Hirsesalat mit Kichererbsen

Lecker auch zu Fleisch oder zum Grillen

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Tasse Hirse
2 Tasse/n Wasser
 etwas Gemüsebrühe, instant
1 Dose Kichererbsen
Tomate(n)
2 m.-große Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n), fein gehackte
1 Bund Petersilie, glatte, grob gehackte
 etwas Dill nach Geschmack, grob gehackte
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
 n. B. Paprikapulver, edelsüß
 n. B. Paprikapulver, rosenscharf (oder Pul Biber)
1 Msp. Kreuzkümmel
  Salz

Zubereitung

Hirse mit heißem Wasser abspülen. Dann mit dem Wasser und der Brühe aufkochen und ca. 13 Min. köcheln lassen, bis die Hirse nur noch mit dem Wasser bedeckt ist. Nun so lange ausquellen lassen, bis das Wasser aufgenommen worden ist. Die Hirse etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Kichererbsen gut abspülen und abtropfen lassen. Eine Zwiebel schälen, sehr fein hacken und mit der fein gehackten Knoblauchzehe glasig anbraten. Die andere Zwiebel schälen, fein hacken und mit der Hirse vermengen.

Olivenöl, Zitronensaft, Gewürze und die grob gehackten Kräuter miteinander vermengen. Nun die Kichererbsen und die Hirse dazu geben. Zum Schluss die 3 Tomaten waschen, würfeln und ebenfalls dazugeben. Alles gut vermengen, kurz ziehen lassen und servieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 04.01.08
Rezept-Statistiken: 13.356 (1.222)* gelesen
192 (25)* gespeichert
806 (89)* gedruckt
16 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Sarita1976 Tellerwäscher


Mitglied seit 21.01.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Rosa67 Tellerwäscher sagt:  
07.10.2009 20:50
Das hab ich heute gemacht. Es ist wirklich suuuper lecker, schnell gemacht und naja, eben total lecker. Wird es nun sehr oft hier geben, danke für das schöne Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
katawalker Tellerwäscher sagt:  
13.01.2012 04:41
köstlich! gesund, einfach, lecker und tierfrei. --> top!
auch den anwesenden fleischessern hats geschmeckt.
kann man lauwarm und kalt essen oder auch am nächsten tag zum frühstück :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sarita1976 Tellerwäscher sagt:  
13.01.2012 16:04
Ja, schmeckt auch SUPER mit Joghurt Dipp oder Tzatziki im Fladenbrot!! Schön das es schmeckt! Freut mich! :)

Antwort hilfreich? ja / nein

_Serenya_ Tellerwäscher sagt:  
22.05.2012 13:02
Habe deinen Salat eben nachge"kocht" und ich muss sagen: ich bin hellauf begeistert! Er ist sehr lecker und bei den aktuellen Temperaturen (hier hat es gerade 26°) ist er wirklich eine leckere Alternative zum warmen Mittagessen und wenn man ein wenig mehr macht, hat man sogar noch was zum mitnehmen für den Dienst. Und vor allem ist er vegan, was mir sehr wichtig ist.
Ich habe ein wenig mehr Zitrone daran gegeben, weil ich das sauer-frische so gerne mag und noch gehackte, getrocknete Tomaten untergerührt. Kann ihn mir auch sehr gut mit schwarzen Oliven & Paprikastückchen vorstellen.
Deinen Salat wird es diesen Sommer defintiv öfter geben, danke für das Rezept! :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
_lynx_ Tellerwäscher sagt:  
23.05.2012 13:46
Mir hat der Salat auch recht gut geschmeckt, allerdings habe ich ihn mit Bulgur gekocht, da mir dieser nicht so "zerfällt" wie Hirse es manchmal tut. Meiner Meinung nach ist dann ein wenig mehr Biss drin.
Der Einfachheit halber habe ich die gerösteten Zwiebeln und den Bulgur gemischt und alle anderen kalten Zutaten schon mal zusammen gemischt. Auf dem Weg zur Grillparty konnte der Bulgur mit den Zwiebeln auskühlen und wurde vor Ort frisch unter die kühlen Zutaten gemischt. Sehr lecker! :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
vielfältige Zubereitungs-
möglichkeiten
... grüne Perlen der Natur!
Was isst du denn dann?
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Überblick für Ihre Kochplanung

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: