erinnert und ich werde es baldmöglichst ausprobieren.
Was mich beschäftigt sind die - 14 Tage kühl stellen - Die meisten Soleier-Rezepte in verschiedenen anderen Foren geben 2 bis max. 5 Tage an und (Zitat: Soleier sind bis zu 5 Tage haltbar).
Würde mich freuen hierzu eine kurze Anmerkung zu erhalten und, wie lange sind die Eier nach den 14 Tagen
(theoretisch) haltbar.

MfG Opa-Helmut

norton54

10.06.2008 14:03 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Helmut,
Die meisten Soleier liegen nur in einer Salzlake, noch dazu in zu
schwach konzentrierter und womöglich mit intakter Schale. Dadurch
schreitet der Zersetzungsprozess im Ei normal wie bei jedem anderen
hartgekochten Ei fort, hält also auch genauso lange.
Meine (konservierende) Lake ist sehr stark und durch das rundum
"anknacksen" der Schale konserviert sie auch das innere des Ei.
Dadurch erreicht man die 14 Tage Reifezeit, in der ja auch die Gewürze
IN dem Ei ihr Werk verrichten!
Und diese 14 Tage brauchen sie wirklich, erst dann schmecken sie
richtig.
Danach halten sie sich noch 5-6 Tage, meist putzt man sie dann schnell
weg, weil die Würzung dann doch zu intensiv wird.
Soviel zu einer kurzen Anmerkung.
Probier sie einfach aus !
Guten Appetit!

gabriele46

08.09.2008 17:37 Uhr

Hallo Norton54,

habe Deine Soleier vor 10 Tagen gemacht und konnte es heute nicht mehr aushalten.
Ich hab sie probiert. SUPER!!!!! Da brauch ich noch nicht mal mehr das Öl und den Essig

Sowas von würzig...

Danke für das leckere Rezept

medieterrane Grüße

Gabriele46

norton54

09.09.2008 08:16 Uhr

Hallo Gabriele, darauf sollte man aber nicht verzichten.......
Freut mich, dass sie Dir schmecken!
Gruß
norton

braintina

30.01.2009 20:38 Uhr

Hallo,

ich bin ein absoluter Soleifan und habe begeistert dieses Rezept genau ausgeführt.

Das Ergebnis viel zu salzig. Oder genauer, ungenießbar.

Arbeit und Lebensmittel für die Tonne und enttäuschte Gäste die sich laut Vorankündigung schon gefreut hatten.

Schade

norton54

31.01.2009 16:02 Uhr

Ich weiß ja nicht, was Du mit den Eiern gemacht hast, aber versalzen ist
(fast) unmöglich und Du bist auch die erste, der sie mißlungen sind.
Auf jeden Fall kann es nicht nach Rezept gewesen sein.

Sternl

18.02.2009 16:42 Uhr

Hallo,

Soleier kann man nach diesem Rezept garnicht versalzen. 5 Esslöffel Salz auf mind. 4 Liter Wasser ...vielleicht hast Du Suppenkellen genommen :-D

Du musst etwas falsch gemacht haben!

LG Michèle

braintina

19.02.2009 18:40 Uhr

Hallo Sternl,

ich weiß zwar nicht wo du 4l Wasser liest, aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Ich habe das Rezept verdreifacht, aber beim hochrechnen wird die Menge im Text nicht verändert. Also hab ich sicher auf 1,5 l Wasser 15 EL Salz genommen.

Blöd von mir, aber auch blöd gemacht.

Vielleicht versuch ich mich ja nochmal.

Lg Martina

Nitseltrik

20.02.2009 19:20 Uhr

Hallo,
hab immer gedacht Soleier sind eklig. Nachdem ich jetzt hier durchgelesen habe, habe ich entschlossen sie morgen zu machen, da es sich doch interessant anhört.
Aber, eine Frage,.... was mache ich mit den 7 Zwiebeln, wenn ich nur die Schale davon brauche (bzw. 6, da ja eine rein kommt)?

Gruß, Kirstin

norton54

21.02.2009 14:30 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Wir sammeln schon immer rechtzeitig Zwiebelschalen (mit den 7 Zwiebeln ist
ja auch nur ein Anhaltspunkt und wir machen sie auch nur 1x im Jahr zu
Ostern). Wenn man nur die äußersten nimmt, passiert den Zwiebeln ja
nichts. Oder man sammelt sie in der Gemüseabteilung ein.... :-)

traum210

04.03.2009 20:18 Uhr

also auch wir machen die soleier einmal im jahr. ich freu mich auch schon auf das etwas ausgiebigere frühstück mit der familie.wir machen aber zu der essig,öl und senf einlage auch noch ein tröpfchen tabascco...das ist feurig,aber guuuut.

gruß katti

norton54

05.03.2009 07:27 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das kann man natürlich machen, wir finden sie allerdings würzig genug allein durch die Lake.

Gummiadler

29.03.2009 22:32 Uhr

Hi Norton,
ist längst fällig, mal zu schreiben - die Eier sind richtig gut, die Zubereitung danach kann man ja variieren. Ich werd in den nächsten Tagen wieder einen Vorrat ansetzen.
Danke für ein echt gutes Soleier-Rezept.
Grüße, GA

norton54

31.03.2009 07:09 Uhr

Danke für das Kompliment, meine liegen seit Sonntag in der Lake, das
reicht gerade noch für Ostern. :-) Also beeile Dich!

versatil

01.04.2009 13:15 Uhr

Hi Norton,
ich habe die Soleier nach Deinem Rezept vor 14 Tagen gemacht und am letzten WE einen lieben Besuch mal probieren lassen - hätt ich das bloss nicht gemacht - die Dinger sind weg !! hab für Ostern gleich neue gemacht, schweinelecker die Eier.
LG Jürgen

HGC1598

01.04.2009 18:39 Uhr

Hallo Norton

ich habe gleich 20 Stück gemacht. Gestern waren sie dann gut und heute fehlen bereits 10 Stück.

Es schmeckt so wie früher, als das Soleiglas bei der Bundeswehr auf der Theke stand und zum Bier gehörte.

Sehr lecker und öfter einen Wiederholung wert.

LG

Heinz

Sonet

08.04.2009 15:45 Uhr

Hallo,

habe da mal eine Frage "7 Zwiebel(n), die Schalen davon". Wie darf ich das verstehen

a) 7 geschälte Zwiebeln, ohne Schalen
b) nur die Schalen von 7 Zwiebeln
c) 7 Zwiebeln zwar geschält, die Schalen lose zugeben

Danke für die Hilfe

Sonet

madnesz

08.04.2009 19:11 Uhr

Nur die Schalen von 7 Zwiebeln.
Außerdem kommt dann noch eine halbierte Zwiebel ohne Schale rein.
Es bleiben also 6 geschälte Zwiebeln übrig.

norton54

12.04.2009 21:22 Uhr

Richtig.

belli

01.08.2009 17:42 Uhr

Hallo norton54,

das Rezept liest sich so lecker, dass ich es ausprobieren möchte. Da es im Moment ja ziemlich warm ist, kann ich die Eier doch bestimmt auch in den Kühlschrank stellen oder ist das dann zu kalt?

LG belli

norton54

02.08.2009 15:28 Uhr

Hallo Belli,
nein, das ist problemlos möglich.
Guten Appetit!

bernd45739

02.08.2009 19:31 Uhr

Hej - ihr habt mich auf den Geschmack gebracht - aber vorher hab ich noch 2 Fragen: Die Zwiebelschalen - tragen die auch etwas zum Geschmack bei, oder sind die vor allem zum Färben da?

Ausserdem kann ich - als grosser Fan von gutem Senf - nur schwer mit Tubensenf anfreunden. Da kann man doch auch sicher einen geschmacklich nicht zu dominanten "vernünftigen" Senf nehmen, oder?


Gruß Bernd

norton54

02.08.2009 21:27 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Bernd,
1. Die Zwiebelschalen sind nur für die Farbe, kommt noch von Ostern, als es
normalerweise nur weiße Eier gab.
2. Alles o.k., solange es kein geschmacklich dominanter ist.
Guten Appetit!

bernd45739

02.08.2009 21:32 Uhr

Danke für die prompte Antwort - ich werde also demnächst mal Soleier machen, obwohl ich noch nie welche gegessen habe und dementsprechend auch keine Ahnung habe, wie sie schmecken müssen......aber für Experimente war ich schon immer zu haben.

norton54

02.08.2009 21:38 Uhr

Na denn, auf zu neuen Taten...

midgard2kopf

17.08.2009 19:16 Uhr

Hallo norton,

nun stehe schon wieder solche Eier bei mir rum! Was ich bei denen nicht verstehe, ist, daß der Verdunstungsgrad außerordentlich hoch ist. Dabei kriege ich die wenigsten davon zu sehen, geschweige denn zu essen!
Da muß bei Deinem Rezept irgendwo ein Fehler sein. .-) Ich finde ihn nur nicht!

Gruß
m2k

norton54

21.08.2009 16:39 Uhr

Hallo m2k !
Du hast höchstwahrscheinlich zu früh aufgehört, die Überschrift zu lesen!
Wenn Du 40-60 St. machst, sollten welche für Dich übrigbleiben.
Oder wieviele Kinder hast Du ???

midgard2kopf

21.08.2009 21:00 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo norton,
zwei, aber die haben ihre eigenen Familien und sind meilenweit weg. Der Verdunstungskoeffizient wird im Wesentlichen von meinem Herzblatt beeinflußt, die Eier am liebsten als Spiegel-, Sol- oder Weichei :-))))) mag. In der Reihenfolge. Da Spiegel- und Weichei aber meine Bereitschaft an Topf und Pfanne voraussetzen.....

Doch ich werde Deinen Vorschlag wohlwollend überprüfen (müssen, grins)

VG
m2k

Heilu

27.11.2009 10:33 Uhr

Hallo, guten Morgen, Norton 54,

wir haben gerade mal die Soleier nach deinem Rezept ausprobiert und kühlgestellt.

Dabei kam noch 1 Frage auf:

Wenn Du die Lake zu den Eiern in das Glas füllst, siebst Du die Gewürze dabei vorher ab, oder gehen Nelken, Wachholder, Kümmel usw. für die nächsten 14 Tage mit ins Glas?

Wir sind uns nicht sicher, ob dies möglicherweise zu würzig wird?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Heilu

norton54

29.11.2009 16:31 Uhr

Hallo Heilu,
nur die Zwiebelhälften herausnehmen, alles andere bleibt drin.
Guten Appetit!

Wichtelnase

09.12.2009 15:51 Uhr

Servus!

Leider hab ich ne´blöde Frage dazu? Soll ich die Zwiebelschalen mit in das Glas schütten oder nicht?

Vielen Dank sagt

...Wichtelnase

norton54

11.12.2009 07:18 Uhr

Ja. :-)

matze1660

17.12.2009 11:43 Uhr

Na das ist ja ´ne richtig geile Nummer !
Ich komme aus einer Gegend in Niedersachsen wo es früher (in meiner Jugendzeit) in fast jeder Kneipe Soleier gab. Heute sucht man(n) sie leider oft vergebens. Dieses Rezept gab mir ein Stück Erinnerung an die Jugendzeit zurück.
Ich kann es nur jedem empfehlen. Ich hab die 10 Tage wirklich abgewrtet. War nicht leicht, aber es hat sich gelohnt.
Danke für dieses tolle Rezept.

norton54

17.12.2009 19:47 Uhr

Danke für die Blumen..... :-)

Patzi

27.12.2009 11:05 Uhr

Nochmal für mich zum besseren Verständnis: Wenn die Zwiebelschalen nur für die Farbe sind, kann ich sie theoretisch weglassen, oder? Für den Geschmack würde die eine, halbierte, Zwiebel dann reichen?

norton54

27.12.2009 13:12 Uhr

Richtig. Wenn Du braune Eier nimmst, sind sie sowieso überflüssig.
Das Rezept ist sehr alt und früher gab es sehr selten braune Eier zu kaufen.

Patzi

27.12.2009 13:24 Uhr

Super, danke für Deine prompte Antwort!!

tante_elli

15.02.2010 15:37 Uhr

hallo Norton,
habe die Eier jetzt 6 Tage zu stehen in einem Einweckglas mit Gummidichtung und kühl,aber jetzt wird die Lake trübe.Ist das Normal ? Trau mich da nicht richtig ran.
grüße tante-elli

norton54

16.02.2010 15:34 Uhr

Ist normal, keine Angst! (Es sei denn, Du hast die Zwiebelhälften nicht heraus-
genommen, dann hole das schleunigst nach ! :-)

tante_elli

21.02.2010 13:56 Uhr

Hallo Norton,
muss nochmal fragen.Zwiebeln waren draussen,Eier frisch,aber beim öffnen des Deckels hat es ziemlich laut gepöpt und Bläschen sind auch aufgestiegen und die Lake sehr trübe,also nicht mit Foto oben zu vergleichen.Als wenns gärt,muss das luftdicht im Glas sein,oder mit offenen Deckel?Habe alles entsorgt und würde gerne einen zweiten Versuch starten

norton54

21.02.2010 14:07 Uhr

Hi,
habe das mit dem Dichtgummi überlesen......
Kann sein, daß es daran liegt. Ich mache sie immer im Gänsebräter und
lagere sie auch kühl darin, ist also alles andere als luftdicht.
Ins Gären gekommen sind sie mir noch nie. Tut mir leid!!!

beastieman1

22.02.2010 22:31 Uhr

Hallo,

habe sie eben angesetzt und jetzt wird mir beim lesen der Kommentare mulmig... Ist 5 EL Salz auf 1,5 Liter Wasser nun richtig oder nicht?
Und ich habe die halben Zwiebeln (die sich schon leicht zerteilt haben) soweit rausgesucht wie sie zu sehen waren - sollte ich alles noch durch ein Sieb abseihen und genau nachschauen, damit im Topf im Keller nix gährt?

Danke schonmal und ich freu mich schon sehr auf das Ergebnis.

norton54

24.02.2010 08:51 Uhr

5 gehäufte EL ist schon richtig, mehr kann auch nicht schaden.
Grüße norton

sabine2212

23.03.2010 09:16 Uhr

Hallo,
ich möchte gerade diese Eier machen, muss ich die Zutaten verdoppeln wenn ich 20 Eier nehme, dh 20 Wachholderbeeren usw.?
Liee Grüße
Sabine

norton54

24.03.2010 20:44 Uhr

Nein, nimm einfach ein bisschen mehr, kommt nicht so genau darauf an.
Hauptsache genug Salz, die Sole muss richtig salzig sein, sonst verderben
die Eier.

sunshine-55

26.03.2010 15:04 Uhr

hallo norton54,

das hört sich so intressant an das ich nun eine osterüberraschung draus machen möchte.
hab auch alles da will sofort loslegen aber mir fehlen nelken.

ist das doll schlimm wenn man keine nelken nimmt??


fröhliche grüße
sunshine

norton54

27.03.2010 14:28 Uhr

Hallo sunshine,
Du kannst die Nelken getrost nachreichen, wenn Du welche hast, aber ganz verzichten würde ich darauf nicht. Sollte das erst Montag werden, würde ich sie in ein wenig Wasser aufkochen und dann die nelken mit dem Sud zu den Eiern geben.
Gruß
norton

Alexa1970

28.03.2010 16:34 Uhr

Hallo Norton,
hallo Soleierfans!

Ich kannte keine Soleier - zumindest nicht die eingelegten. Ich habe letzte Woche eine Portion gekocht - in dem Glauben, dass sie bis Ostern "überleben". FEHLANZEIGE! Es schwimmen noch genau 3 Stück im Glas herum und obwohl die Marinierzeit noch nicht vorbei ist, erleben 7 Eier das Osterfest nicht mehr *grins*. Sehr lecker und empfehlenswert. Gerade kocht die nächste Portion auf dem Herd und ich werde das Glas irgendwo verstecken!! Von mir gibts 5 *chen!

Interessant ist, dass alle die Probierer beim Essen sich an "alte Zeiten" erinnert fühlten. Ich bin Jahrgang 70 und kannte die Gläser in den Kneipen überhaupt nicht.

Und wehe, es erwägt einer von Euch, die Eier ohne Senf, Essig und Öl zu essen!! Beherzigt Norton's Tipp - es lohnt sich!

Viele Grüße und Spaß beim Nachkochen, Einlegen & Verputzen wünscht

Alexa

norton54

28.03.2010 16:42 Uhr

:-) :-) :-)

Skydiver1981

01.04.2010 14:35 Uhr

Hallo Norton !!!

nimmt man eigentlich gemahlenen oder am besten ganzen Kümmel für das Rezept ?

Lg Skydiver !!!

Simbayo

03.04.2010 10:08 Uhr

Hallo,

gestern haben wir Deine Soleier probiert. Meine Familie und ich sind begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept.

LG Beate

norton54

03.04.2010 14:47 Uhr

@ skydiver: Ganzen.

@Simbayo: Dankeschön, lasst sie Euch schmecken!

feentrampel

04.04.2010 22:39 Uhr

Hallo,

ich habe es ausprobiert und uns haben sie überhaupt nicht geschmeckt! Viel zu salzig-würzig. Die Eier gab es heute - Ostersonntag zum Brunchen. Sorry, aber die mache ich nicht noch einmal. Aber denen, die sie gut schmecken, wünsche ich guten Appetit.

LG, feentrampel

Patzi

06.04.2010 14:48 Uhr

Hallo,

mir ging es leider wie feentrampel! Obwohl ich, weil ich sehr skeptisch wegen der 5 EL auf 1,5 Liter Wasser war, nur gute 3 EL Salz verwendet hab. Ich kanns mir nicht erklären, nachdem es ja den anderen so gut schmeckt. Wahrscheinlich ist es einfach für unseren Geschmack zu viel Salz. Schade... :(

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


Berchthold

24.01.2012 00:49 Uhr

Tausend Dank, Norton!
Die einen scheinen Soleier so zu kennen, die anderen so, ...
wie auch immer, Dein Rezept hat mich, ein Mitglied eines antisoleistischen Alpenvolkes, soleifiziert und zum Soleismus bekehrt. Das mit den 2 Wochen glaubst Du wohl selbst nicht. Der letzte Versuch, wenigstens ein letztes, einsam im Glas vor sich hindümpelndes Solei den 14. Tag erleben zu lassen, ist kläglich gescheitert - am Tag fünf. Wenn die Dinger nach nochmal zehn Tagen noch besser schmecken, will ich das, zu Gunsten meines Seelenheils, gar nicht ausprobieren.
Soll mir einer verraten, wo sich diese kleinen Cholesterinklunker bislang vor mir versteckt hielten.

Gruss
Berchthold

norton54

24.01.2012 23:07 Uhr

Mein Gott, wie kann man nur derartig unbeherrscht sein ! Reiß Dich doch endlich mal am Riemen und warte ab! (Es lohnt sich). :-))

Berchthold

01.02.2012 16:05 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Guten Abend, Gruppe! Mein Name ist Berchthold, und ich habe ein Problem.

Es ist eben ein Teufelskreis, auch genannt 'Cirque du Solei'. Früher hatte ich mir gedacht: "Sol ei-ner kommen und versuchen, mich davon abzuhalten ...", heute darf ich so lei-der nicht mehr denken. Was passiert nun, wenn ich mich am Riemen Rei-s? 'Olé' i-st es, was Ihr rufen werdet. Dank Eurer Unterstützung wage ich nochmal einen Anlauf.
:D

Julesa

02.04.2012 16:19 Uhr

Sehr sehr lecker. Hatte das letzte Mal vor 22 Jahren welche bei der Oma meines Ex gegessen. Ich hab allerdings die Zwiebelschalen mitsamt der Zwiebel rausgefischt und hatte trotzdem schön gefärbte Eier.
Allerdings esse ich die Soleier am liebsten mit ein wenig Maggi unter dem Eigelb. Aber deine Variante ist auch recht lecker.
Danke für das tolle Rezept.

norton54

04.04.2012 21:14 Uhr

Keine Ursache !! :-)

Bulldogg

06.04.2012 13:24 Uhr

Hallo Norton54,
dass Rezept hat mich sofort an die 70'er Jahre Fußball-Kneipe bei uns im Ruhrpott erinnert ,in die ich in meiner Jugend mit meinem Vater immer Sonntags zum Frühschoppen gegangen bin.(Papi Bier,ich Limo)Da standen die auch immer auf der Theke und ich habe schon viele Rezepte ausprobiert,aber dieses kommt dem Geschmack von damals sehr,sehr,sehr nah.Habe gerade wieder welche gemacht und ein Foto hochgeladen.Vielen Dank für das tolle Rezapt.
Gruß Bulldogg

norton54

06.04.2012 14:14 Uhr

In den Kneipen,in die es mich in meiner Jugend verschlagen hat, standen immer nur welche in einfacher Salzlake. Dieses Rezept hat meine Mutter im Krieg aus Schlesien mitgebracht.
Gruß norton

Bulldogg

10.05.2012 15:10 Uhr

Hallo Norton54,
ich habe seit der Entdeckung dieses Rezeptes immer Soleier im Kühlschrank.Und es ist mir noch nie passiert das die Eier schlecht geworden sind.Die heiße Lake schütte ich über die Eier und fülle das Glas bis zum Rand,dan Deckel drauf,Glas auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.Ähnlich wie beim einkochen.Die letzten Soleier waren sogar 18 Tage im Glas und perfekt,vielleicht ein bisserl salzig,aber lecker.Muste für eine Woche dringend weg und habe an die Eier im Kühlschrank nicht gedacht.
Nochmal vielen Dank für das Rezept.
Gruss Bulldogg

norton54

10.05.2012 22:32 Uhr

Freut mich, daß sie Dir so gut schmecken!
Gruß
norton

susitornado

06.07.2012 12:34 Uhr

Hällöle norton 54!
Habe gestern 20 Eier gemacht.Davon sind jetzt noch 14 da und das obwohl sich gerade niemand ausser mir hier aufhält.Ich frage mich ernsthaft wie ich den Eiern eine Chance zum 14 tägigem "reifen" geben kann.Da hilft wohl nur heimlich wegsperren lassen :)
Suuuuuper lecker,einfach genial....
vielen Dank fürs Rezept und jaaaaaanz liebe Grüsse.

susitornado

norton54

08.07.2012 20:47 Uhr

Die kann man doch noch nicht essen!!!! :-))
Im Ernst: Lass sie reifen!
Gruß
norton

mb64de

20.10.2012 13:57 Uhr

Mache die Soleier jetzt zum 2ten mal. - Genau nach Rezept.
Die sind wirklich perfekt!

Was macht Ihr mit der mitgekochten Zwiebel nach Entnahme?
Die ist - auch geschmacklich - zu Schade zum wegwerfen (habe eben mal davon gekostet).
Habt Ihr Tipps zur Weiterverwendung?

Gruß
Matthias

norton54

21.10.2012 12:44 Uhr

Die müsste doch eigentlich wirklich versalzen sein (Andere sagen ja, die ganzen Eier wären es...) ? Kann ich mich nicht dazu äussern, haben wir noch nie probiert, sondern immer entsorgt!
Gruß
norton

susitornado

21.11.2012 18:59 Uhr

Hey norton54

habe gerade eiersalat am wickel (also essen) und da kommt mir doch die idee soleier zu machen.beim letzten mal sind 4 nach der angegebenen zeit noch zum "reifen" geblieben.... :) wie lange kann ich die eigentlich liegen lassen?zum verschenken z.b.?

norton54

22.11.2012 20:10 Uhr

Hallo, meist so 10-14 Tage, dann fangen sie irgendwann an, ziemlich streng zu schmecken. Ist kein so festgelegter Zeitraum, man merkt es sehr deutlich, wenn es soweit ist.

edelbert58

22.02.2013 23:14 Uhr

Hallo,
es ist angesetzt.
Ich lasse mich erst mal überraschen.
Gruß Bert

MK46149

24.03.2013 10:04 Uhr

Vielen Dank für das Rezept! Das Verhältnis von Salzgeschmack und dem Geschmack der Gewürze ist einfach klasse. Durch die Zwiebelschalen bekommen die Eier auch noch eine schöne Marmorierung!
Bessere Soleier habe ich noch nie gegessen! Fotos folgen!

Grüsskes

MK46149

angelika2603

13.04.2013 07:26 Uhr

Guten MOrgen

ich mache gerade die Soleier und habe dazu eine dumme frage, warum soll ich die Eier abschrecken. kenne das nur von weichen, damit der Kochvorgang gestoppt wird

Neugieriger Gruss
Angelika

norton54

13.04.2013 19:07 Uhr

Ich kenne das als Mittel, um Eier leichter pellen zu können ! :-)
Gruß
Norton

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de