Sie suchen nach:

Tomaten - Pilz - Salat

Zutaten

600 g Champignons, frische
200 g Lauchzwiebel(n)
300 g Cherrytomate(n)
6 Scheiben Bacon
4 EL Essig (Weißweinessig)
2 TL Senf
1/2 TL Zucker
4 EL Olivenöl
1 Bund Thymian
25 g Parmesan
  Salz
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 250 kcal

Das Gemüse putzen. Die Champignons und die Tomaten halbieren, die Lauchzwiebeln in Rauten schneiden.

Essig, Senf, Salz und Zucker verrühren und das Olivenöl unterschlagen. Einige Thymianzweige zur Garnitur beiseite legen, von den restlichen Stielen die Blättchen zupfen, fein hacken und zur Vinaigrette geben.

Die Baconscheiben halbieren und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Etwas von dem Speckfett mit in die Vinaigrette geben. In dem Rest die Champignons einige Minuten anbraten. Lauchzwiebeln und Tomaten zufügen und kurz mitbraten.

Das Gemüse dann mit der Vinaigrette mischen. Mit einem Sparschäler feine Locken vom Parmesan schneiden. Die Baconscheiben auf den Salat geben und mit Parmesanlöckchen und Thymian garnieren.

Dazu passen wunderbar Baguette oder ein paar Scheiben würziges Bauernbrot.

Kommentare anderer Nutzer


ManuGro

10.10.2011 14:37 Uhr

Hallo,

den Salat habe ich mir heute gemacht. Ich mag es gerne, wenn die Zutaten dafür lauwarm sind.

Ein sehr leckeres Rezept. Ein Foto ist schon unterwegs.

LG ManuGro

holliday78

28.11.2011 14:00 Uhr

ganz lecker, kann allerdings etwas weniger essig vertragen für meinen geschmack und auch weniger thymian. kann man auch sehr gut noch mit etwas fein geraspelter möhre und eisberg aufpeppen

Peggy88

14.05.2012 20:37 Uhr

Hallo,

ich hab den Salat letztes Wochenende gemacht. Er geht ruck zuck. Ich hatte nur keinen Thymian im Haus, und weil ich keinen gebratenen Bacon mag, habe ich geräucherten Schinken in Streifen dazu gegeben.
Was soll ich sagen?
Einfach nur lecker. Warm schmeckt er uns auch am Besten.
Das ist definitiv ein leckerer Salat, den es öfter mal zu Brot oder Fleisch geben wird.
Danke für dieses Rezept!

Liebe Grüße

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de