Sie suchen nach:

Pikante Schweinefleischpfanne

Zutaten

300 g Schweinefleisch
Morcheln, getrocknete oder Champignons
  Salz
4 EL Reiswein oder Sherry
1 1/2 EL Speisestärke
80 g Bambussprosse(n), in Streifen
80 g Lauch
30 g Ingwer, frisch
Knoblauchzehe(n)
2 EL Essig (Reisessig)
2 EL Sojasauce (Kecap asin)
2 EL Zucker
40 g Gewürzpaste (Bohnenpaste), scharfe
 etwas Öl zum Braten
 evtl. Fischsauce (Nam Pla)
 evtl. Chili
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Nicht von den Zutaten abschrecken lassen, die gibt es in jedem Asia-Laden zu kaufen! Und: Es lohnt sich!

Morcheln in heißem Wasser einweichen, dann ausdrücken und in Streifen schneiden. Wer keine Morcheln mag, kann auch einfach Champignons nehmen oder die Pilze ganz weglassen. Fleisch säubern und in lange dünne Streifen schneiden, mit Salz würzen. Dann 2 EL Reiswein, 1/2 EL Speisestärke und ggf. etwas Wasser glatt rühren, das Fleisch darin gut vermengen und bis zum Braten darin ziehen lassen.

Den Knoblauch und den Ingwer fein hacken, Lauch gut waschen und in Würfel schneiden, Bambussprossen abgießen und abtropfen lassen. Den restlichen Reiswein, Essig und Sojasoße mischen, den Zucker unterrühren. Die Speisestärke mit etwas Wasser mischen und unter die Soße rühren.

Dann das Öl in einer Pfanne (oder wer hat, im Wok) erhitzen und das Fleisch scharf anbraten. Lauch, Ingwer und Knoblauch zugeben und 1 min. durchbraten. Morcheln und Bambus zufügen, mit der Soße ablöschen und kurz aufkochen lassen. Zum Schluss noch abschmecken (wer hat, sollte ein wenig Nam pla zugeben). Wer's gern scharf mag, gibt noch etwas Chili dazu!

Dazu Basmati-Reis servieren.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de