Kleine feine Vanilletörtchen mit frischen Beeren
Zutaten
|
120 g |
Mehl
|
|
40 g |
Puderzucker
|
|
1 Msp. |
Salz
|
|
1 |
Eigelb
|
|
40 g |
Butter, kalt
|
|
1 |
Eigelb
|
|
1 |
Ei(er)
|
|
2 EL |
Zucker
|
|
1 |
Vanilleschote(n)
|
|
50 g |
Sahne
|
|
|
Beeren nach Wahl, frische
|
|
evtl. |
Blätterteig
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
Ruhezeit:
ca. 1 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Für den Teig Mehl, Puderzucker und Salz mischen. Das Eigelb und die Butter in kleinen Stückchen schnell unterkneten. Den Teig in Folie wickeln und im Kühlschrank 1 Std. ruhen lassen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft 160°C). Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. 15 Kreise (ca. 7 cm Durchmesser) ausstechen und in die Vertiefung einer Minitorteletts- oder Muffinform drücken. 10 Min. backen.
In der Zwischenzeit Eigelb, Ei und Zucker verrühren (aber nicht schaumig schlagen), bis sich der Zucker gelöst hat. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Mit der Eiercreme und der Sahne verrühren. Die vorgebackenen Teigschälchen aus dem Ofen nehmen. Die Füllung in die Schälchen verteilen und im Ofen in ca. 15 Min. fest werden lassen. Abgekühlt mit den Beeren belegen und mit Puderzucker bestäuben.
Als schnelle Variante kann man auch TK-Blätterteig nehmen. Diesen vor dem Backen mit einer Gabel einstechen und bei 200°C (besser keine Umluft) 25 Min. backen.
2607
27.01.2008 15:10 Uhr