Vanillekipferl

ohne Ei und Nüsse, ergibt ca. 50 Stück

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

220 g Mehl
100 g Haferflocken, fein
40 g Speisestärke
45 g Puderzucker
40 g Vanillezucker
200 g Butter, weich
1 Prise Salz
 evtl. Vanilleschote(n)
  Zucker und
  Vanillezucker gemischt

Zubereitung

Die weiche Butter in eine Schüssel geben und mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker, oder wer es lieber mag dem Mark einer Vanilleschote, (dafür dann den Vanillezucker weglassen und 80g Puderzucker verwenden) so lange verkneten, bis eine glatte und gleichmäßige Masse entsteht.
Nun die feinen Haferflocken zusammen mit dem Mehl, der Stärke und der Prise Salz hinzufügen und alles nochmals gut miteinander verkneten. Der Teig darf keinesfalls kleben, ist dies der Fall, dann ein wenig Mehl hinzugeben.
Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt im Kühlschrank für gut eine Stunde ruhen lassen, am besten wäre es, ihn über Nacht stehen zu lassen, ist aber kein Muss.

Nach dem Ruhen den Teig nochmals kurz durchkneten und dann zu einer 3 – 4 cm dicken Rolle formen.
Von dem Teig nun ca. 1 cm dicke Scheibchen abtrennen. Die kleinen Stücke nun zu Kipferln formen, d. h. erst zu Röllchen formen, die an den Enden etwas spitz zulaufen und diese dann zu Monden biegen. Vorsichtig auf ein gut gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech legen.
(Man kann den Teig auch ausrollen und mit Mond-Ausstechern ausstechen)

Das Blech in den vorgeheizten Backofen geben und bei 170°C Ober/Unterhitze gute 10-12 Minuten backen.
Die Kipferl dürfen nicht zu braun werden, sondern sollten schön hell bleiben.

Nach dem Backen ca. 3 Minuten abkühlen lassen und dann im Gemisch aus Zucker- und Vanillezucker sehr vorsichtig wälzen, sie sind recht zerbrechlich.
(Am besten ist es, wenn man das Zucker-Vanillezucker-Gemisch vorher nochmals im Mixer mixt, so wird es feiner.)

Die Kipferl sind sehr locker und mürbe und halten sich in der Dose sehr lange frisch.
Durch die Haferflocken schmecken sie kräftig und sind eine gute Alternative gegenüber den typischen Vanillekipferln.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.12.07
Rezept-Statistiken: 28.792 (72)* gelesen
63 (0)* gespeichert
756 (3)* gedruckt
15 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Seelenschein  Sternekoch


Mitglied seit 20.12.2006
8.268 Beiträge (ø4,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

LoisLane-Kent Hendlgriller sagt:  
13.08.2008 17:00
Hm, also geschmacklich sind sie nicht der Brüller und nach dem backen sehen sie nicht viel anders aus als vor dem backen aber es ist ein gutes Rezept, um es mit backwütigen Kindern zu machen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
morgana3 Suppenkoch sagt:  
21.11.2008 17:03
Halli hallo
Ich backe diese Kipferl seid mindestens 15 Jahren und die müssen auch jedes jahr aufs neue sein mein Vater futtert sich dumm und dämlich an den dingern ich muss aufpassen ,das ich ,wenn ich sie meiner Mutter mitgebe nach der Heimfahrt meiner Eltern noch welche in der Dose sind grins

Bild kommt noch
lg Morgana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
reity Tellerwäscher sagt:  
28.11.2011 13:38
Ich habe ein Rezept für Weihnachtskekse gesucht, die meine 11 Monate alte Tochter auch essen darf (ohne Ei, ohne Nüsse und mit wenig Zucker). So bin ich auf dieses Rezept gestoßen und uns allen haben sie gut geschmeckt! Ich finde durch die Haferflocken haben sie einen guten Geschmack. Danke für´s Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schneewittchen59 Tellerwäscher sagt:  
13.12.2011 11:34
Hallo !
Auch ich habe eine Tochter, die weder Eier noch Nüsse essen darf.
deshalb freut es mich umso mehr, daß wir dieses Rezept gefunden haben.
Die Kipferl sind zwar etwas schwer zu formen, aber wirklich lecker.
Allerdings habe ich noch etwas Puderzucker beigemengt.

Vielen Dank !

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Advent oder Weihnachten ohne? Undenkbar!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: