Sie suchen nach:

Gewürzkuchen wie mein Männer ihn lieben

(mit ganz vielen Gewürzen)

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

250 g Butter
225 g Zucker
375 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
Ei(er)
Eigelb
Eiweiß, zu Eischnee geschlagen
2 Prisen Salz
2 TL Zitronensaft
 etwas Zitrone(n) - Schale
1 TL Vanillezucker
2 TL Zimt
1/4 TL Nelke(n)
2 Msp. Muskat
2 Msp. Kardamom
2 Msp. Anis
2 Msp. Koriander
2 1/2 EL Kakaopulver
1 EL Kakao -Getränkepulver
6 EL Milch
  Fett, für die Form
  Für den Guss:
200 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
2 EL Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Tag / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Backofen auf 165/170° C vorheizen. Eine Kastenform oder kleine Rhodonform gut einfetten.

Zimmerwarme Butter cremig rühren, abwechselnd Eier, Zucker, Eigelb, Vanillezucker und Salz zugeben, alles sehr gut cremig rühren.
Dann die Gewürze, Zitronensaft und –schale, sowie das Mehl mit Backpulver zugeben und gut unterrühren.
Dann die Milch, Kakao- und Kakao-Getränkepulver dazu geben und alles gut verrühren. Zum Schluss Eischnee gleichmäßig unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und bei 165° C ca. 60 Min. backen (2. Schiene von unten). Gut auskühlen lassen.

Den gut ausgekühlten Kuchen mit Puderzuckerguss überziehen. Wenn der Guss gut ausgehärtet ist, Kuchen fest in Alufolie einpacken und mindestens 2 – 3 Tage durchziehen lassen. Ab dem 3. Tag ist der Kuchen von den Gewürzen gut durchzogen und hat seinen richtigen Geschmack angenommen. Dann kann der Gewürzkuchen angeschnitten und gegessen werden.

Kommentare anderer Nutzer


Waldfee25

30.03.2009 15:56 Uhr

Super leckerer Kuchen..sehr empfehlenswert^^
Ist total saftig.
Aber eine Sache war nicht so toll..
Der Kuchen war so schnell weg weil er so lecker war^^

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de