Gefüllter Hokkaidokürbis

mit Hackfleisch und Fetakäse

Zutaten für Portionen

1 kg Kürbis(se) (Hokkaido)
500 g Hackfleisch, gemischt
1 kleine Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
200 ml Tomate(n), püriert
150 g Feta-Käse
  Olivenöl
  Salz und Pfeffer
Chilischote(n), getrocknet, evtl. mehr

Zubereitung

Für dieses Gericht ist ein Hokkaidokürbis unerlässlich, da er intensiv schmeckt und mit der Schale gegessen werden kann.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Deckel vom Kürbis abschneiden, Kerne und das faserige Innere sorgfältig entfernen. Danach den Kürbis mit einem Löffel ausschaben, das Fleisch aufheben. Am Ende sollte noch eine ca. 1 cm dicke Wand an Kürbisfleisch an der Schale bleiben. Den ausgehöhlten Kürbis mit Deckel für ca. 20 Minuten ins Backrohr schieben.

Inzwischen die Zwiebel und den Knoblauch sehr fein hacken und in einer Pfanne in Olivenöl anbraten. Das ausgeschabte Kürbisfleisch in feine Streifen schneiden und ca. 2 Minuten mitbraten. Das Hackfleisch dazugeben und alles auf großer Flamme unter Rühren braten. Wenn das Hackfleisch gar ist, das Tomatenpüree und die gehackte Chilischote dazugeben (wer gerne scharf isst, nimmt etwas mehr Chili) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Kürbis aus dem Ofen holen, die Masse einfüllen, dabei immer wieder ein Stückchen vom klein geschnittenen Fetakäse untermischen. Den Deckel darauf setzen und für nochmal 20-30 Minuten in den Ofen stellen.

Zum Servieren den Kürbis in Viertel schneiden und mit Schale genießen!
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 04.01.08
Rezept-Statistiken: 9.862 (28)* gelesen
82 (0)* gespeichert
850 (1)* gedruckt
19 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

francette  Hendlgriller


Mitglied seit 26.11.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

tanja1906  Chefkoch sagt:  
25.08.2008 18:02
Hallo,

bei uns gabs soeben den gefüllten Kürbis. Und er war total lecker!!! Habe mir nur die Arbeit nicht gemacht und das Kürbisfleisch auch noch extra rausgekratzt. Wir haben es dann einfach nach dem Backen mitgegessen.
Wirds bestimmt bald wieder geben.

Vielen Dank!
LG
Tanja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
karabat Tellerwäscher sagt:  
06.10.2008 18:52
Hallo,
wenn man statt Hackfleisch Tartar und dann noch Feta light nimmt hat man eine super leichte Variante.
Sehr gut schmeckt das Ganze mit Reis.
Lecker! Lecker!
karabat

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Amber1863 Tellerwäscher sagt:  
18.11.2010 16:37
Hallo,
das ist wirklich ein sehr leckeres Rezept!
Habe allerdings auch das Kürbisfleisch nicht vorher ausgekratzt sondern nach dem Backen und die pürierten Tomaten weggelassen. Dafür habe ich vor dem Backen einen frischen Rosmarinzweig in die Fleischmasse gesteckt. Passt auch sehr gut zum Fetakäse! War super lecker, alle waren begeistert! (Auch die, die niemals Kürbis essen wollten) :-)
Vielen Dank für das tolle Rezept und von mir gibt es dafür fünf *****
LG
Amber

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hexe_67 Kartoffelschäler sagt:  
11.09.2011 18:53
Hallo,
gerade gab es den Kürbis bei uns. Superlecker! Spontaner Besuch konnte auch noch ein wenig mitessen und war auch so begeistert, dass sie das Rezept haben möchten.
Den gibt es bei uns jetzt öfter :o)
LG
Hexe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: